Ich weigere mich scratch Aufgaben in Informatik zu machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, Schule soll - denke ich - verschiedene Kompetenzen vermitteln:

  1. Wissen aufbauen
  2. Fähigkeit erlernen, Wissen selbst anzueignen
  3. Aufgaben nach Aufgabenstellung bearbeiten

Es ist natürlich schade, wenn die Lehrerin kein Verständnis dafür hat, dass du viel weiter als deine Mitschüler bist. Wünschenswert wäre, dass sie es wenigstens zur Kenntnis nimmt und honoriert - indem du dich z.B. mit deinem Wissen einbringen kannst, den Mitschülern mal was erklären... Punkt 1 und 2 kann dir also das Fach nicht bringen. Das Fach soll für die anderen zunächst das notwendige, logische Verständnis für Programmierung aufbauen und da ist die Sprache eigentlich egal. (Auch wenn Scratch nicht schön zu programmieren ist) Je weniger man sich mit Syntax herumschlagen muss, desto Einsteiger-freundlicher. Wir haben im Studium am Anfang auch nur ganz, ganz simpel mit einer Fachgebietseigenen Programmiersprache angefangen...

Der andere Punkt ist, dass du halt trotzdem die Aufgaben erfüllen musst, die dir aufgegeben werden. Auch wenn es mal langweilig ist - das ist später im Studium oder Beruf auch so. Und du solltest der Lehrerin in so fern Verständnis geben, dass sie nicht für dich einen angepassten Unterricht machen kann und dir andere Hausaufgaben geben kann...

Ich würde den Tipp geben, die Aufgaben einfach schnell zu machen und dich dann wieder deinen eigenen Projekten zu widmen.

Mach es einfach.

Du kannst dich nicht einfach weigern, nur weil du es langweilig findest...

Oder wirste irgendwann auch zu deinem Chef gehen und sagen "Ich weigere mich Kunde XY zu übernehmen, weil sein Problem langweilig ist"?

Das ist außerdem auch eine gute Gelegenheit etwas mehr sich in Disziplin zu üben

Wieso weigern? Die Sache ist ganz einfach. Machen und gut ist. Dann eine gute Note abgreifen und alle sind happy. Weigerung ist eine schlechte Note und alle sind angepisst.

Woher ich das weiß:Beruf – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

Stör den Unterricht nicht. Und stell keine Fragen zu Programmiersprache XY. Viele deiner Mitschüler haben ein anderes Lerntempo wie du.

Des Nachbarn Wiese (USA) ist immer grüner. Wenn du so wissbegierig bist schau ein Austauschjahr im Ausland zu machen.

Danke. Endlich mal ne gute Antwort

0

Was möchtest Du wissen?