Ich versuche gerade die Größe der Tastenklappe eines Klaviers herauszubekommen. Die sollte doch gleich sein bei allen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Tastengröße ist genormt, die Anzahl der Tasten unterschiedlich, heute meist 88, früher auch 85, außerdem gibt es immer Ausnahmen. Unterschiedlich ist  das Maß links und rechts von den Tasten, das ist einmal mehr und einmal weniger. Außerdem hat die Art und Weise der Befestigung der Tastenklappe im Klavier einen Einfluß auf die Dimension einer Tastenklappe. Ganz zu schweigen von Unterschieden, die im Design liegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die Länge der Tasten kann unterschiedlich sein, auch die Seitenwangen li-re am Klavier, dann gibt es eher rundere Klappen vorn oder auch kantige Klappen, unterschiedliche Scharniere.

Ein Imperial hat auch 97 Tasten, die meisten anderen 88, so ist auch die Länge der Klappe unterschiedlich, hat div. Hölzer, Lackierungen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Genauso wie bei allen Autos die Motorhauben gleich sein sollten...

Es gibt verschiedene Hersteller und jeweils verschiedene Modelle. Da ist auch ein Tastendeckel unterschiedlich groß...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von annett0815
11.07.2016, 16:40

Danke für die Antwort...aber es sind doch immer gleich viele Tasten :-)

0

Was möchtest Du wissen?