Ich verstehe nicht. Wieso wird nichts gegen Mobbing in Schulen unternommen?

4 Antworten

Um über Mobbing aufzuklären ist es nicht alleine getan, in der Schule drüber aufzuklären. Dies wäre nur eine - und da stimme ich dir zu - notwendige Sache. Falls die Schule garnichts tut wäre dies fatal. Aber in der Regel handelt der Klassenlehrer oder die Schulleitung im Rahmen des Möglichen, holt ggfs. außerschulische Experten (es gibt zu diesem Thema genüge).

Leider ist es aber so, dass heute viel in sozialen Netzwerken geschieht und dass das Mobbing "von zu Hause aus" stattfindet. Insofern sind auch die Eltern gefragt.

Ich würde auch nicht zögern und falls das Mobbing "ausufert" und außerhalb der Schule stattfindet die Polizei einschalten und Anzeige erstatten- diesen Schritt wagen die wenigsten, aber es werden immer mehr die sich das nicht gefallen lassen und zur Polizei gehen.

Sofern das Mobbing schulischer Art ist muss die Schule reagieren, man muss dann aber auch zu einer Lehrkraft (Vertrauenslehrer/in o.ä.) gehen und auspacken. Und - wenn man ein gutes Verhältnis zu den Eltern hat (wovon ich mal ausgehe) - mit dem Eltern reden.

Es gibt übrigens auch Regeln, wie man sich als "Mobbingopfer" verhalten sollte (oder besser nicht verhalten sollte), das alles aufzuführen sprengt diesen Rahmen.

Ich wünsche Dir und deinen Freunden das Beste!

Wir hatten mal einen Kurs in der Klasse. Dieser Kurs hat rein garnichts gebracht!! Er hat eher alles nur noch schlimmer gemacht... Auch bei der Ausübung dieser Tipps wurde alles nur noch schlimmer... Das kann ich selbst bezeugen.

Weil das deutsche Schulsystem gerade in diese Richtung mal ein paar Verbesserungen bräuchte... Ich selber kenne mich ziemlich gut damit aus, wurde 8 Jahre lang jeden Tag aufs neue systematisch fertig gemacht... Und was wurde unternommen? Nichts, und wieder nichts.