ich verstehe Europa nicht!(welche Länder gehören dazu?)

5 Antworten

Wie die anderen schon gesagt haben muss man zwischen dem geografischen und dem politischen Europa unterscheiden. Allerdings ist es auch nicht einfach geografisch zu definieren, da es im Osten keine klare und durchgängige kontinentale Grenze zu Asien besitzt. Allgemein wird diese Grenze am Kaukasus gezogen und südlich durch das Schwarze Meer und die Dardanellen fortgeführt. Bei Inseln wird es natürlich schwerer. Rein Geografisch zählen die Britischen inseln aber nicht alle Mittelmeerinseln zu Europa. Malta z#hlte zum Beispiel lange Zeit zu Afrika wird aber heute geografisch Europa zugeordnet. Zypern wiederum zählt geografich nicht zu Europa, ist aber wiederum EU Mitglied.

Was ist der Unterschied zwischen europäische Mitgliedsstaat und europäische Ländern

Eüropäische Mitgliedsstaaten sind Länder, die Mitglied in der EU sind, z.B. Deutschland, Großbritannien etc. Europäische Länder sind Länder die rein geografisch in Europa liegen, aber nicht zwingend Mitglied der EU sind.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:EU27-further_enlargement_map.svg&filetimestamp=20090311022149 Alle die hier dunkelblau sind, gehören zur EU der Rest net ;)

Europa ist ein Kontinent. Da gehört Russland genauso dazu wie Norwegen, die Schweiz, Deutschland, Kroatien, Frankreich, Griechenland und so weiter. Die EU dagegen ist ein Bündnis von Staaten, die in Europa liegen. Da machen aber nicht alle europäischen Länder mit! Russland, Norwegen und die Schweiz und weitere Länder gehören nicht dazu. Deutschland, Frankreich, Griechenland, Österreich, Spanien usw. machen da aber mit. DAS DARF MAN NICHT VERWECHSELN ;)

Was möchtest Du wissen?