Ich verstehe diese Mathe Aufgabe nicht (Proportionalität)?

3 Antworten

Schau dir die oberen Zahlen an, wie die steigen. Vielleicht hilft es die obere Reihe mit 2 zu multiplizieren, so dass nur ganze Werte stehen.

Da keine negativen Werte sind und beides steigt, kann man die Optionen mit t im Nenner ausschließen. Man muss nur noch überprüfen, ob es ein lineares, quadratisches oder kubisches Wachstum gibt.

Ja aber trotzdem verstehe ich das irgentwie nicht also vor allem diese Brüche bei den Lösungen mit 1/t

0
@Medical1996

x ~ 1/t wäre z.B.

x  |12,   6,   4,   3
t  | 1,   2,   3,   4
1/t| 1, 1/2, 1/3, 1/4

x ist antiproportional zu t, also proportional zu 1/t

Wenn t steigt, sinkt x. Das ist in der Aufgabe nicht der Fall.

1

Wenn irgendwo eine rationale nicht-ganzzahlige Zahlenfolge gegeben ist, würde ich generell mit einem gemeinsamen Faktor multiplizieren, sodass die Folge ganzzahlig wird. Oder umgekehrt kann man bei Folgen auch durch gemeinsame Vielfache teilen. Meist bleibt dann eine bekannte Folge.

Beispiele:

0,5 | 2 | 4,5 |  8 | 12,5 || *2
1   | 4 | 9   | 16 | 25   |

3 |24 | 81 | 192 | 375 || /3
1 | 8 | 27 |  64 | 125 |
1

Hier ist es wichtig zu schauen wie t im Verhältnis zu x wächst.

Wie man sieht wachsen beide Werte mit jedem Schritt an. Daher kann man beide Formeln mit 1/t ausschließen, da diese Werte sich eher verkleinern würden.

Nun musst du nur noch schauen was passieren würde wenn du t=0,5 mit x multiplizierst. Wann erhältst du t=2 und t= 4,5? Wie muss sich x verhalten?

Ok gut dann hatte ich Schonnal den richtigen Riecher. Danke !

0

Hier gilt x^2 ~ t

Trägt man statt der Werte x die Werte x^2 in die Tabelle ein, stellt man fest, dass

2*t = x^2 gilt.

Also c oder ?

0
@Rammstein53

Und woher wusstest du dass so schnell ?? Kannst du mir das erklären muss unbedingt eine Prüfung bestehen :-(

0
@Medical1996

Werteliste a proportional zu Werteliste b meint, dass es eine Konstante c gibt, mit a = c * b. Man probiert also alle Vorgaben durch, bis man einen linearen Zusammenhang erkennt.

1
@Rammstein53

Denkst du ich bin zu dumm dafür oder bin einfach raus aus den Basis Kenntnissen?

0

Was möchtest Du wissen?