Ich verstehe diese Sage nicht: Narziss wehrt die "Liebe" von Echo ab. Echo bestraft sozusagen Narziss dafür. Narziss muss deshalb irgendwann sterben?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hast du schonmal daran gedacht, dass das Wort "Narzissmus" von Narziss kommt? Narziss wurde angehimmelt & hat sich auch anhimmeln lassen. Und Echo hat ihn nicht dafür bestraft, dass er sie nicht geliebt hat, sondern dafür, dass er nur sich selbst lieben konnte, dafür, dass er narzistisch war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sirias
19.05.2016, 07:08

Sorry, das Danke war gar nicht so gemeint.

Liebe(r) Midnight, ganz schön frech. Ja, ich habe schon mal daran gedacht, dass Narzissmus sich von dem Wort Narziss ableitet. Aber danke für den "sehr netten" Hinweis.....

Ich habe nichts anderes geschrieben. Die Ableitung aus dieser Begebenheit ist die, dass man annimmt, dass Narziss sich nur selbst geliebt hat, weil er die Liebe Echos verweigert hat. DAS IST ETWAS GANZ ANDERES.

Bitte die Frage beantworten, wenn sie auch verstanden wurde.

0

Moin! Ich glaube, Du musst die Sage noch mal lesen! 

Darin steht sehr deutlich: Narziss "war aber von trotzigem Stolz auf seine eigene Schönheit erfüllt und wies all seine Verehrer und Verehrerinnen herzlos zurück" --> Die Boshaftigkeit ist darin schon beschrieben. Sich nicht anhimmeln lassen kann man auch mit Herz zurückweisen und bescheiden ablehnen.

Nun kommt es dazu, dass die Verehrer sich SEHR gekränkt fühlen. Einer davon, Ameinios (und nicht Echo?!), bringt sich auf der Türschwelle von Narziss sogar um. Das bestraft der Gott Nemesis/ Artemis damit, dass Narziss in unstillbare Selbstliebe verfällt. Dadurch, dass sich Narziss niemals selbst erkennen kann, passiert es, dass er sich in das Spiegelbild im Wasser sieht und in sich selbst verliebt.

Echo hat damit nix am Hut.

Und übrigens: Wenn man die Sage mit Narzissmus in Verbindung bringt, kann man sie wirklich gut verstehen. Da schau einfach selbst mal nach, wie Narzissmus entsteht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?