Ich weiss, es ist eine doofe Frage, aber: ist es in der CH "obligatorisch", eine Kopie der Steuererklärung für sich zu behalten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Gesetzlich sind Privatpersonen nicht dazu verpflichtet, irgendwelche Unterlagen aufzubewahren. ...
Selbständige und Unternehmen dagegen sind tatsächlich verpflichtet Aufbewahrungsfristen einzuhalten. ...
Je nach Dokument, gelten jedoch unterschiedliche Fristen dafür, wie lange man die Unterlagen behalten sollte oder muss.

wie Rechungen, Kontoauszüge - weitere Infos - http://www.qontis.ch/panorama/personal-finance/aufbewahrungspflicht-in-der-schweiz-die-aktuellen-fristen-815

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gschyd
12.09.2016, 12:23

Unternehmen resp. Unternehmen unterliegen entsprechend auch dem Strafrecht

  • Unterlassung der Buchführung  (Art. 166 StGB)
  • Ordnungswidrige Führung der Geschäftsbücher (Art. 325 StGB)
  • Konkurs- und Steuerdelikte (zB Steuergefährdung Art. 86 MWStGB)
  • und privatrechtlicher Risiken
0

Hzt:

Es gehört schon aus Beweissicherungsgründen zu den Selbstverständlichkeiten der schreibenden Welt, von allen relevanten Erklärungen stets eine Kopie (Fotokopie, Durchschrift, Zweitschrift) zu fertigen und sicher, jederzeit auffindbar, aufzubewahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein ist es nicht (aus eigener Erfahrung). Du kannst beim zuständigen Steueramt jederzeit eine Kopie anfordern. Dies braucht jedoch Aufwand und ein wenig Geduld. Ich würde als meine Steuererklärung bzw. deren Abrechnung kopieren oder scannen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als Privatperson besteht keine Pflicht, eine Kopie davon aufzubewahren. Aber es ist sicher keine schlechte Idee, es zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eigentlich überall normal, warum nicht auch in der Schweiz?

Und warum hast du "Strafrecht" in den Tags? Es ist keine Straftat, von seinen eigenen Dokumenten Kopien anzufertigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?