Ich wächsle nach der 10. Realschule auf ein weiterführendes Gymnasium wo alle Schüler hinkommen, die Abitur machen wollen,wisst ihr welche Themen in Mathekomme?

7 Antworten

Ja, weiß ich. Ich war auch Realschülerin und mache jetzt mein Abitur.
Es kommen auf dem Gymnasium (Oberstufe) 4 große Themenbereiche dran:

  • Differenzialrechnung (Kurvendiskussion, Ableitungen etc. ist einfach)
  • Integralrechnung (Flächenberechnung, integrieren etc. ist einfach)
  • Stochastik (Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik ist langweilig)
  • Analytische Geometrie (kann ich noch nix von)

Schau dir ein paar Videos zu Themen an: https://www.youtube.com/user/TheSimpleMaths

Das Buch ist für die Oberstufe Mathe sehr gut: "Schnell-Merk-System Mathematik" vom Duden

Die Oberstufenmathematik ist ganz einfach. Ich komme jetzt in den Mathe LK. Wenn du Fragen hast, schick mir einfach eine Freundschaftsanfrage.

Willkommen im Mathematik-Portal für das Gymnasium ...

.mathematik-gymnasium.de/

Schroedel. Startseite ·

Mathematik

Neue Wege · Elemente der

Mathematik

· Zusatzmaterialien. Willkommen im

Mathematik

-Portal für das

Gymnasium

. Über uns ...

Google: Mathe Gymnasium


Das ist ja kein gymnasium... Eher so einer weiterführende Schule wo man nach der Mittleren Reife sein Abi machen kann. Also das ist kein richtiges gymnasium. Halt alle die Schnitt von 2,4 haben können dann die Schule wächseln und machen an dieser Schule ihr Abi.

0

Differentialrechnung, Integralrechnung, Kegelschnitte, Gleichungssysteme, Wahrscheinlichkeitsrechnung...

keine parabeln?

0

Doch, gehört zum Thema Kegelschnitte, also auch Hyperbeln, Zylinder, Kugel,.. alles mögliche in 2D und 3D..

0
@pink1994

oke :D Und was macht man in den ersten wochen so? Eher wiederholungen aus der 10. Realschule? Oder womit fangen die an?

0

Also wiederholt wurde bei uns eigentlich wenig bis gar nichts. Ich glaube da wurde gleich mit Gleichungen begonnen..

0

Das ist 5 Jahre aus, weiß ich nicht mehr so genau;)

0

Was möchtest Du wissen?