Ich weiß nicht wie ich mich Outen soll!? Könnt ihr mir helfen und Tipps geben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Valle.

Überlege erst einmal was für einen Grund du hast dich zu outen, dann ergibt sich das "wie" meist ganz von selbst. Und du solltest dir deiner Sache sicher sein, sprich zuerst dein inneres Outing abgeschlossen haben.

Ab dem 14ten Lebensjahr gesteht man dir rechtlich sexuelle Mündigkeit zu. Davor spielt es für dein Umfeld eigentlich keine Rolle.

Dann gilt einfach, sei du selbst. Wenn es in deinem Leben irgendwelche Aspekte gibt, die etwas mit Sexualität zu tun haben, dann achte darauf was du willst und nicht darauf was du denkst andere von dir erwarten.

Gründe für ein Outing können sein, du willst andere schwule Jungs kennen lernen. Wie gesagt, dass wird eigentlich erst mit 14 relevant. Wenn du zum Beispiel in einer Stadt lebst, in der es einen schwulen Jugendtreff gibt und du da hin willst, wär das ein guter Ansatz dich bei deinen Eltern zu outen, in dem du einfach mitteilst, wo du hin gehst.
Gleiches gilt für Freunde, wenn sie etwas mit dir unternehmen wollen, du haber schon einen Termin hast, weil beispielsweise in besagter Jugendgruppe ein Videoabend oder Spieleabend ansteht. Vielleicht hat ja jemand Lust mitzukommen.

Weitere Gründe und Möglichkeiten sich zu outen kommen auf, wenn Freunde (Jungs) über Mädchen reden und nach deiner Meinung fragen. Auch hier gilt, einfach du selbst bleiben, und wenn es sich ergibt erwähnen, dass dich Mädchen kalt lassen, aber dass du vielleicht einen anderen Typen ganz nett findest.

Oder du hast einen Freund und möchtest ihn als deinen Partner vorstellen, auch eine Möglichkeit sich zu outen.

Oder du hoffst auf Hilfe um jemanden zu finden und vertraust dich deshalb einem Freund an.

Kurz, wenn du weißt warum du dich outest, dann wird dir schon auch einfallen, wie du dich outen kannst.

In der Regel macht es immer Sinn, sich zu outen. Früher oder später kommt es sowieso raus - die Situation ist dann aber immernoch die Gleiche. In diesem Sinne: Je früher, je besser, dann hast du mehr Luft zum Atmen und kannst dich auch deiner Sexualität so hingeben, dass du sie geniessen kannst. Andernfalls ist es ja ein ständiges Versteckspiel... das ist ja nicht wirklcih ein genussvolles Leben.

Niemand sollte sich zur heutigen Zeit deswegen verstecken müssen.

Bei einer Freundin von mir war das eigentlich ganz entspannt, als sie es eher so nebenbei beim Quatschen mal erzählt hat. Keine große Sache draus machen, das ist deine Entscheidung und dein Leben und genau so überzeugt solltest du das auch rüberbringen. :)

Wie bei homo/transphobem Vater outen?

Da ich, wie es aussieht, Anfang nächsten Jahres endlich Testosteron bekomme (bin Ftm) muss ich mich so langsam auch bei meinem Vater outen. Zu mir: Ich bin volljährig und wohne nicht bei ihm. Habe ihn seit dem 4.Lebensjahr nur alle paar Wochen mal gesehen. Mittlerweile sehe ich ihn alle paar Monate. Er zeigt keine Gefühle, legt viel Wert auf Schein und was die Gesellschaft/Nachbarschaft denkt. Frauen müssen putzen und kochen. Ausländer hasst er total. Und Lgbt-Menschen sind in seinen Augen gestörte und unnormale Menschen. Lgbt existiert nicht usw... Trotzdem ist er unreligiös.

Hab ihr Tipps? Dreiergespäch mit meiner Mutter? Brief? Soll ich einen Artikel ausdrucken?

Lg Soniiiblue

...zur Frage

Wie kann ich mich zwingen mich als schwul zu outen?

Ich weiß, dass das Outing das richtige für mich ist, ich traue mich nur nicht, also?

Hey danke :)

Gruß Fragant

...zur Frage

Outen lustig aber wie?

Ich bin lesbisch und möchte mich outen, wie? Die in der nähe also Freunde familie und so haben nichts dagegen und jetzt möchte ich mich outen aber wie? Am besten indirekt und lustig aber so das jeder es versteht. Ideen wie?

...zur Frage

Ich bin bi und will mich bei eltern outen?

Ich bin 15 und bi aber meine eltern sind orthodox .soll ich mich outen oder besser nicht?

...zur Frage

Wie soll ich mich nur Outen?

hallo leute,

ich habe ein problem und zwar bin ich schwul und traue mich nicht mich zu outen, weil ich angst vor den reaktionen meiner familie und meinen freunden habe. vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen oder mir einen rat geben wie ich es am besten anstelle.

danke im voraus

...zur Frage

Wie soll ich mich Outen 14J.?

Hallo liebe Community, Ich bin 14 Jahre alt und bin Homosexuell nun weiß ich aber nicht wie ich es meiner Familie sagen soll. Könnt ihr mir da evt. Tipps geben :/?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?