Ich war selbstständig, mache bald eine Umschulung. Kein Anspruch auf ALG 1 und 2. Kein Einkommen, kann ich zumindest Sozialhilfe beantragen?

4 Antworten

Du scheinst schlecht informiert worden zu sein du hättest problemlos hartz 4 beantragen können den die haben die selbern vorgaben wie das Arbeitsamt aber eine umschulung von 5 monaten ist eigentlich extrem ungewöhnlich Normalerweise dauert eine Umschulung 2 jahre minimum.Auch wen die umschulung genemiegt ist must du ja auch geld dafür zusätzlich haben wie fahrkate schuhlbücher usw.Arbeitskleidung.Aber da du von etwas leben must kanst du versuchen den antrag beim sozialamt zu stellen am besten mit den unterlagen für die umschulung.

Umschulung Zahlt das Arbeitsamt, aber ich erhalte kein ALG da ich während meiner Selbstständigkeit nichts eingezahlt habe.

Wenn ich Hartz4 beantragt hätte dann wäre ab da das Jobcenter zuständig gewesen und die Umschulung wäre evtl. nicht möglich gewesen sondern man hätte mir schlimmstenfalls nen neuen Berater zugeteilt und mich direkt beim nächstbesten Zeitarbeiter-Job untergebracht.

Ich wollte die Schulung die nun 5 Monate dauert unbedingt sodass nach Absprache ich nun von meiner Freundin und meinen Eltern abhängig bin.

Aber ich merke grade dass das ziemlich schwere 5 Monate werden.

Und wer zahlt deine Umschulung ?

Selbstständig wegen Burn out ausgefallen habe ich anspruch auf sozialhilfe

Ich bin seit 2006 Selbstständig seit Oktober vergangenen Jahres ist alles nur noch ein Kampf um die Existenz und jetzt geht garnichts mehr Burn Out habe ich Anspruch auf Sozialhilfe oder wars das für mich?

...zur Frage

Arbeitslosengeld 1 während der Umschulung

Hallo. ich bin zurzeit in einer umschulung und bekomme arbeitslosengeld 1, außerdem bekomme ich wohngeld. leider reicht mir das geld überhaupt nicht,weil mein arbeitslosengeld nicht so hoch ist. weiss vielleicht jemand bescheid, ob man anspruch auf noch irgendwelche leistungen hat, wie zb alg 2 noch dazu?oder vielleicht auch anspruch auf einmalige zuschüsse, wie zb für kleidung?oder ist es nur bei alg 2 so?

...zur Frage

Habe ich Anspruch auf BAB bzw. ALGII?

Hallo ihr lieben,

ich würde gerne wissen ob ich Anspruch auf BAB habe und mein Mann Anspruch auf ALGII hat. würde auch beides gehen ?

Zu allererst etwas zu meiner Situation:

Ich mache eine Ausbildung und bekomme monatlich 400 Euro. Mein Mann studiert und hat leider kein Anspruch auf Bafög mehr. Könnte er denn ALG II beantragen als Student? Wir leben in einer Wohnung die leider sehr teuer ist (500 Euro).

Grob gefasst sieht es so aus. Habe ich Anspruch auf BAB? und wie sieht es mit ALG II aus?

Ich danke euch schon im Voraus.

LG

...zur Frage

-bin selbstständig-genehmigt mir die arb.agentur eine umschulung?

was meint ihr, vielleicht geht es ja auch jemandem so: ich bin noch selbstständig.möchte aber gerne einen beruf mit besseren perspektiven erlernen. willigt die arb.agentur in solchen fällen ein? -meine bedenken sind, das ich ja keinen anspruch auf leistungen, und somit auch keinen anspruch auf eine umschulung habe!?! lg

...zur Frage

alg 2 anrechnung?

Beginne bald eine ausbildung lebe noch mit mutter und geschwister ohne vater eltern getrennt.

Kindergeld wird bei ALG 2 ja angerechnet. Nun ist meine Frage wenn ich in der Ausbildung bin trete ich ja aus der Bedarfsgemeinschaft aus. Das Kindergeld worauf ich Anspruch habe (194€) (bin 16) wird dieses Geld auch von ALG 2 angerechnet? weil eigentlich dürfte es ja nicht angerechnet werden denn es ist ja ein Anspruch den ich habe und ich habe ja ab meiner Ausbildung rein gar nichts mehr mit der Arge zu tun also ab meiner ausbildung beziehe ich von denen kein Geld mehr. Das Kindergeld ist ja mein Anspruch wenn sie es auf meine Mutter auf ihr ALG 2 anrechnen wäre das nicht rechtens bzw unfair oder??

Besser gesagt werden die 194 € Kindergeld die ich bzw meine Mutter bekomme/bekommt als das Einkommen meiner Mutter gezählt? eigentlich nicht oder? weil normalerweise ist das ja mein Anspruch an Kindergeld. Ihr versteht mich bestimmt schon will nur wissen ob das auch noch bei ALG 2 angerechnet wird oder nicht, weil in meinen Augen ist das mein Anspruch ich gehe schließlich zur ausbildung und gehe arbeiten verdiene mein Geld und bezahle dann auch einen Mietanteil und mein Essensanteil auch wenn dann auch noch das kindergeld was mir zusteht bei meiner mutter angerechnet wird weil sie alg 2 empfängt ist das total unfair in meinen Augen oder nicht?

Bitte nur erfahrene Leute antworten die sich sicher sind.

...zur Frage

Unterschied Sozialhilfe und ALG 2

Kann mir jemand den Unterschied erklären? Wann hat man Anspruch auf was, welche Leistungen erhält man und warum es 2 parallel laufende Systeme gibt?

Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?