Ich weiß nicht welchen beruf ich wählen soll (realschule)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wow, ich finde das klingt super spannend! mach doch ein praktikum bei beiden (oder auch bei anderen schiffsberufen die dich interessieren) und dann hör auf dich und was du am liebsten tun würdest! es gibt bestimmt auch möglichkeiten, wo du nicht soo viel unterwegs wärst und wer weiss, vielleicht ist das gar nicht immer so schlecht, ein wenig rumzukommen.. ich wünsche dir alles gute und ich finde berufe mit schiffe total spannend! und ich finde es auch beeindruckend, dass du eigentlich sehr genau weisst, was du willst und dazu noch eine realistische vorstellung von den berufen hast! hut ab! informier dich echt bei menschen, die in diesen berufen arbeiten.. MfGManon

Hallo DerChris0001, Das hört sich doch gut an, also hast Du doch zumindest schon mal eine Richtung für Dich gefunden. Wenn Deine Noten dafür reichen, mach es doch. Wenn Du dir nicht im Klaren bist, dann hole Dir einen Termin bei der Berufsberatung. Das ist nicht zu vergleichen mit Beratung Arbeitsamt oder so. War mit meinem Sohn damals auch dort und die haben ein Programm wo die alles eingeben und der Kompi wirft dann auc, was für Dich in Frage kommt. Ich denke es gibt bestimmt was für Dich. Geh einfach hin, das ist wirklich nicht schlimm. Kannst auch ruhig jemanden mitnehmen, wenn Du nicht allein gehen willst. Aber Termin vorher holen. Viel Glück für Dich, ich drück Dir die Daumen!

DH (berufsberatungsstelle wollt ich dir auch noch empfehlen :) ) super idee!

0

Erzieher braucht das Land... ganz viele... ganz dringend, mach ein Praktikum in dem bereich, vielleicht passts ja.

Ausbildung zum Erzieher als Mann

Ich würde gerne eine Ausbildung zum Erzieher in Niedersachsen machen. Jedoch bin ich männlich und habe Bedenken, ob ich von den Frauen und Müttern "akzeptiert" werde....

Hinzu kommt nch der finanzielle Aspekt - ich möchte einen Beruf ausüben, der mir Spaß macht, aber auch einen wo ich mehr als 1000€ verdiene...

Würdet ihr mir abraten?

...zur Frage

Was waren klassische Piratenschiffe?

Hallo Leute!

Ich wollte mit ein paar Leuten eine Piraten/Fantasy Pen&Paper Kampagne anfangen. Das Problemchen ist, das ich mich mit Nautik und Piraterie kaum bis gar nicht auskenne. Das wäre kein Ding da das ganze ja durchaus eher fantasymäßig angelegt ist (siehe Pirates of the Caribbean) allerdings würde ich gern wissen, was so die klassischen Schiffe in dieser Ära waren, wie die aufgebaut waren, wie viele Kanonen so ein Ding hatte und wie viel Mannschaft da drauf war.

Danke an alle Antworten!

...zur Frage

Lehramt (Grundschule) NIEDERSACHSEN?

Hey Leute,

ich habe da mal ein paar fragen zu meinem Weg den ich gehen muss, damit ich meinen gewünschten Beruf ausüben kann. Unzwar besuche ich zur Zeit die 9. Klasse einer Realschule in Niedersachsen und habe den Wunsch Grundschullehrerin zu werden.

Mir ist klar, dass ich ein Abitur brauche und danach Lehramt studieren muss. Meine Frage sind jedoch:

  1. Welchen Abschluss auf meiner jetzigen schule brauche ich um ein (Fach-)Abitur machen zur können? Reicht ein normaler oder brauche ich zwingend einen erweiterten Realschulabschluss?
  2. Kann ich auch ein Fachabitur machen oder ein „normales“? Wenn Fachabitur, worauf spezialisiere ich mich da am besten, wenn ich Lehramt studieren möchte? – Gesundheit und Soziales?
  3. Welcher Durchschnitt also welches Zeugnis ist bei dem (Fach-)Abitur nötig, um ein Studium starten zu können?
  4. Wie geht es nach dem Studium für mich (genau) weiter??

Ich hoffe ich habe keine zu doofen Fragen gestellt, bin erst 15 und dafür frage ich ja nach – um schlauer zu werden 😊

Ich freue mich sehr auf nette und hilfreiche Antworten!

LG

...zur Frage

Nautischer Offizier Zukunft?

Hallo, ich überlege ob ich später Nautik/Seeverkehr studieren soll (eventuell bei AIDA Cruises) und dann als Nautische Offizier dort anfangen will.

Meine Frage ist ob der Beruf auf einem Kreuzfahrtschiff eine gute Zukunft hat, so das ich Ihn noch in 60 Jahren (Rente) ohne „Probleme" ausüben kann. Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Ein Beruf bei dem man viel um die Welt reist?

Ich würde gerne sehr viel von der Welt sehen so wie viele andere auch, nur will ich nicht Orte sehen, an die viele Touristen gehen. Hauptstädte z.B. interessieren mich eher weniger. Ich möchte Orte sehen, an die ein Mensch unter normalen Umständen nicht hingeht, natürlich nicht ausschliesslich. Es wäre nur bevorzugt. Reisen möchte ich aber nicht nur im Urlaub. Ich möchte einen Job der nicht nur aus Routine besteht und bei dem das Forschen im Vordergrund steht. Ich will viele verschiedene Lebewesen erforschen und die Natur erkunden. Ich habe schon über Archäologie nachgedacht, jedoch bin ich abgeschreckt von den sehr miserablen Jobchancen und dem Sprachenspektrum das man besitzen muss. Das wären zu viele Sprachen für mich. Ebenso habe ich über Paläontologie nachgedacht, was für mich eigentlich noch in Frage kommt. Am meisten interessiert mich aber die Meeresbiologie. Meine Frage wäre jedoch ob diese Berufe dafür wirklich gut geeignet sind und es sich lohnt diese Fachbereiche zu studieren. Dazu würde ich gerne Vorschläge hören von Berufen, die eben diesen Kriterien entsprechen (viel Reisen, nicht nur in Europa/ Erforschung von Tieren und Orten/ Gute Berufschancen bzw. keine richtig schlechten)

Danke im Voraus für hoffentlich hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Wo müsste man sich um eine Ausbildung bewerben, wenn man beispielsweise bei Aftermovies von Festivals mitwirken möchte?

Ich verlasse die Schule nächstes Jahr vorraussichtlich mit dem Abitur und möchte danach gerne direkt in eine Ausbildung starten. Da mir das editieren von Videos und alles was damit zutun hat sehr gefällt würde ich gerne eine Ausbildung in diese Richtung anstreben. Das dieser Beruf Mediengestalter Bild und Ton heißt ist mir bewusst, jedoch würde ich gerne wissen welche Betriebe/Unternehmen (am besten in Niedersachsen) für Aftermovies bei Festivals zuständig sind, weil es mir große Freude machen würde die Emotionen und Erlebnisse solcher Festivals in ein einzigartige Videos zu verwandeln bzw. dabei mitzuwirken.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?