Ich verstehe Mathe überhaupt nicht mehr, was tun?

6 Antworten

Erstmal würde ich an Deiner Stelle sämtlichen Druck ausschalten. Stelle Dir folgende Fragen und beantworte sie rational:

Was verstehe ich nicht?

Wo liegen meine Stärken?

Wo liegen meine Schwächen?

Woran scheitert es?

Wieso verstehe ich das nicht?

---

Fange vielleicht mal am Anfang an, was sind Gleichungen und wieso funktionieren Gleichungssysteme wie sie funktionieren. Oftmals hilft es auch Herleitungen durchzugehen.

Was ist den das für ein Lehrer bitte?!?!?! Nimm nachhilfe und beschwer dich beim Schulleiter ^^

Gleichsetzungsverfahren oder Additionsverfahren? [Lineare Gleichungssysteme]

Hallo Community!

Wir schreiben bald eine Mathearbeit in der 9. Klasse zum Thema Lineare Gleichungssysteme. Nun haben wir die beiden Verfahren Gleichsetzung und Addition gelernt und ich kann die beiden auch einsetzen. Nun hält mich nur eine Frage auf und zwar wann muss man welches Verfahren einsetzen? Ich weiß bei manchen Aufgaben nämlich gar nicht welches Verfahren ich anwenden muss.

Also gibt es eine Regel die dir vorgibt, welches Verfahren verwendet werden muss? Ich habe im Internet nur komplizierte Texte gefunden und konnte daraus nicht viel entnehmen und da wir keine Mathestunde mehr vor der Arbeit haben verzweifle ich, denn es ist immerhin das Bewerbungszeugnis!

Ich wäre euch echt zu tiefst dankbar wenn ihr mir helfen könntet: Danke!

...zur Frage

Einsetz- Gleichsetz- Additionsverfahren?

Ich bin 7 Klasse Gymnasium und verstehe das Einsetzungsverfahren ,das Gleichsetzungsverfahren und das Additionsverfahren nicht! Kann mir jemand helfen Freitag ist die Arbeit aber erst heute hat das Thema richtig angefangen! Kann mir jemand die Regeln und Beispiele zeigen und am besten auch regeln allgemein für das vereinfachen!
Ich brauche das echt. Die Arbeit entscheidet meine Zeugnisnote!

...zur Frage

Hallo ich habe eine Frage zum Gleichsetzungsverfahren oder Additionsverfahren?

Wilhelm soll am Kiosk für seine Familie und seine Verwandten Eis holen. Ein Milchfinger kostet 1,20€ und eine Erdbeerhand 1,50€. Das Geld hat er abgezählt mitbekommen, genau 18 €. Auf dem Weg zum Kiosk vertauscht er leider die Eissorten. Beim Bezahlen bekommt er 0,90 € zurück. Jetzt soll man ein lineares Gleichungssystem aufstellen und mit dem Additionsverfahren lösen. Kann mir da jemand behilflich sein, ich bekomme es nicht heraus.

...zur Frage

Wie zeichnet man in einen Graphen/Koordiantensytsem die Funktion f(x)=3,5 ein?

Hallo Leute, Also ich verstehe halt einfach nicht wie man diese Funktion einzeichnet :/ Wenn es z.B f(x)=3,5x wäre ,würde ich es ja verstehen wie man es in einem Koordinatensystem/Graphen einzeichnet aber mich verwirrt es einfach total, dass da die Variable x fehlt. Ich hab mich auch schon gefragt ob es überhaupt einen Unterschied gibt wenn da die Variable steht oder nicht.. Wäre schön wenn es mir jemand erklären könnte :)

...zur Frage

Ich komme nicht mit dem neuen Mathelehrer klar.. Was soll ich tun?

Hallo!

Ich wiederhole eigentlich die 10. Klasse, um meine Noten zu verbessern und wir haben jetzt einen neuen Mathelehrer bekommen und ich komme überhaupt nicht mit dem Klar.. Er verlangt von uns die Mathe Aufgaben so perfekt zu rechnen, wenn wir ein Ergebnis raus haben, will er nicht das Ergebnis sondern, erklärt bekommen wie wir das gerechnet haben und was das alles heißt.. und ich bin sooo schlecht in mathe. Ich kann Mathe ja nicht einmal dass ich da noch ins Detail rein gehen könnte.. Der Lehrer ist so streng .. Wir schreiben bald auch eine Arbeit bei Ihm.. Er erklärt die Aufgaben auch nicht, weil er der Meinung ist, dass wenn er die Aufgaben an der Tafel macht, nur er selber mitdenkt aber das stimmt gar nicht. Ich würde nur zuhören und mit denken.. Andere Schüler/innen aus meiner Klasse verstehen alles einwandfrei, können Aufgaben auch genau lösen.. Ich aber nicht. Hatte schon jahrelang Nachhilfe aber es hat nichts genützt.. Alle sind Schlau außer ich. Ich beneide die aus meiner Klasse, die Mathe aufgaben so schnell und intelligent lösen können... Konnte heute z.B nicht richtig Schlafen, weil ich an den Lehrer und diese Aufgaben gedacht habe.. Ich habe ein echt großes Mathe problem... bin am Ende

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?