Ich weiß nicht was für ein Thema ich als mündliche Abschlussprüfung nehmen soll, könnt ihr mir helfen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Für Bio kannst Du Dir Anregungen aus dem Buch "Darm mit Charme" von Guilia Enders holen. Kannst mal vorab auf youtube schauen: youtube.com/watch?v=MFsTSS7aZ5o.

Für Geschichte ist vielleicht die Frage interessant: Wenn die drei Farben unserer Nationalflagge während der gescheiterten deutschen Revolution bedeuteten: "Aus der Finsternis der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, zum Licht der Freiheit!" Warum ist dann schwarz oben? Das macht doch keinen Sinn! Auch kosmisch macht das keinen Sinn: das Licht kommt von oben, trifft die schwarze Erde und wandelt sich in Wärme. Wie kam es dazu, dass unsere Fahne auf dem Kopf steht? Schaue Dir die Fahnen auf zeitgenössischen Bildern an: 1. Wartburgfest 1817, 2. Hambacher Fest 1832 und Nationalversammlung Paulskirche 1848. Und dann schau mal, was bei den jeweiligen Versammlungen für Manifeste verfasst wurden. Und dann behalte im Auge, dass die Flage Preussens schwarz-weiß ist, schwarz oben. Das ist echt spannend!

Ich weiß nicht was für ein Thema ich als mündliche Abschlussprüfung nehmen soll, könnt ihr mir helfen?

Ich bin sehr interessiert in

Bio und Geschichte. Wäre super wenn Ihr dafür Themen hättet! :)

Mit Bio kenne ich mich nicht so aus.

Themenvorschläge für Geschichte kann man dir nur geben, wenn man weiß, was ihr gelernt habt und was dich besonders interessiert. Oder kannst du beispielsweise was mit diesen Themen anfangen?

- Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens. Aspekte des Kulturguts Wein von der Antike bis heute.

- Das haeusliche Leben der europaeischen Kulturvoelker in Antike, Mittelalter und früher Neuzeit.

- Der Aufstand von 1074 gegen Erzbischof Anno II. von Köln und seine Bedeutung für die Geschichte der Rheinlande.

Ich glaube nicht. Also, du musst mehr Infos geben!

MfG

Arnold

Mich3lo 28.08.2015, 21:26

Deine Themen waren schon echt gut! Genau so in die Richtung, wie z.B. der Aufstand etc

0

Was möchtest Du wissen?