Ich verstehe diese Textaufgabe nicht und schreibe eine Klasur darüber kann mir da einer helfen?

3 Antworten

Hallo Leyla.

Text 1 :Der Gewinn eines Betriebes beträgt 0 GE bei einer Produktionsmenge von 2,48 ME. Werden 6,25 ME produziert, beträgt der Gewinn 471,25 GE.

Du kannst hier einfach zwei Punkte rauslesen und dir daraus dann eine lineare Funktion erstellen. 

Stelle dir dafür ein Koordinatensystem vor. Der Gewinn (GE) ist auf der x-Achse angegeben, die Produktionsmenge (ME) auf der y-Achse. 

Nun steht dort quasi:

Bei 0 GE - 2,48ME.

Das ist dein erster Punkt. P(0|2,48)

Gleiches im zweiten Satz:

471,25 GE bei 6,25ME. 

Also der Punkt: P2 (471,25|6,25). 

Mit diesen zwei Punkten und dem Differenzenquotienten kannst du nun die Steigung der linearen Funktion berechnen. Falls du noch mehr zum Differenzenquotienten wissen möchtest, hier noch eine aktuelle und ausführliche Antwort von mir:

https://www.gutefrage.net/frage/berechnen-sie-die-steigung-der-funktion-f-mit-hilfe-des-differenzquotienten?foundIn=list-answers-by-user#answer-257740942

Der Differenzenquotient lautet:

m = (y2-y1) : (x2-x1)

Nun setzten wir P und P2 ein:

m = (6,25-2,48) : (471,25-0)

► m = 1/125

Der y-Achsenabschnitt ist bei n = 2,48, weil dort x=0 ist, da dort ja der Gewinn 0 ist. 

Daraus ergibt sich folgende lineare Funktion:

► ► f(x) = (1/125)x + 2,48

Text 2: Aus der Stromrechnung der Familie X geht hervor, dass im ersten halb Jahr für 5538 kWh 728,94€ un im zweiten Jah bei gleichem Tarif für 6500 kWh 854,00€ gezahlt werden a) Welche Gleichung beschreibt die Stromkosten?b) Wie hoch ist die Grundgebühr ?c) Wie viele Gebühren fallen bei einem Verbrauch von 7000 kWh an?d) Wie hoch war der Verbrauch, wenn 1116,60€ berechnet wurden ?

Ähnliche Aufgabe. Nun Kopf einschalten. Hier rechne ich nun nicht mehr alles vor.

Wieder zwei Größen. Wir nehmen mal y für den Preis bzw. die Kosten (in Euro), x für den Stromverbrauch (in kWh).

Hier hast du nun den Punkt P (5538|728,94) und P2 (6500|854)

Damit kannst du dir nun erneut die Steigung m berechnen. 

Die Grundgebühr ist der y-Achsenabschnitt n, den du bei a) sowie b) auch herausfinden musst. Ich frage mich hier jedoch, ob die Aufgabe so komplett ist. Schau nochmal, ob du alles genau richtig abgeschrieben hast.

Bei c) und d) musst du nur noch einsetzten. Bei c) setzt du einfach für x die 7000 ein, also:

f(7000) = ...

Bei d) setzt du die berechnete Funktion gleich 1116,60 und berechnest dann x. Also:

f(x) = 7000

... =7000

usw.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Hallo,

denk mal logisch:

Bei der ersten Aufgabe sind nur zwei Punkte angegeben:

(2,48|0) und (6,25|471,25)

Aus zwei Punkten kannst Du alles mögliche, aber eindeutig nur eine Gerade basteln.

Eine Gerade hat die Form y=mx+b, wobei m die Steigung ist, also beschreibt, in welchem Maße die Gerade gegenüber der x-Achse ansteigt, und b der Punkt, an dem die y-Achse geschnitten wird.

Die Steigung bekommst Du heraus, wenn Du die Differenz der y-Werte der beiden Punkte durch die Differenz der x-Werte der beiden Punkte teilst:

(471,25-0)/(6,25-2,48)=125

Du hast also y=125x+b

b bekommst Du heraus, wenn Du einen der Punkte in die Gleichung einsetzt, am besten den mit 0, das ist einfacher zu rechnen:

0=125*2,48+b=310+b

b muß also -310 sein und die Gleichung lautet:

y=125x-310

Bei der anderen Aufgabe überlegst Du, daß der Strompreis bei gleichbleibendem Tarif linear mit dem Stromverbrauch ansteigt.

Auch hier hast Du wieder zwei Punkte, nämlich
(5538|728,94) und (6500|854)

Du löst diese Aufgabe genauso wie die erste:

Zunächst m berechnen, danach einen Punkt in die Geradengleichung einsetzen, um b zu bestimmen.

Den Preis für 7000 kWh bekommst Du dann, wenn Du in die fertige Gleichung 7000 für x einsetzt.

Herzliche Grüße,

Willy

1) mit den beiden Punkten (2,48 ; 0) und (6,25 ; 471,25) musst du eine Geradengleichung y=mx+b  aufstellen.

2) da hast du auch 2 Punkte (6500 ; 854,00) und (5538 ; 728,94)

und y=mx+b aufstellen

b)    b=Grundgebühr

c)    7000 für x einsetzen und y berechnen

d) 1116,60 für y einsetzen und x berechnen.

sonst nachfragen

LineareFunktionen-?

Kann mir mal bitte jemand vorrechnen, wie ich folgende Aufgabe löse? Also wie ich mx und b ausrechnen kann. Habs grade probiert, und komme M auf einen Wert von 0,008 oder so. Wird ja wohl falsch sein.

"Der Gewinn eines Betriebes beträgt null GE bei einer Produktionsmenge von 2,48 ME. Werden 6,25 ME produziert, beträgt der Gewinn 471,25 GE. Wie lautet die Gleichung der Gewinnfunktion?

...zur Frage

Wie löst man diese mathematische Aufgabe?

Eine Eisenstange steckt in einem See. Die Hälfte befindet sich in der Erde, ein Drittel im Wasser und 8 Meter in der Luft. Wie lang ist die Stange insgesamt? (Das sind keine Hausaufgaben.)

...zur Frage

Mathe bsp gleichungen. Brauche hilfe?

hey also ich habe bald Mathe SA und verstehe dieses BPS nicht kann es mir jemand erklären:

‘Eine Obsthändlerin kauft 250kg Organgen. Die Selbstkosten betragen 237,50€. Obwohl 8% der Wäre verderben, beträgt der Gewinn nach Verkauft des Restes 38,50€. Berechne den Verlaufspreis netto für 1kg Orangen‘

Ich muss es in einer Gleichung anschreiben.

...zur Frage

Mathematik Aufgabe gute erklärung?

Hallo, kann mir vlt jemand diesen Satz erklären? Wir sind bei Bewegungsaufgaben und da steht das Peter einen Geschwindigkeit von 6km/h hat und er somit um die Hälfte schneller als der Andere geht! Lösung : der andere geht 4km/h! Aber wie komme ich darauf? 

...zur Frage

Hilfe bei Mathe-Hausaufgaben (Lineare Kosten, Gewinn und Erlös)?

Hey Leute :)

Ich hoffe es kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen:

Bei einem Betrieb fallen bei einer Produktion von 25 ME (Mengeneinheiten) von 3930 GE (Geldeinheiten)an. Bei einer Produktion von 40 ME sind es 4800 GE.

a) Berechenen Sie unter Annahme eines linearen Kostenverlaufs die Kosten für eine Produktion von 50 ME.

b) Berechen Sie, wie viele ME produziert werden dürfen, damit die Kosten 8000 GE nicht übersteigen.

Zur Info: Wir haben die Kostenfunktion "K(x)= k.x +F" gelernt, wobei k die variablen Kosten und F die Fixkosten sind

Lg und bitte helft mir :)

...zur Frage

Kann mir jemand sagen ob dieses Ergebnis meiner Mathearbeit möglich ist, es kommt was sehr komisches raus?

Ein Chemieunternehmen besitzt aufgrund eines Patents ein Monopol auf ein spezielles Pflanzenschutzmittel. Die inverse Nachfragefunktion nach diesem Produkt im Großhandel lautet: p=-20x+580

An fixen Kosten fallen bei der Produktion 5300 GE an, die variablen Kosten sind durch die Funktion gegeben: V(x)=0,07921x³-6,1504x²+357x

Bei welcher Produktionsmenge erzielt das Unternehmen maximalen Gewinn?

Ich bekomm da komischerweise ne negative Zahl heraus -4439,9

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?