Ich war seit 2 Jahren nicht bei einem Arzt, gibt's da ne Möglichkeit ein Teil des Geldes von der Krankenkassen zurückzubekommen ?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

so ziemlich alle Kassen bieten Bonusprogramme an, bei denen man für Vorsorgeuntersuchungen und Prävention "Punkte" sammeln kann und sich dann die Punkte ab einem bestimmten Wert auszahlen lassen kann.

einige Kassen bieten auch noch bestimmte Wahltarife an, bei denen man Geld zurück erhält, wenn man nicht krank war bzw. nicht beim Arzt war. ausgenommen sind zB. Vorsorgeuntersuchungen. krux an dem ganzen ist aber, das diese Wahltarife nicht allen Versicherten einer Kasse zugänglich sind und das man bei Wahl eines solchen Tarif 3 Jahre an die Kasse gebunden ist. man kommt da also nicht einfach so wieder raus.

rückwirkend, so wie du das wahrscheinlich jetzt gerne hättest, geht das aber nicht. das geht alles nur für ab jetzt und die Zukunft.

Es gibt Bonusprogramme und Wahltarife mancher Kassen wo man durchaus Geld zurück bekommt.

Rückwirkend ehr nicht so, aber ruf mal deine Kasse an bezüglich Bonusheft.

Neverever aber wenn du zu wenig bezahlt hast musst draufzahlen bei der gkv also bei Selbständigkeit und je nach Verdienst 

Ich fahre seit 2 Jahren unfallfrei. Ob ich da mein Geld aus der KFZ-Versicherung zurück bekomme?

Mein Haus hat seit 21 Jahren nicht gebrannt. Ob ich da mein Geld aus der Hausversicherung zurück bekomme?

Ich lebe auch nach über 20 Jahren immer noch. Ob ich da mein Geld aus der Lebensversicherung zurück bekomme?

;-)

Es gibt Krankenkassen die ein Bonusprogramm haben.

Du müsstest Dich bei deiner Krankenkasse erkundigen.

Gegenfrage.Wenn Du die letzten 2Jahre sehr viel beim Arzt gewesen wärst,würdest Du dann auch mehr zahlen wollen?

Sicher , höhere Beanspruchung höhere Kosten ... gehst du nie hin Geld zurück. ..so müsste es sein

0
@Cheychoo

Wie wäre es dann mit einer privaten Krankenversicherung? Die gesetzliche bemisst nach Einkommen nicht nach Leistungen.

0

Nein. Und wie wäre es, wenn du mal zum Arzt gehst?

Was soll ich da wenn ich gesund bin 

0

Vorsorgeuntersuchung. Zum Zahnarzt soll man eh zweimal im Jahr.

1
@Cheychoo

Das wirst du dann spätestens merken wenn du mal zuschüsse für Zahnersatz brauchst und die Krankenkasse sagt: keine Vorsorge, kein Zuschuss.

0

Der Zahnarzt entfernt aber zum Beispiel auch Zahnstein. Den bekommt man mit der Zahnbürste nicht weg.

1

Was möchtest Du wissen?