Ich war selbstständig, mache bald eine Umschulung. Kein Anspruch auf ALG 1 und 2. Kein Einkommen, kann ich zumindest Sozialhilfe beantragen?

4 Antworten

Du scheinst schlecht informiert worden zu sein du hättest problemlos hartz 4 beantragen können den die haben die selbern vorgaben wie das Arbeitsamt aber eine umschulung von 5 monaten ist eigentlich extrem ungewöhnlich Normalerweise dauert eine Umschulung 2 jahre minimum.Auch wen die umschulung genemiegt ist must du ja auch geld dafür zusätzlich haben wie fahrkate schuhlbücher usw.Arbeitskleidung.Aber da du von etwas leben must kanst du versuchen den antrag beim sozialamt zu stellen am besten mit den unterlagen für die umschulung.

Umschulung Zahlt das Arbeitsamt, aber ich erhalte kein ALG da ich während meiner Selbstständigkeit nichts eingezahlt habe.

Wenn ich Hartz4 beantragt hätte dann wäre ab da das Jobcenter zuständig gewesen und die Umschulung wäre evtl. nicht möglich gewesen sondern man hätte mir schlimmstenfalls nen neuen Berater zugeteilt und mich direkt beim nächstbesten Zeitarbeiter-Job untergebracht.

Ich wollte die Schulung die nun 5 Monate dauert unbedingt sodass nach Absprache ich nun von meiner Freundin und meinen Eltern abhängig bin.

Aber ich merke grade dass das ziemlich schwere 5 Monate werden.

Und wer zahlt deine Umschulung ?

Anspruch auf ALG I nach Aussteuerung Krankengeld und bewillgte Umschulung durch DRV

Hallo,

ich bin ab Juni aus dem Krankengeldbezug ausgesteuert.

Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben wurde gestellt und auch bewilligt, wobei die Umschulung voraussichtlich erst am 01.11.2013 beginnt. Berufsunfähigkeit wurde festgestellt.

Habe ich nun Anspruch auf ALG I, auch wenn ich weiter krankgeschrieben bin?

...zur Frage

Frage zu einer Übernahme von Unternehmen?

Hallo.

Mal angenommen, dass man ein bereits existierendes und gut laufendes Unternehmen übernehmen (kaufen) möchte.

Welche Möglichkeiten gebe es dabei in finanzieller Hinsicht, wenn man über KEIN Eigenkapital (0 €) und eine mittelmäßige Bonität verfügt?

Wo bekäme man dann z.B. seriös einen entsprechenden Kredit bzw. wie könnte man es dann noch machen?

Eine Idee wäre ja zum Beispiel auch:

Unternehmen mit Kaufpreis 50.000 € kaufen. Bezahlung nicht sofort machen, sondern "stückchenweise" durch den Gewinn, den das entsprechende Unternehmen einfährt, abzahlen, bis die vollständige Summe getilgt ist.

Gibt es solch eine Möglichkeit ^? Wenn ja, wo und wie und wie nennt man das?

Vielen Dann für alle Antworten.

...zur Frage

Selbstständig wegen Burn out ausgefallen habe ich anspruch auf sozialhilfe

Ich bin seit 2006 Selbstständig seit Oktober vergangenen Jahres ist alles nur noch ein Kampf um die Existenz und jetzt geht garnichts mehr Burn Out habe ich Anspruch auf Sozialhilfe oder wars das für mich?

...zur Frage

Arbeitslosengeld 1 während der Umschulung

Hallo. ich bin zurzeit in einer umschulung und bekomme arbeitslosengeld 1, außerdem bekomme ich wohngeld. leider reicht mir das geld überhaupt nicht,weil mein arbeitslosengeld nicht so hoch ist. weiss vielleicht jemand bescheid, ob man anspruch auf noch irgendwelche leistungen hat, wie zb alg 2 noch dazu?oder vielleicht auch anspruch auf einmalige zuschüsse, wie zb für kleidung?oder ist es nur bei alg 2 so?

...zur Frage

-bin selbstständig-genehmigt mir die arb.agentur eine umschulung?

was meint ihr, vielleicht geht es ja auch jemandem so: ich bin noch selbstständig.möchte aber gerne einen beruf mit besseren perspektiven erlernen. willigt die arb.agentur in solchen fällen ein? -meine bedenken sind, das ich ja keinen anspruch auf leistungen, und somit auch keinen anspruch auf eine umschulung habe!?! lg

...zur Frage

Welchen Büroberuf sollte man lernen um später Selbstständig werden zu können?

Ich habe schon öfters gute Geschäftsideen gehabt wusste nur leider nie wie ich das umsetzen kann. Nun darf ich eine umschulung machen im Bereich Büro und würde dann gerne etwas machen wo ich auch kenntnisse gewinnen kann um mich später selbstständig zu machen habt ihr da ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?