Ich weis nicht wann ich die Kündigung abgeben soll?

5 Antworten

Wie lange hast Du denn Kündigungsfrist? Bist Du noch in einer Probezeit?

Wenn Du eine Kündigungsfrist von vier Wochen zum 15. oder Ende eines Monats hast und zum 31. August kündigen willst, solltest der AG Deine Kündigung spätestens am 1. August erhalten (Freitag). Die Frist von vier Wochen beginnt dann am Samstag an zu laufen. Gibst Du die Kündigung erst am Montag, den 4. August ab, ist das zu spät. Du kannst die Kündigung allerdings auch ein paar Tage früher abgeben.

Man muss nur die Mindestzeit (vier Wochen) einhalten. Es hindert aber nicht an einer früheren Abgabe der Kündigung. Gefährlich ist das nur wenn man noch in der Probezeit ist und zu einem bestimmten Termin kündigen möchte. Ist man dann zu früh kann der AG seinerseits zu einem früheren Termin eine Gegenkündigung aussprechen.

wenn du 4 Wochen Kündigungsfrist hast, reicht 1 Monat (4 Wochen) vorher.

Auf jeden Fall rechtzeitig! :-)

Also mindestens 4 Wochen vorher. Je nach eurem Verhältnis kannst du das aber auch schon vorher machen, um dem Arbeitgeber frühzeitig den Planungs- und Handlungsbedarf zu signalisieren

Was möchtest Du wissen?