Ich weiss nicht, ob die Kosten bei Krankheit, Arzt oder Krankenhaus etc von Deutschland übernommen würden wenn man in Albanien lebt?

6 Antworten

Das glaube ich weniger, warum sollte ein anderes Land für Ausländer diese Kosten übernehmen, anders wäre es bei Urlaub oder der gleichen.

wie kann man in Europa das freie Niederlassungsrecht nutzen, wenn man unversichert ist?

0

Nein. Du musst dich in deinem Heimatland krankenversichern!

Wird dann wohl zu teuer

0
@Hasi47

Wenn du in Albanien lebst, ist das dein Problem. Und nicht das einer deutschen Krankenkasse!

0

Die die manchmal die Kosten übernehemen nennen sich KRANKENKASSE da kannst du nachfragen

Klar! Es werden aber nicht Kosten übernommen, wenn man im Ausland lebt!

1
@glaubeesnicht

Bin kein Experte aber soweit ich weiß kann man auch Albanien Krankenkassen abschließen

Aber du hast recht es wird wohl kaum eine Deutsche Krankenkasse geben die bei dauerhaften Wohnsitz außerhalb DE die Kosten übernimmt. Warum sollten sie auch

0

Also nichts mit freiem Wohnsitz innerhalb der EU?

0
@Hasi47

Wohnsitz ≠ Krankenversicherung

Staat ≠ Krankenkasse

0

Was möchtest Du wissen?