Ich weiß nicht mehr wer ich wirklich bin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt nicht komisch. Geht anderen auch so oder so ähnlich !

Die menschliche Persönlichkeit besteht nun mal aus einigen unterschiedlichen Teilen, die man in Harmonie bringen muss. Das ist Entwicklung !

Unterschiedliche Verhaltensweisen – können je nach Situation hilfreich oder störend sein. Da gilt es zu lernen, zu erkennen, was dann in der Situation angemessen und erfolgversprechend ist.

Ein grosses Repertoire von Verhaltensweisen und Rollenverhalten ist auf jeden Fall von Vorteil.

Lies mal das Buch von David Precht: „Wer bin ich – und wenn ja – wie viele ?“ Und arbeite an deinem Selbstbewusstsein. Kampfsport kann da einiges bringen.

Komm raus aus der Komfortzone und aus der Ängstlichkeit und lass dir den Wind um die Ohren wehen !

Nur so wirst du stark nd durchsetzungsfähig werden !


Mir ging es genauso. Ich hab angefangen mich zu verstellen, um irgendwie cooler zu wirken, bis ich dann nicht mehr wusste, ob es wirklich ich bin oder ob ich grade nur so tue. Ich vermute mal, dass ist eine Phase, in der du langsam merkst, wer du wirklich bist. Menschen reagieren oft verschieden auf verschiedene Situationen und du wirst, wenn du darauf achtest, bestimmt schnell feststellen können in welchen Situationen du einfach frei handelst und in welchen du vorher darüber nachdenkst, was du tust.

Das beste, was dir hilft, sind Menschen, die dich genauso nehmen wie du bist, mit allen deinen Verhaltensweisen und bei denen du nicht darauf achten musst, wie du dich grade verhältst oder was du sagst. Das sind die wahren Menschen im Leben auf die es ankommt, und mal ehrlich, eigentlich verstellen wir uns alle jeden Tag vor anderen. :)

Ich denke das Problem ist am ehesten dass du dich auf den Arm nehmen lässt. Du solltest bestenfalls einfach tun und lassen können wie du halt bist und dich von Menschen fernhalten die dich verarschen. Wenn es jemand doch tut - einmal klar sagen dass du so etwas nicht willst und diese Person dann aus deinem Leben verbannen. Bei Eltern und Geschwistern ist das etwas Anders aber vom Prinzip her, solltest du dich vor den Leuten schützen und nicht dich selbst so weit ändern dass du keinen Angriffspunkt mehr bietest.
Es gibt viele Menschen die einen nicht verarschen - aber die ganzen Deppen in deiner Nähe nehmen zu viel Platz weg scheinbar. Alles was du halt an Eigenheiten nach Außen trägst was nicht du selbst bist kommt nicht so an wie du es gerne hättest. Den coolen spielen ist ja gut und schön - aber jeder wird mehr oder weniger "riechen" dass das nicht die volle Wahrheit ist auch wenn sie es nicht erklären können.
Dann doch lieber uncool sein und dafür den Leuten sagen sie sollen Ruhe geben. Kein Bedarf dich anzupassen. Du bist in Ordnung wie du bist. Du musst nur Platz schaffen für Menschen die das auch so sehen.

Wenn du dich selbst etwas beobachtest wirst du auch schnell feststellen was dir mehr zusagt und was nicht an Verhaltensweisen oder Ausdruck. Letztendlich kommt mit den richtigen Menschen in deiner Umgebung aber das Alles von selbst und wesentlich schneller als bei jeder Selbststudie.