...ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll. Vielleicht habt ihr eine Idee?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In Mehrfamilienhäusern muss man ein gewisse Toleranz entwickeln. Ich habe da auch so meine Erfahrungen gemacht, auch als Beirat in Eigentümergemeinschaften. Einzige vernünftige Lösung ist ein offenes Gespräch, und ein bisschen gegenseitige Rücksichtnahme. Sicher muss man nicht um 22:00 das neue Regal aufhängen, oder laut diskutierend oder Musik hörend auf der Terasse sitzen. Aber wer meint, dass in einem Mehrfamlienhaus ab 22:00 Totenstille herrschen sollte, oder 12:15:00 wegen Mittagsschlaf ebenfalls, der irrt, dem muss man raten sich eine (freistehendes) Einfamilienhaus zuzulegen, aber nicht zu versuchen, in einem Mehrfamilienhaus seine Vorstellungen durchzusetzen. Wegen Beschwerden schon um 18:00 würde ich allerdinge eher ironisch reagieren, Meinen Sie das im Ernst ? Stellen Sie sich vor, wir hätten 3 Kinder ? Und eine Kopie der Hausordnung hilft auch vielleicht, da steht sicher was von vor 7 und nach 22 h drin. Aber selbst das ist kein in Beton gemeisseltes Gesetz .. eine Party ab und zu kann keiner verwehren, und Besuch der nach Mitternacht (ohne Trinklieder zu grölen) durchs Treppenhaus geht, und das vor der Tür geparkte Auto startet .. keine Chance für den, der sich belästigt fühlt. Ebenfalls darf keiner (auch Hausordnungen wären in dem Punkt wohl ungültig) verbieten, zwischen 22 und 7h zu duschen oder den Aufzug zu benutzen. Weder das junge Pärchen, dass spät nachts duschte (regelmässig !)  und "sonstige" Geräusche machte, noch der Schichtarbeiter, der um 5h duschte muss sich das Vorschriften machen lassen. (Aber reale Fälle,  als Beirat hatte ich lange Beschwerden und Anrufe  dazu). Auf ein Anwaltsschreiben kann man getrost ohne teuren Gegenanwalt (auch Eigenbeteiligung kostet) reagieren, (Kopie Hausordnung, Abstreiten wenn falsches drin steht). Ansonsten: einfach  klarmachen, dass man sich an die Hausordung hält, schon ein bisschen Rücksicht nimmt und vielleicht auch ab 21h kein Klavier spielt, wenn 22h in der Hausordnung steht, aber auf weitere Diskussionen keine Lust hat. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ja keine schöne Situation. Kenne ich sehr gut sowas.
Ich würde warten vielleicht kommt ja von seinem Anwalt was wenn was kommt gehst du zu deinem Anwalt. Er regelt es dann für euch.
Aber es gibt ja immer einen Hausordnung da steht das ab 22 Uhr erst Bett ruhe sein muss wie du dich tag über verhaltest ob 100 Elefanten durch deine Wohnung Rum rennen oder ob ihr laut lacht redet oder Music hört ist doch egal das erlaubt es ja eure Wohnung das macht ihr nicht bei ihm in Wohnung.
Und ja er müsste sich anpassen.
Aber es gibt Menschen die wollen sich nicht anpassen.
Aber einfach mal abwarten was passiert und Verhalten wie bis her ihr müsst doch euch nicht umstellen wegen irgendein Nachbar.
Der wahrscheinlich nicht kennt sowas wie Freunde,lachen,music und lauter sein.
Wenn ihm doch nicht passt dann frag ihn ob du ihn ein Zimmer in Altenheim besorgen kannst da kann er seine Ruhe haben😂😂
Viel Glück noch und hoffen wir auf gute

chrissy192011 16.05.2016, 19:47

Wir arbeiten im Schichtsystem. Mein Mann arbeitet bei Mecces. Da hat er auch mal Zeiten wo er bis 01.00 oder bis 03.00 arbeiten muss. Und wenn es sich mit meiner Arbeitszeit vereinbaren lässt bin ich natürlich auch dann wach, wenn er nach hause kommt. Und natürlich unterhalte ich mich auch mit meinem Mann, ich will ihn ja auch fragen, wie seine Schicht war. Das macht man so denke ich. Aber mal ganz ehrlich. Ich finde es schön, dass du es genau so siehst. Er hat sich den Gegebenheiten anzupassen. Liebe Grüße

0
sapolka 16.05.2016, 19:50

egal wie viel Uhr es ist du kannst mit deinem Mann reden und tun was du willst und wann du willst du bist in deine 4 Wände da kann keiner dir den Mund verbieten. Es gibt halt solche Menschen wie dein Nachbar da brauchst du viel Kraft. Aber das wird schon bloß nicht einschüchtern lassen. Und wenn ihm doch nicht passt mach doch mal so Party das er von alleine wieder auszieht:)

0

Versuche doch mit ihm zu reden und hör die Lautstärke mal bei einer Party oder wenn ihr Besuch habt mal von seiner Wohnung aus an. Wenn du ihm erklärst, dass du ein besseres Verständnis für seine Situation entwickeln möchtest, wird das vielleicht kein Problem sein. So einfach wie du denkst, er kam später und muss alles dulden, ist es leider nicht, Leider !                            In einer Gemeinschaft muss jeder auf den anderen Rücksicht nehmen.         Vielleicht ist es wirklich nach unten hin sehr hellhörig, konntet ihr ja vorher nicht wissen, da eine Versicherung unter euch war. 

Es gibt Möglichkeiten zur Isolierung und Lärm Eindämmung (Tritt- und Schallschutz in eurer Wohnung und schallisolierende  Deckenplatten von unten, lasst euch beide mal von einem Fachmann beraten, vielleicht ist es dann für beide Bewohner ein angenehmeres Miteinander.

sapolka 16.05.2016, 19:57

sie hat doch geschrieben selbst um 17:55 kommt er und ihn stört was das kann doch nicht normal sein ??? Also ich finde man kann in der Nacht wenn laut ist mal kommen und was melden. Aber Tags über ist doch klar das wenn man mal redet oder lacht wird es lauter und das stört das nicht normal. Sie ist ja in ihre Wohnung da darf sie tun was sie möchte und erst ab 22 Uhr ist Bett ruhe. Sie müsste ja dann ganzem tag laufen wie auf Nägel und reden in ganz ruhigen Ton und wenn Besuch kommt am besten nur sitzen und nicht reden. Das doch ein Witz 😂

0
Idalaura 16.05.2016, 20:07
@sapolka

ich wohne in so einer Wohnung, wo ich alles von meiner höre, da ich die meiste Zeit nicht zu Hause bin stört es mich nicht wirklich, aber ich höre alles, wirklich alles. Das liegt an der falschen Bauweise des Hauses und mann könnte mit der richtigen Isolierung viel Ärger vermeiden, aber unser Vermieter war nicht bereit dort zu investieren.

Es ist manchmal fast unmöglich in Zimmerlautstärke Fern zu sehen, darum sollte man sich vielleicht mal die Akustik von unten anhören um ein oder kein Verständnis zu entwickeln. 

Man sollte auch bedenken, dass beide die Wohnung gekauft haben und ein "Krieg" würde keinem gut tun.

0
chrissy192011 16.05.2016, 20:02

Sicher hast du Recht, dass es nicht so einfach ist. Darauf will ich auch nicht hinaus. Es kann doch aber nicht sein, dass er sich wegen jedem Pieps beschwert. Wir haben in unserem Wohnzimmer Fliesen liegen. Wenn es ihm zu laut ist, dass soll er unter seine Decke etwas zur Schallisolierung montieren. Die Kosten dafür hat er natürlich selbst zu tragen.

0
Idalaura 16.05.2016, 20:11
@chrissy192011

ich möchte nicht in deiner Haut stecken, da ich glaube , das es nicht wirklich besser wird. Ständige Störgeräusche machen einen Menschen sehr sensibel und der Untermieter nimmt dann jeden Ton war. 

Unter die Fliesen lässt sich ja nun auch keine Dämmung mehr legen :(

0

Was möchtest Du wissen?