Ich weiß nicht wie ich eine Anzeige gegen Unbekannt machen kann. Der grund:Sachbeschädigung bei meiner Schule an meinem Fahrad kapput ist mein Fahradcomputer?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eine Anzeige bedeutet, dass man den Strafverfolgungsbehörden einen Sachverhalt mitteilt, der möglicherweise strafbares Verhalten enthält. Man erstattet also Anzeige, indem man der Staatsanwaltschaft oder der Polizei einen Brief schreibt, in dem man mitteilt, was passiert ist. Man kann auch alternativ persönlich vorstellig werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt drauf an, WAS beschädigt wurde, bzw. wem die Dinge gehören. "Sachebeschädigung BEI meiner Schule" ist etwas schwammig.

In der Regel sind es Antragsdelikte, die vom Geschädigten zur Anzeige gebracht werden müssen. Dazu müsste man aber mehr wissen. Wenn es eine Straftat ist, bei der öffentliches Interesse besteht, auch andere.

Man geht zur Polizei und zeigt es an. Fertig. Den Rest werden sie schon erfragen, bzw. erledigen.

Gruß S.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von john4711
11.07.2016, 17:44

In der Regel sind es Antragsdelikte, die vom Geschädigten zur Anzeige gebracht werden müssen. Dazu müsste man aber mehr wissen. Wenn es eine Straftat ist, bei der öffentliches Interesse besteht, auch andere.

Die Anzeige kann grundsätzlich jedermann erstatten. Sonst könnte die Staatsanwaltschaft das öffentliche Interesse ja gar nicht prüfen. Was Du meinst, ist ein Strafantrag.

0

Was möchtest Du wissen?