Ich weis Mann braucht irgendein Zettel wo drauf steht das meine Eltern damit einverstanden sind wo bekommt man diese Bescheinigung her ich bin 15?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Infos zum Inhalt der Einverständniserklärung für Minderjährige - betreffend Unterschriftsbeglaubigung resp. Übersetzung würde ich bei der türkischen Botschaft/Konsulat nachfragen

Es wird folgender Inhalt der Bescheinigung empfohlen:

- Personalien der Alleinreisenden
- Personalien und Erreichbarkeit des/der Personensorgeberechtigten
- Reiseroute
(- Personalien evtl. volljähriger Begleitpersonen)
- Unterschriftsbeglaubigung (durch Notar, Rathaus)
- ggf. Übersetzung der gesamten Einverständniserklärung in die Landessprache (durch Übersetzerbüro)

Für verbindliche Informationen zu den jeweiligen Bestimmungen im Zielland wenden Sie sich bitte an die zuständige Auslandsvertretung in der Bundesrepublik Deutschland.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/Reisehinweise/11-KindOhneEltern.html?nn=383016

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht nur "Mann", sondern auch "Frau" oder "Mädchen" braucht eine. Ansonsten findet man ihn z. B. hier: 

http://gws2.de/px/model_reisevollmacht.pdf

oder hier 

http://www.lufthansa.com/de/de/Hilfe-und-Kontakt

In die Suchmaske eingeben: "Betreuungsformular", danach im Menü anklicken von 

Wo finde ich die Checkliste "das Betreuungsformular" für mein alleinreisendes Kind? 

PDF wird auf den Computer geladen. Ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben lassen, mitnehmen. 

Oder, wenn es nicht LH sein soll, einfach den Text abschreiben. Musst Du ja nur einmal machen und kannst ihn dann für alle anderen Reisen (Flug, Bus, Bahn) benutzen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Unternimmt ein Kind eine Auslandsreise ohne Begleitung durch die Eltern
bzw. ein Elternteil, ist es empfehlenswert, dem Kind neben dem
erforderlichen Ausweisdokument eine formlose Einverständniserklärung
sowie eine Kopie der Ausweisdatenseite des/der Personensorgeberechtigten
mitzugeben. Aus der Einverständniserklärung sollte hervorgehen, dass
der/die Personensorgeberechtigte/n mit der Auslandsreise einverstanden
sind. Dies erleichtert die Arbeit der Grenzpolizei hinsichtlich der
Verhinderung einer möglichen Kindesentziehung oder eines unerlaubten
Entfernens des Kindes aus dem Einflussbereich des/der
Erziehungsberechtigten.

Hoffe das konnte dir helfen, sollte es eigentlich :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
05.10.2016, 15:00

Wenn du jetzt noch die Quelle angibtst, aus der du kopiert hast, das ist hier Pflicht.

0

Für den Flug in die Türkei bekommst du diesen Zettel ausschließlich von deinen Eltern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?