Ich weiß keine Leitfrage für meine Facharbeit.

2 Antworten

Da in der Öffentlichkeit völlig unklare und auch falsche Vorstellungen bestehen, wo denn die böse Desertifikation stattfindet, würde ich dort auch mit der Leitfrage ansetzen:

'Wo genau lässt sich Desertifikation heute beobachten?' Dementsprechend fiele dann die Gliederung aus. Die einzelnen Gebiete, die im Verdacht stehen, bilden die Punkte auf der obersten Gliederungsebene. Unter jedem dieser Punkte ginge es weiter mit Indizien, vermutete Ursachen, Gegnmaßnahmen und Prognosen.

Ist zwar einfach, aber begründet.

Hi, vielleicht hilft dir dieser Link etwas:

http://www.naan.de/an/geographie/desertifikation

Das ist genau die Art von Arbeit, die mir nicht so recht gefällt. Die Desertifikation bleibt ein Phänomen 'in den Entwicklungländern'. Sie ist überall und nirgends. Die Überbevölkerung, der Mensch an sich, macht alles kaputt. Wo denn nun? Wie sieht die Situation aus im Tschad oder in Mali? Was machen die Australier?

Möglicherweise auch geeignet als Leitfrage:

Gibt es Desertifikation ohne menschlichen Einfluss?

0

Was möchtest Du wissen?