Ich verstehe irgendwie nicht was das Höhlengleichnis mit der heutigen Zeit zu tun hat. Könnt ihr mir bitte weiter helfen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das passt perfekt, denn heute sind die Menschen mehr denn je von den "Erkenntnissen" der "Schattenwissenschaft" überzeugt. und durch die alltäglichen Pflichten  und den Konsum mehr denn je an ihre "Höhlenrealität" gebunden. Sie haben weder die Zeit noch die Energie über eine andere Realität auch nur nachzudenken.

Wer einmal "draußen" war sieht das ganz deutlich, wird aber sobald er versucht andere auf das Leben außerhalb der kleinen begrenzten Höhle hinzuweisen bestenfalls ausgelacht. 

Die "Schattenwissenschaft" triumphiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz genau, wie @FlyingCarpet schon sagte: Passt in jedes Zeitalter und behält immer seine Aktualität.

Warum es in den letzten Epochen zunehmend an Bedeutung gewonnen hat, lässt sich vielleicht mit der zunehmenden Mündigkeit der Gesellschaft erklären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Monkeydissam98
26.09.2016, 22:39

Und wieso besitzt Platons Gleichnis heute noch Aktualität

0

Was möchtest Du wissen?