Ich verstehe nix mehr...Habe jetzt ich oder mein Lehrer recht?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Inhaltlich kann ich die Sache nicht beurteilen, ich weiß nicht, ob nun Dein Lehrer Recht hat oder Du.

Aber darum geht es auch nicht. Dein Lehrer darf Dich nicht so anschreien. Ich kann mir vorstellen, wie Du Dich gefühlt haben muss.

Es ist sehr gut, dass Du mit Deinen Eltern gesprochen hast, es ist gut, dass Du mit ihnen sprechen kannst, und es ist auch gut, dass sie hinter Dir stehen.

Ich halte es für richtig, dass Dein Vater mal mit dem Lehrer spricht. Nicht, um ihn "zur Rede zu stellen", sondern um die Situation zu klären. Vermutlich lag hier ein Missverständnis vor.

Evtl. hat der Lehrer aber auch - aus Dir nicht bekannten Gründen - tatsächlich irgendetwas gegen Dich. Du schreibst ja, dass er Dich letztes Jahr mal lächerlich gemacht hat. Das muss man herausfinden, denn das wäre viel schlimmer als eine Einmal-Situation (ich will das damit keineswegs bagatellisieren).

Ein klärendes Gespräch kann sicher Abhilfe schaffen. In einem zweiten Schritt - wenn das Gespräch nichts gebracht hat - sollte Dein Vater ein weiteres Gespräch unter Hinzuziehung eines Vertrauenslehrers oder einer ähnlichen Instanz suchen.

Ich verstehe, dass Du Angst hast, am Montag in die Schule zu gehen. Im Moment ist das Problem ja noch nicht gelöst. Ich denke aber, dass am Montag nichts Schlimmes geschehen wird. Wichtig ist, dass Dein Vater wirklich diesen Schritt unternimmt und Dir beisteht.

Kopf hoch und alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von XostiefloX
01.05.2016, 02:21

Vielen vielen dank... ich hoffe wirklich dass alles wieder gut wird, vor allem da er mein Klassenlehrer ist...

0

Vielleicht kann dein Lehrer keine Kritik vertragen und ist deshalb so ausgerastet. Oder er hatte kurz vorher irgendwie Ärger oder Streit mit jemandem und hat das dann an dir ausgelassen.  Auf jeden Fall war sein Verhalten unmöglich.  Das dein Vater dir helfen will und mit dem Lehrer reden will, ist natürlich sehr nett von ihm. Aber ob  er das wirklich machen soll, musst du selbst entscheiden. Wenn du Angst hast, das der Lehrer deswegen wütend wird und dich dann nochmal anschreit, dann bitte deinen Vater das nicht zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um deine Frage zu beantworten, das können wir nicht sagen, weil wir nicht Wissen in was Du oder der Lehrer Recht haben sollten.

Wenn Dein Lehrer normalerweise nich schreit und die Klasse davon überrascht wurde, scheint vorher was passiert zu sein, was ihn außer Fassung brachte. Das hat wahrscheinlich etwas mit Dir oder Deiner Ausarbeitung zu tun, muss aber nicht.

Pass auf, dass das nicht nach hinten losgeht, wenn du Eltern, Schulleitung und Schulamt einschaltest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thomsue
01.05.2016, 10:54

Genau - es gibt da bestimmt eine Vorgeschichte.

0

Ich würde deinen Vater hingehen lassen und das nächste Mal wirklich mit ihm persönlich darüber reden, ich meine das geht ja mal absolut nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von XostiefloX
01.05.2016, 02:23

Ich werde wenn dann mitkommen denke ich... nicht dass er dann die Tatsachen verdreht.. oder soll ich meinen Vater alleine gehen lassen?

0

Joar... Also offenbar kann dich dieser Lehrer nicht sonderlich gut leiden.
Höchstwahrscheinlich hat er an dem Morgen auchnoch schlecht gefrühstückt oder seine Alte hat ihn nicht ran gelassen.
Wie dem auch sei. SO geht man nicht mit kleinen Mädchen um.
Lass dem ruhig mal deinen Vater an den Kragen gehen.

Die Konsequenz wird sein, dass er in Zukunft etwas vorsichtiger mit seinen Wutausbrüchen ist.

ABER: Wenn er ein A**** ist, wird er dich dafür in Zukunft auf subtilere Art seinen Unmut spüren lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von XostiefloX
01.05.2016, 01:58

Er unterrichtet gottseidank kein besonders wichtiges fach... Danke für die antwort

0
Kommentar von thomsue
01.05.2016, 10:59

Vielleicht hast du auch deine Bonuspunkte verspielt? Der Lehrer ist nicht immer schuld

0

Lass Deinen Vater ruhig mal zur Schule gehen. Ich hatte das damals auch bei meiner Tochter gemacht, als sie mir erzählte, er würde die Mädchen als "Zicken" bezeichnen.

Ich finde, hier muss man mal dem Lehrer sagen, was geht und was nicht.

Er fordert Respekt von Euch und muss sich im Gegenzug ebenfalls respektvoll verhalten. Immerhin ist er erwachsen und hat eine Vorbildfunktion.

Bei meiner Tochter hat es sofort was gebracht, der Lehrer war danach lammfromm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von XostiefloX
01.05.2016, 02:02

Vielen Dank...

1
Kommentar von thomsue
01.05.2016, 10:58

Manche Eltern sollten mal so einen Zickenhaufen unterrichten müssen 😂

0

Hm, ich würde an deiner Stelle deinem Vater sagen, dass er das tun soll aber du musst halt damit rechnen, dass der Lehrer dich schlimmstenfalls ein paar Wochen ungerecht behandelt. Wenn dieser Fall eintreten sollte, würde ich mich bei dem Schulleiter beschweren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von XostiefloX
01.05.2016, 02:03

Das ungerecht behandeln hat er schon die tage davor gemacht... und ich denke eher ans Schulamt wenden weil dieses "mit dem Schulleiter sprechen" bei uns zumindest nichts bringt... Danke für die Antwort :)

0
Kommentar von MeierKarla
01.05.2016, 02:05

Ja dann mach das was du für richtig hältst, auf jeden Fall sollte man sowas einer Person mit einem höheren Stand melden, weil Lehrer oft ihre Autorität ausnutzen

0
Kommentar von thomsue
01.05.2016, 10:56

Es gibt einen Dienstweg: und das Schulamt ist der falsche Ansprechpartner, die schicken das postwendend an den Schulleiter

0
Kommentar von MeierKarla
01.05.2016, 10:58

Naja, man könnte noch Vertrauenslehrer ansprechen aber ich bezweifele, dass die wirklich etwas tun könnten. Sonst fällt mir jetzt auch niemand an bei dem sie sich melden könnte

0

Kein Lehrer hat das Recht eine Schülerin oder Schüler ungerecht zu behandeln, sei es die Benotung sei es das schreien...! Dein Vater soll mit ihm sprechen, hab keine angst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum 2 Anfragen derselben Art? Un das mitten in der Nacht? Nach Deiner subjektiven Darstellung würde ich nun gerne die Meinung des Lehrers dazu hören. Merkwürdig, dass andere hier bereits Kommentare abgeben, nur wenn sie eine subjetive Meinung gehört haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thomsue
01.05.2016, 11:03

Beste Antwort 👍
Shitstorm nenne ich die meisten Antworten hier oder Heulen im Rudel. In Wirklichkeit sieht es sicher anders aus!

0

Ich würde mich niemals von einem Lehrer so anmachen lassen und das still hinnehmen, aber das tut ja nun nichts zur Sache.

Wenn dieser Lehrer dich ungerecht behandelt, was ich ja nicht beurteilen kann, würde ich auf jeden Fall zur Schulleitung gehen.

Ich weiß nicht in welchem Fach er dich unterrichtet oder wie du bei ihm stehst, aber wenn er dir schlechtere Noten gibt als du sie verdienst würde ich auf jeden Fall dagegen vorgehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von XostiefloX
01.05.2016, 02:16

Tut er... meiner Meinung nach... und in keinen besonders wichtigen Fächern

0

Würde mit dem Schulamt drohen, wenn ich dein Vater wäre. Würde dir helfen und würde deine Jacke und Kindergeld abziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von XostiefloX
01.05.2016, 02:15

Was zum...

0
Kommentar von thomsue
01.05.2016, 11:00

Du redest echt wirr! Was willst du uns sagen?

0