Ich verstehe nicht wie man zur Lösung dieser Aufgabe kommt mir ist Ergebnis ja egal aber bitte erklärt mir wie man Steine Aufgabe angeht und was man machen mus?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Gleichung mit 2 Unbekannten:

X = Anzahl der 3- Bettzimmer

Y = Anzahl der 5-Bettzimmer

1. Gleichung: 3X + 5Y = 145

2. Gleichung: X + Y = 35

Der Rest ist Deine Aufgabe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn alle zimmer 5er zimmer wären, dann hätten die platz für 175 es sind aber max 145 leute dazwischen sind 30 (175 - 145) die letzten 30 musst du jetzt auf die 3er verteilen einfach 30 / 2 dann hast du 15 heiiiiißt :
15 3er
20 5er zimmer ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Schnoofy 19.11.2015, 15:01

Und woraus ergibt sich 30 / 2?

Und sag jetzt nicht "weil es dann passt"

1
Latenz 20.11.2015, 07:58
@Schnoofy

weil du 30 über hast und sie auf die 3er zimmer verteilen musst und da zwischen 3 und 5 eine 2er Differenz besteht machst du 30/2

0

Was möchtest Du wissen?