Ich verstehe nicht, warum man Wasser sparen soll?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die ganzen schädlichen Stoffe wie Waschmittel, Duschgel, Medikamentenrückstände,... belasten das Wasser. Dies muss alles wieder herausgefiltert werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tommy4gsus
06.03.2017, 16:54

??? Thema verfehlt.

0

Es geht dabei um eine gerechte verteilung des wassers, und um das vorhandensein von sauberem wasser. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist ja auch tatsächlich Quatsch!

In Deutschland haben wir keine Wasserknappheit wie leider in vielen anderen Ländern, dort nämlich macht das sehr wohl Sinn, hier überhaupt nicht. Im Gegenteil. Würde hier bei uns jeder Wasser sparen, würde das mehr Probleme hervorrufen als lösen, denn dann müsste man künstlich mit Wasser die Kanalisationen etc. spülen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von moreblack
06.03.2017, 17:11

Es kommt auf die Sichtweise an :-)

Aus der Sicht des Wasserversorgers gibt es natürlich viele Probleme, wenn der Wasserverbrauch zurückgeht, die Infrastruktur eher für größere Mengen ausgelegt ist. Die Kosten gehen dann natürlich anteilig in die Höhe, und zu lange Standzeiten ist für Frischwasser z.B. nicht gut.

Für die Wasserentsorger sieht das eher anders aus. Klar, je mehr Wasser durch Kanäle fließt, desto weniger Dreck setzt sich an. Eine merkbare Spülung wird aber nur bei Regen in Mischwasserkanälen erreicht. Reines häusliches Abwasser spielt dabei kaum eine Rolle. Kanäle müssen sowieso gespült werden, aber heutzutage geschieht das in vielen Fällen mit besonderen Saug- und Spülwägen, welche das Spülwasser wieder aufsaugen, aufbereiten und wiederverwenden. Und zu guter letzt lässt sich eine Kläranlage besser betreiben, je weniger Wasser, bzw. je konzentrierter das Abwasser ist.

0

Denke mal nach
Das Wasser zur Toilettenspülung gibt es in manchen afrikanischen Dörfer nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hallo5439876
06.03.2017, 17:04

Ich mein bei uns. Das Wasser ist doch nicht verloren, wenn es in die Kanalisation geht.

0

Was möchtest Du wissen?