Ich (w16) bin jetzt seit fast 2 Jahren mit meinem Freund (m17) zusammen und es ist unerträglich mit meiner Familie ?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Zuerst möchte ich mich vor deinem Mut und deiner Enschlossenheit verneigen. Ich kann deine Probleme sehr gut nachvollziehen. So wie dir geht es vielen Mädchen und jungen Frauen aus dem nahöstlichen Kulturkreis. Um dir einen exakten Rat geben zu können, müsste ich bei einigen Dingen jedoch noch genauer nachfragen:

1. Hat deine Familie dir jemals Gewalt zugefügt? Also wurdest du geschlagen, hat man dir ernsthaft mit Gewalt gedroht?

2. Wie realistisch würdest du die Morddrohungen einschätzen? Das Phänomen "Ehrenmord" kennst du ja sicherlich (wenn nicht, dann google nach Morsal Obeidi oder Gülsüm Semin). Wie stehen deine Eltern zu so etwas? Würdest du jemandem in deinem Familienkreis zutrauen, so etwas zu tun?

3. Würden deine Eltern sich irgendwann umstimmen lassen und akzeptieren, dass du einen anderen Lebensstil führen möchtest? Oder sind sie sehr verbohrt in ihren Ansichten?

4. Würdest du grundsätzlich einen Bruch mit deiner Familie in Kauf nehmen? (Denn darauf würde es hinauslaufen, sollte deine Familie nicht akzeptieren, dass du ein freies Leben führen möchtest)

5. Stammt dein Freund aus einem ähnlichen Kulturkreis wie du? Spielt seine Kultur/Nationalität eine Rolle für deine Eltern?


Bis hierhin erstmal viel Glück und liebe Grüße!

1. ja zwar selten aber in den letzten zwei Jahren halt etwas häufiger 

2. ich könnte es meinem Vater wirklich zutrauen wenn er es herausfinden würde 

3. Die würden sich nicht wirklich umstimmen lassen aber wenn ich irgendwann als Braut aus unserem Haus gegangen bin und verheiratet bin wurden die sich wahrscheinlich weniger einmischen bzw ich würde denen das Recht nicht mehr geben sich in meine Angelegenheiten einzumischen 

4. ich würde ungern meine Familie verlassen da ich eigentlich sehr an meiner Familie hänge ich hab eine schwere Vorgeschichte deshalb hab ich nur eine sehr kleine Familie bestehend aus insgesamt 6 Personen

Ich könnte mir nicht verzeihen alle Mühen die man sich für mich gemacht hat einfach weg zu werfen 

5. ich bin Perserin/Türkin und mein Freund ist deutsch/Portugiese 

Eigentlich sagt meine Mutter immer Nationalität spielt keine Rolle Hauptsache man ist glücklich außerdem passt mein Freund sich relativ gut an

Und Dankeschön ! Nur weiß ich mittlerweile nicht mehr ob es mut und Entschlossenheit oder pure Dummheit war

Meine Familie ist sehr manipulativ 

1
@Kissthembabe

Hm, ich kenne zwar deine Vorgeschichte nicht... aber nichts, wirklich nichts rechtfertigt es, dich zu einem Leben nach traditionellen Regeln zu zwingen, dir Gewalt zuzufügen, dir Todesdrohungen zu machen oder dich tatsächlich versuchen, umzubringen! 

Ich weiß, dass du das nicht gerne hören möchtest, aber es hilft ja nicht, hier irgendwas schönzureden: Du wirst dich entscheiden müssen zwischen einem freien Leben, so wie du es gerne leben möchtest, oder zwischen einem eingesperrten Leben, zu dem deine Eltern dich forcieren wollen. Beides gleichzeitig wird sehr schwierig, denn du würdest in permanenter Gefahr leben und müsstest dich wahrscheinlich von der einen Ausrede zur nächsten Lüge hangeln. So ein Leben wird schnell zur Hölle.

Ich rate dir, dein eigenes Leben zu führen. Stell dir vor, du wärst ein Vogel. In den ersten Monaten und Jahren braucht er seine Eltern, um gefüttert zu werden, um vor Gefahren geschützt zu werden. Aber irgendwann ist er auf sie nicht mehr angewiesen und flattert davon. Du hast nur dieses eine Leben und das solltest du nicht aus Angst oder aus Schuldgefühlen einfach wegwerfen und dich fremdbestimmen lassen.

Weißt du, nicht du musst dich mit Schuldgefühlen herumplagen, sondern deine Eltern müssten das eigentlich! Sie erdreisten es sich, dich als ihr Eigentum zu betrachten, als seist du irgendwie ein Hund oder ein Auto. Ist das überhaupt richtige Liebe? Wenn deine Eltern deine Ansichten und deinen Wunsch zu leben nicht akzeptieren können, dann lieben sie dich auch nicht wirklich. Verstehst du? Dann lieben sie nicht dich als den einzigartigen Menschen, der du bist... sondern sie lieben lediglich das Mädchen, das in die Tochterrolle schlüpft, die sie gerne hätten. Echte Liebe wäre es, wenn sie dich als Individuum betrachten, akzeptieren, respektieren und lieben würden. So aber lassen sie dich gar nicht als die Blume aufkeimen, die du bist, sondern sie wollen dich wie eine Steinfigur meißeln, so wie sie es gerne hätten. Willst du das? Willst du eine Steinfigur nach Vorstellung deiner Eltern sein? Oder willst du dich zu dem Menschen entfalten, der du wirklich bist?

So viel zu meinem Rat an dich. Viel besseren Rat und Hilfe können dir Hilfsorganisationen geben, dort sitzen ausgebildete Leute, die täglich Fälle wie deine erleben: http://www.cileli.de/hilfe/madchen-frauen/ Wenn du auf die Pfeile klickst, dann findest du eine knappe Information sowie einen Link zu der entsprechenden Organisation. Dann kannst du das auswählen, was am besten passt bei dir, also zu deinem individuellen Problem und auch zu dem Ort, in dem du wohnst. Bitte tu mir, oder eher, tu dir den Gefallen, und schreibe eine E-Mail an eine oder mehrere dieser Organisationen!!! Dein Problem ist wirklich ernst und da brauchst du dich nicht schämen, um Hilfe zu bitten.

5
@uyduran

Ich danke dir wirklich für deine Mühe 

Ich hoffe ich werde es schaffen frei leben zu können 

Nur denke ich das ich Vllt noch nicht bereit bin mich meinen Ängsten zu stellen denn ich habe wirklich große Angst das mein Versuch mich zu befreien alles zerstört trotzdem werde ich mich erkundigen danke ! 

1
@Kissthembabe

Gerne - dafür bin ich ja hier angemeldet, um anderen Menschen Rat zu geben :-)

Ja, das ist absolut nachvollziehbar, dass das Ganze mit Angst verbunden ist. Aber ich glaube, eines Tages, wenn du älter bist, dann wirst du dir dankbar sein, dass du damals den Schritt zur Freiheit gewählt hast. Dann kannst du auf dein Leben zurückblicken und sagen, ich war eine Kämpferin, ich hab mir meine Freiheit erkämpft und ich habe meine Jugend, die ich nur einmal im Leben habe, ausleben können.

Es besteht beispielsweise die Möglichkeit, dass du für die nächsten Jahre in einer Mädchenwohngruppe lebst. Das ist dann so ein bisschen wie eine Mischung aus Jugendherberge und eigener Wohnung. Du lebst dort sicher und frei und lernst auch schon mal, ein eigenständiges Leben zu führen.

Aber wie gesagt, schreibe einer der Organisationen, die in deiner Nähe sind und sich um dein Problemfeld kümmern, eine ausführliche E-Mail, in dem du das alles schilderst, was du hier auch schon geschrieben hast. Die werden dir dann professionellen Rat geben und dir sagen, welche Möglichkeiten du hast. Danach kannst du dich ja immernoch entscheiden, welchen Weg du gehen willst.

LG

5

Puh also fürs erste es ist dein leben lass dir nicht vorschreiben wie du dies zu führen hast. Du liebst deinen freund scheinbar sehr und er dich ja wohl auch. Ich hab schon gehört wie türkische eltern bei sowas handeln wenn sie dir weiter drohen oder dir deinen freiraum nehmen wegen sonem religiösem mist an dem du nicht teilhaben willst gehe zur polizei deine familie darf dir NICHT drohen und schon gar nicht damit deinen freund umbringen zu lassen. Lass dir das nicht gefallen zeig dass du keine angst hast und setz dich durch. Und wenn du 18 bist haben sie dir eh nichts mehr zu sagen du kannst ausziehen vlt zu deinem freund wenn er eine wohnung hat oder zu bekannten schon nur um nicht mehr unter dieser kontrolle leben zu müssen.

Ich wünsche euch beiden viel glück und ein glückliches zusammensein :)

Dankeschön :) nur ich fürchte das wird nicht so einfach die Würden mich total terrorisieren wenn ich mit 18 ausziehen würde :/ 

0
@Kissthembabe

Dann halt kontaktabruch mit der familie tut mir leid sonst seh ich keinen anderen ausweg

2
@Elbina23

Es ist hart, wenn man genau solche Ratschläge geben muss, aber es muss wohl sein. :( Raus da und gut is. 

2
@Kissthembabe

Dafür gibt es in Deutschland das Mittel der Verfügung. Man kann anderen Menschen gerichtlich verbieten lassen sich einem mehr als 100 Meter zu nähern oder einen gar anzusprechen, wenn diese einen terrorisieren. Tun sie es dennoch müssen sie hunderte von Euro Strafe zahlen.

0

Ich finde es verdammt traurig, wenn Eltern sich in das Glück ihrer Kinder einmischen und versuchen es kaputt zu machen. Es ist eigentlich echt erstaunlich, dass ihr eben erst nach fast 2 Jahren miteinander geschlafen habt. Sex ist etwas schönes und gehört eben irgendwann in eine Beziehung dazu, es ist nichts verbotenes oder schlimmes, nur leider sehen das viele Eltern anders. Ich verstehe auch nicht, was deine Mutter sich unter einer BEziehung vorstellt, wenn körperliche Nähe, wie z.b. nur küssen nicht mal erlaubt ist? Meiner Meinung nach hast du alles richtig gemacht und du scheinst ihn echt zu lieben, mach weiterhin alles mit ihm, was dir Spaß macht  und lass es dir nicht von deinen Eltern kaputt machen, du lebst nur einmal, du bist nur einmal jung. Und egal was deine Eltern zu dem Ausziehen sagen, wenn du 18 bist, kannst du alles machen, was du willst, also mach das auch, such dir eine eigene Wohnung oder eine Wohnung mit deinem Freund zusammen und leb dein leben, so wie du es willst und nicht so, wie deine Eltern das wollen, denn sonst bereust du das später. 

Wünsche dir noch viel Glück :)

Dankeschön !

Ja es war auch sehr "schwer" das auszuhalten mein Freund war zwar bereit zu warten aber ich war es einfach nicht

Ich sehe das genauso als etwas schönes und kann nicht verstehen warum die Menschen Sex oder liebe als etwas abartiges oder verbotenes darstellen