ich verzweifle gerade! Wie kann man das lösen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

1 bar.

Bei dieser Druckdifferenz würde ich davon ausgehen, dass die Armaturen der Flasche, die mit 2 bar gefüllt ist, nicht für ein paar zig bar ausgelegt sind und explodieren werden. Danach stellt sich im System natürlich der Atmosphärendruck ein. (Ich gehe mal davon aus, dass der Schlauch genügend druckfest ist.)

Es sei denn, die Überdrucksicherung der größeren Flasche packt den plötzlichen Zustrom, dann haben wir am Ende den Druck, bei dem die Überdrucksicherung wieder schließt.

Es könnte aber auch sein, dass auch die größere Flasche für diese Drücke ausgelegt ist (und so sind Aufgaben in der Schule meistens gemeint); dann siehe die Antworten von user21011982 und Paguangare - dass die Flaschen sich ausdehnen bzw. zusammenziehen bei hohen Druckänderungen kann man in solchen Übungsaufgaben ebenso wie das Volumen des Schlauches vernachlässigen, wenn hierzu nichts ausdrücklich erwähnt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die von User 21011982 aufgeführte Formel ist korrekt:

p₁*V₁+p₂*V₂ = p₃(V₁+V₂)

Dies gilt jedoch nur unter der Voraussetzung, dass beide Gasflaschen auf die gleiche Temperatur temperiert sind.

Falls du nicht weißt, wie man eine Gleichung umformt:

Rechne erst einmal die linke Seite aus. Bedenke: Punktrechnung geht vor Strichrechung.

Dann teilst du das Ergebnis der linken Seite durch die Summe der beiden Gasflaschenvolumina.

Du erhältst den resultierenden Druck p₃.

Ich versichere dir, dass sich das Ergebnis ohne Taschenrechner binnen einer Minute im Kopf ausrechnen lässt.

20 l bei 120 bar ergeben gemäß

V1 * p1 = V2 * p2

240 l bei 1 bar (Atmosphärendruck)

30 l bei 2 bar ergeben 60 l bei 1 bar.

Bei 1 bar macht das zusammen 300 l Sauerstoff.

Der soll aber in insgesamt nach der Mischung in 50 l Gesamtvolumen untergebracht werden.

Jetzt kommt wieder
V1 * p1 = V2 * p2
300 l * 1 bar = 50 l * x
x = 300/50 * 1 bar = 6 bar.

Ergebnis: nach dem Druckausgleich herrscht in beiden Flaschen ein Druck von 6 bar.

Kommentar von YStoll
14.04.2016, 13:17

20 * 120 = 240 ?

0

Es ergibt sich dann folgende Gleichung

p₁*V₁+p₂*V₂ = p₃(V₁+V₂)

Kommentar von Isdochsuper
14.04.2016, 07:40

Und welchen Wert bekommt p3? Kann ich einfach 120 bar + 2 bar = p3 rechen?

0

Was möchtest Du wissen?