ich vertippe mich ständig am klaiver :(

2 Antworten

Ich spiele seit fast 10 Jahren Klavier und ich denke es liegt vielleicht daran wie man übt. Du musst dir Stelle für Stelle vornehmen. Übe am Anfang am besten jede Hand einzeln. Und mindestens 10 mal hintereinander. Wenn du das mehrere Tage hintereinander machst, merkst du, dass diese Abfolge von deinen Fingern gespeichert wird. Klingt komisch, wirkt aber Wunder! Du musst das auch nicht Stunden lang üben. Einfach zwischendurch, z.B. als Pause einfach die Stellen durchüben. Erst einzeln und dann beidhändig! ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Es gibt verschiedene Aspekte, bei denen man sich leicht vertippt. Wenn du bei Sprüngen (wo du die komplette Hand bewegen musst) auf der falschen Taste landest: üb weiter, das braucht seine Zeit. Üb eventuell auch mal andere Sprünge.

Wenn du dich bei Läufen/Akkordwechseln vertippst, versuch mal, einen anderen Fingersatz zu verwenden. Das hilft oft wunderbar.

Wenn du dich bei schnellen Passagen vertippst, musst du diese Stelle erst im langsamen Tempo beherrschen. Erst, wenn das der Fall ist, lernst du die Stelle ein wenig schneller.

Ansonsten kann ich dir auch eine gute Lektüre dazu empfehlen: "Einfach üben - 185 unübliche Überezepte für Instrumentalisten" von Gerhard Mantel. Darin empfiehlt er auch seine eigene Methode zu eben diesem Problem; das hab ich aber gerade auf die Schnelle nicht gefunden und möchte es nicht falsch wiedergeben. Vielleicht füg ich demnächst nochmal ein Kommi an ;)

Der Tipp von Gerhard Mantel: Wenn du dir einen einzelnen Ton "endlich" richtig einprägen willst, kannst du ihn durch Verharren auf dem Einzelton und seinen Eigenschaften für min./ca. 5 Sekunden in höchster Konzentration >>einbrennen<<.

0

Piano stück gesucht (War eben bei DSDS zu hören)

Hallo,

ich suche diese Klavier Stück, was eben bei DSDS gespielt wurde (Als normale Hintergrund Musik)

Weiß einer wie das heißt?

...zur Frage

Wie kann ich mich zu etwas Motivieren um etwas neues auf dem Klavier zu lernen?

Anstatt die ganze Zeit zu Improvisieren ich möchte bekannte Lieder können auch wenn ich nie so die Lust habe etwas neues zu lernen zum beispiel schöne Lieder stattdessen Improvisiere ich nur am Klavier und Spiele das was mir gerade so einfällt.

Könnt ihr mir hier irgendwie ein paar Tipps geben wie ich motivierter an neue Stücke rangehe oder wie sonst kann ich neue bekannte Lieder lernen. Klavier spiele ich schon seit 10 Jahren und Noten kann ich sehr gut lesen aber irgendwas sagt mir wenn ich ein neues Stück lernen möchte und ich auch eins gefunden habe und dran sitze kommt der Moment wo ich einfach nur Imtpovisieren möchte und das hört sich sehr gut an allersings ist es nicht das was ich will. Oder doch ? Ich weiß nicht deswegen achreibe ich meine bedenken hier rein damit ihr evtl. Mir ein paar Tips geben könnt.

Wie gesagt ich will neue Lieder lernen vorallem im Pop bereich aber die Improvisation kommt mir dann immer im weg.

Lg Euer Barcray

...zur Frage

Soll ich Klavier spielen lernen?

Also ich habe mal 2 Jahre Akkordeon gespielt aber ich wollte nie üben weil nur Scheiß lieder waren. Meine Cousine aber spielt Klavier(was sowieso besser finde) und darf sich viele ihrer Lieder selber aussuchen und da lerne ich dann auch viel mehr ( zwei oder drei mal durfte ich mir bei Akk. Eins aussuchen). Aber ich weiß schon das ich am Anfang noch nich selber entscheiden darf.

...zur Frage

E-Piano Empfehlungen?

Hallo,

ich würde gerne in den kommenden Monaten Klavier spieln lernen. Da ich aber keine 2000€ ausgeben möchte bleibt da nur das E-Piano. Welche habt ihr so und welche kann man empfehlen?

...zur Frage

Mit 15 Klavier anfangen?

Ja ich hab mich schon immer für piano interessiert und habe mir einige Stücke per Youtube selbst beigebracht mit meinem Keyboard, allerdings hab ich so gut wie noch keine Erfahrung damit. Wir haben als klasse mit unserem Lehrer geredet und er meinte, da wir noch so jung sind, könnten wir viel lernen.

Also die Frage, kann man mit 15 Klavier Unterricht anfangen bzw kann man ab 15 noch gut Klavier spielen, wenn man nicht allzu viel Erfahrung hat?

...zur Frage

E-Piano vs Klavier lernen?

Hallöchen, ich wollte Klavier lernen aber würde mir eher ein E-Piano kaufen.

Meine Frage ist, wenn ich auf dem Klavier lernen SOLLTE, könnte ich theoretisch auf Klavier, E-Piano und Keyboard spielen können oder? Unabhängig von der umgewöhnung. Möglich wär es oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?