ich war 20 Tage nicht krankenversichert weil nicht mich nicht arbeitssuchend gemeldet habe. Muss ich die Krankenversicherungsbeitrag zahlen für die Zeit?

2 Antworten

§ 19 Abs. 2 SGB V.

Da zwischen den beiden Tätigkeiten weniger als ein Monat liegt, hast du nachwirkenden Versicherungsschutz gehabt.

Keine Zahlung erforderlich.

Ja jeden einzelnen Tag wo du krank warst und nicht arbeitssuchend gemeldet warst musst du zurück zahlen!

komisch, der Beitrag von @kevin1905 sagt genau das Gegenteil ....

und dummerweise stimmt sein Beitrag auch noch ....

3

Wo bin ich nach dem Mutterschutz bei Arbeitslosigkeit krankenversichert?

Hallo, ich befinde mich momentan im Mutterschutz, da mein Arbeitsvertrag innerhalb des Mutterschutzes ausläuft bin ich bis zum Ende des MuSchutzes krankenversichert.Aber wo bin ich danach krankenversichert? Automatisch bei der Agentur für Arbeit? (Dort habe ich mich 3 Monate vor Ablauf des Arbeitsvertrages arbeitssuchend gemeldet)

...zur Frage

nicht ausbildungssuchend gemeldet?

Was sind die ganzen nachteile wenn man nicht ausbildungssuchend gemeldet ist?

Zur info bin 20 jahre habe einen 450 euro job und keine ausbildung.

was könnte also passieren wenn ich einfach auf 450 euro basis arbeite aber nicht arbeitssuchend gemeldet bin?

...zur Frage

Kann Arbeitgeber feststellen dass man nicht arbeitssuchend gemeldet ist?

Hallo Leute,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich arbeitssuchend gemeldet bin. Ich war erst gemeldet, aber ich glaube ich hatte mich wieder abgemeldet gehabt. Habe mich jedenfalls selbst um meine Bewerbungen gekümmert. Meine Frage jetzt an euch: Kriegt mein neuer Arbeitgeber raus dass ich nicht arbeitssuchend gemeldet bin bzw. ist das überhaupt relevant für ihn? Wenn ich den Job kriege, brauch ich mich doch eh nicht anmelden oder?

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Ich erhalte kein BaföG was nun?

Ich bin Student und habe nach einem Fachrichtungswechsel, vorerst, keinen Anspruch auf Bafög.

Nun die Frage:

Gibt es neben Wohngeld noch etwas anderes was beantragt werden kann um über die Runden zu kommen?

Bin über jede Hilfe oder Rat dankbar.

MfG

...zur Frage

Was für Erfahrungen habt ihr mit der Grundsicherung?

Wo kann man am besten Hilfe holen zum Ausfüllen der Grundsicherung und wie sind allgemein eure Erfahrungen mit der Grundsicherung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?