Ich verstehe nicht wieso der Wert sinkt, wenn man Geld druckt?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hei, DesmondHume, stell dir eine Torte vor, die du in 16 Stücke teilst. Jedes Stück nennst du Ku. Nun teilst du die 16 Stücke erneut, so dass du 32 Stücke hast - und jedes Ku ist nur noch ein 32stel wert gegenüber vorher einem 16tel Stück Kuchen. Mit Geld geht´s ähnlich. Je mehr du "Gutscheine" ( = Geld) du für einen vorhandenen Wert ausstellst ( = mehr Geld druckst), umso geringer wird der Wert pro Stück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geld hat keinen Wert für sich. Der Geldwert, auch Kaufkraft genannt, gibt an, welche Gütermenge mit einem bestimmten Geldbetrag gekauft werden kann. Quelle: wiki. Wird es also einfach nur mehr Geld durch Drucken ohne den "Gegenwert" zu erhöhen also mehr Güter zu haben, sinkt der Wert des Geldes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du dauernd 10er druckst, weiß der Verkäufer aber doch, dass er mehr Geld haben könnte (weil ja mehr da ist) und wird demzufolge seine Preise erhöhen, auch wenn der eigentliche Wert des Produktes nicht steigt. 

Und da er nicht der einzige Verkäufer ist, werden es ihm die anderen nachtun und alle Preise steigen. Somit bekommst Du nach kurzer Zeit für Deine ursprünglichen 10 Euro nicht mehr den gleichen Warenwert wie noch vor der "Gelddruckerei". 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DesmondHume
31.12.2015, 14:29

Okay. Und wenn ich jetzt nur 10€ im Monat drucke? Ich habe mehr Geld, aber nicht genug, um den Wert sinken zu lassen, oder?

0
Kommentar von DesmondHume
31.12.2015, 14:33

Stimmt...

0

Im Moment ja, aber die Gesamtmenge an Geld ist gestiegen und diese Gesamtmenge an geld wird ja auch irgendwie ausgegeben. Dadurch steigt der Preis. Der eine 10€-Schein macht kein Problem, aber wenn plötzlich Unmengen von Geld mehr in Umaluf sind und auf der anderen Seite die Menge der Güter nicht steigt, dann werden die Preise steigen. Wenn wesentlich mehr Geld unter die Leute kommt und die sich davon dann Autos, Häuser oder Aktien kaufen, dann schiesst deren Preise in die Höhe. 

Du hast ja auf der einen Seite eine menge an Gütern und Dienstleistungen in einem Wirtschaftsraum, auf der anderen Seite eine Menge an Geld. Steigt die Geldmenge ohne dass gleichzeitig die Gütermenge entsprechend steigt, dann hast Du Inflation. Deflation, wenns andersherum läuft. Wenn plötzlich weniger Geld da ist, müssen die Preise zwangsweise sinken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Angebot und Nachfrage. Und so, wie du mit Geld für Sachgüter oder Dienstleistungen zahlst, so zahlst du mit Sachgütern und Dienstleistungen(oder mit einer anderen Währung) für Geld.

Und da das Angebot an Geld steigt, wenn man Geld druckt, sinkt eben der Preis des Geldes. Man bekommt weniger dafür, es wird also weniger wert. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Problem beginnt, wenn das Geld in Umlauf kommt, wenn du durch die größere Geldmenge das doppelte verdienst, der Verkäufer auch das doppelte verdient und die Leute die das Gerät hergestellt haben auch das doppelte verdienen, weil einfach mehr Geld da ist, dann wird das Gerät nicht mehr 10€ kosten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DesmondHume
31.12.2015, 14:28

Und was ist, wenn Griechenland jetzt einfach seine Schulden begleicht, indem es einfach so viel Geld druckt, wie nötig? Dann haben sie keine Schulden mehr und alle haben ihr Geld gekriegt.

0
Kommentar von DesmondHume
31.12.2015, 14:34

Wieso genau ist denn dann weniger Wert?

0
Kommentar von DesmondHume
31.12.2015, 14:36

Ja, aber wenn ich meinem Kumpel jetzt 10€ schulde, und ich sie einfach drucke, kann er ja nicht einfach sagen, dass er mehr verlangt, weil ich mehr habe.

0

Angebot und Nachfrage. Z.B. Diamanten sind teuer, weil sie selten, schwer zu beschaffen, nützlich und schön sind. Wenn es zu viel Geld gibt, ist es weniger wert als wenn es zu wenig gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na stell dir vor, du hast ein brötchen. Dies verkauft du für 100€, da es welt weit nur eins gibt. Nun kommen die Chinesen und backen auch brötchen und zwar soviele, dass jetzt jeder ein brötchen haben könnte. Also ist mehr da und hat kein " seltenheitswert " mehr. Also musst du es billiger verkaufen um das brötchen loszuwerden.
Das selbe ist mit dem Geld, da es zu viel gibt, wenn du druckst, und die Firmen dein Geld wollen, müssen sie den Drucker billiger verkaufen um an das Geld ranzukommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DesmondHume
31.12.2015, 14:31

Und wenn nur einer Geld druckt?

0
Kommentar von Jeschie2014
31.12.2015, 14:33

kommt drauf an wie viel

0

Deine Beschreibung verstehe ich jetzt nicht ganz, aber je mehr Geld es gibt, desto weniger ist es Wert. Wir haben in Deutschland momentan ein Durchschnittseinkommen von 2000 (glaube ich zumindest). Nehmen wir an, ein Brot kostet 2 Euro. Wenn jetzt mehr Geld gedruckt wird und das unter die Bevölkerung kommt, steigt auch das Einkommen. Nehmen wir an, der Durchschnitt verdient nun 5000 monatlich. Damit das "Gleichgewicht" behalten wird, und der Bäcker selbst noch genug verdient weil alles teurer wird, dadurch dass es mehr Geld gibt, reichen ihm die 2€ pro Brot nicht mehr und er muss aufgrund von Herstellungskosten auf 5€ erhöhen. Dadurch wird das Geld quasi weniger Wert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DesmondHume
31.12.2015, 14:32

Und was ist wenn jeder Preis gleich bleibt?

0
Kommentar von DesmondHume
31.12.2015, 14:38

Aber in einer Utopie, wo jeder Preis gleich bleibt?

0
Kommentar von DesmondHume
31.12.2015, 14:41

Okay. Wie kann es dann sein, dass z.B. die Schweiz ein Grundeinkommen einrichten will? Jeder Bürger bekommt jeden Monat 2000€.

0
Kommentar von DesmondHume
31.12.2015, 14:45

Das laut deiner Aussage jeder mehr für seine Produkte verlangt, auch jeder mehr Geld hat.

0

Hmmm. Und nun noch mal im Klartext bitte...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist mehr Geld da, dann ist auch der Preis höher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DesmondHume
31.12.2015, 14:27

Ja, stimmt. Aber wenn ein Staat jetzt anfängt Geld zu drucken, bis alle Schulden weg sind... ?

0

Was möchtest Du wissen?