Ich wei√ü nicht wie ich jemandem nett meine Meinung sagen kannūüėĚ

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Versuche immer fair zu bleiben. Ich sage fast immer meine Meinung, vor allem einer Freundin. Aber immer so, dass es nicht klingt, als würde ich ihr was aufzwingen oder so. Wenn ich meine Meinung sage dann meistens so "meiner Meinung nach....ich weiß dass du anders denkst,aber... ich versuche nicht deine Meinung zu ändern, ich schildere nur meine Sicht der Dinge....ich finde das so und so..wie siehst du das?" Das wichtigste beim Meinung sagen ist, dass man dem anderen keine Vorwürfe macht, sondern nur freundlich erklärt wie man etwas mitbekommen hat oder was man denkt. Dabei solltest du immer beide Seiten in Betracht ziehen das heißt: überlege was die andere Person denkt. Sag ihr, dass du weißt dass sie anders denkt oder frage nach dem Grund oder nach einer Erklärung. Interessiere dich aufrichtig für die andere Denkweise und hab Beispiele für deine Denkweise parat. so sollte es ungefähr klappen ;) mit genauren Angaben hätte ich es noch etwas expliziter erläutern können ^^

Am besten gehst Du möglichst diplomatisch vor. Du sagst der betreffenden Person, Du möchtest mit ihr gerne etwas unter vier Augen regeln. Und dann sagst Du ihr ganz offen, was Dir missfällt. Vermeide aber Aussagen, die nach Schuldzuweisungen klingen. Es soll eine konstruktive Kritik sein, indem Du etwa sagst, ich finde es nicht gut, oder nicht sehr angebracht, nicht so toll, dass ...

Wenn Dein Ansprechpartner nicht gerade sehr dünnhäutig und ein "Sensibelchen" ist, sollten Deine Worte die gewünschte Wirkung finden.

dafür muss man vielleicht wissen worum es geht

Was möchtest Du wissen?