Ich weiß nicht ob meine schildkröte krank ist?!

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hm, deine Frage ist etwas sehr allgemein, zudem fehlt die genaue Angabe der Schildkrötenart.

Schildkröten sollten klare Augen haben, nicht eingefallen oder geschwollen, eine rosa Zunge, freie Nase, keine Atemengeräusche (Pfeifen), keine geschwollenen Gliedmaßen (sonst Verdacht auf Gicht), keine Rotfärbung am Panzer, fester Panzer, glatter Panzer. Die Aktivität hängt von der Temperatur ab. Je kälter, desto inaktiver ist die Schildkröte. Ansonsten läuft sie recht zügig und gezielt.

Empfehlen kann ich das Buch "Schildkrötenkrankheiten" von Dr. Lutz Sassenburg und zur allgemeinen Haltung "Fester Panzer, Weiches Herz" von Thorsten Geier

http://www.landschildkroeten-haltung.com/tierarzt/h%C3%A4ufige-krankheiten/

riggimiggi 23.03.2012, 21:41

meine Schildkrötenart ist eine Landschildkröte sie ist ein halbes Jahr :) ebenso danke für die Tipps :) Aber eine Frage habe ich ist es schlimm wenn die Zunge vorne etwas (ganz kleines bisschen) orange ist ?

0
ClairDeLune 23.03.2012, 23:16
@riggimiggi

Ist das vielleicht eine Verfärbung vom Futter? Wir sind hier keine Tierärzte ;D Wenn du Bedenken hast und sich das Tier auffällig verhält konsultiere einen reptilienerfahrenen Tierarzt, sonst beobachte weiter... wir sind keine Hellseher =P und Ferndiagnosen können schnell in die Hose gehen.

0

ihre Gänge sind koordieniert

Es wäre mir neu, dass Schildkröten verschiedene Gangarten haben wie Pferde. Und dann wäre koordiniert (das war doch gemeint, oder?) etwas Gutes. Das Gegenteil wäre unkoordiniert, das hieße, sie stolperten über ihre eigenen Füße.

riggimiggi 23.03.2012, 21:38

Danke,danke für die guten tipps :)

0

Was möchtest Du wissen?