Ich war am WE mit ner Freundin tanzen, trotz Krankschreibung. Jetzt hab ich durch meinen Arzt erfahren, der MDK hat sich dazugeschalten. Was passiert jetzt?

9 Antworten

Ich denke schon. Wer tanzen gehen kann, kann auch arbeiten gehen. Stell´ Dir mal vor, es wäre Dein Betrieb und Du der Chef. Du müsstest für jemanden bezahlen, der gar nicht zu krank zum arbeiten ist - wäre es Dir egal?

Ist mir ni egal, ich hab nen großen Fehler gemacht, den ich jetzt bestimmt hart bereuen werde.

@Katz80

Dann suche doch das Gespräch mit Deinem Chef. Wie ist Euer Verhältnis sonst und wie lange bist Du schon da? Jeder darf mal Fehler machen - dafür gibt es ja die Entschuldigung. Viel Glück!

Erst mal wirst du vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) eingeladen und untersucht. Die werden dich gesund schreiben und das Krankengeld streichen. Dann muß du wieder arbeiten gehen. Ob der Arbeitgeber dich abmahnt oder entläßt ist seine Angelegenheit. Mit deinen Erkrankungen solltes/kannst/darfst du nicht tanzen gehen. Das war sehr unklug von dir. Wahrscheinlich hat dich jemand gesehen und beim Arbeitgeber/Krankenkasse verpetzt.

Die werden dich gesund schreiben...

Nö. Eine "Gesundschreibung" gibt es nicht.

...und das Krankengeld streichen.

Welches Krankengeld? Das gibt es erst nach dem 42. Krankheitstag (also nach der 6. Woche).

Mit ner Krankmeldung wegen Bandscheibenvorfalls tanzen gehen ist mehr als leichtsinnig. Dein Chef muss irgendwie reagieren. Mindestens mit Abmahnung würde ich sagen,....

Das stimmt!

Bei Bandscheibenschaden tanzen zu gehen, ist der Genesung sicher nicht förderlich, wenn nicht sogar schädlich. Wenn du krankgeschrieben bist, hast du alles zu unterlassen, was deine Gesundung behindern könnte. Es kann durchaus eine Kündigung geben. Nicht, weil du ausgegangen bist, sondern wegen des Tanzens.

Das war natürlich sehr leichtsinnig und unklug von Dir tanzen zu gehen, wenn man mit einem Bandscheibenvorfall krankgeschrieben ist. Es stimmt schon, dass Du was unternehmen darfst, wenn Du krankgeschrieben und nicht bettlägerig bist, Du kannst also z.B. in's Restaurant oder Kino gehen oder auch deine Einkäufe erledigen. Bestimmte Dinge, die deiner Gesundheit nicht förderlich sind, darfst Du natürlich nicht machen und da gehört das Tanzen nun mal zu.

Es ist natürlich möglich, dass Dich jemand dabei gesehen und beim Chef angeschwärzt hat. Evtl. hat er das weitergemeldet

Der MDK, wie bereits von Anderen erwähnt, soll deine weitere Arbeits(un)Fähigkeit in einem medizinischen Gutachten feststellen. Du bekommst ja nach 42 Tagen, also nach 6 Wochen, Krankengeld. Jetzt bist Du bereits in der 5. Woche. Eigenlich wird der MDK immer erst später tätig, wenn man schon längere Zeit  Krankengeld bezieht, das sind jedenfalls meine Erfahrungen.

Normalerweise interessiert es die Krankenkasse eigentlich nicht, was Du machst....

Ob jetzt Abmahnung oder Kündigung erfolgt, liegt an deinem Chef. Wenn Du dir sicher bist, dass die ganze Sache von ihm kommt, solltest Du dir überlegen, was Du machst. Entweder entschuldigen oder vllt. lieber von selbst einen neuen Job suchen. Selbst wenn Du dich entschuldigt,  es hängt Dir in der Firma immer nach. Ich persönlich würde mir lieber einen neuen Job suchen und somit einen beruflichen Neustart machen. Ein Arbeitszeugnis auf den den Inhalt und "versteckte Hinweise" prüfen lassen.