Ich verstehe diese Chemieaufgabe nicht ganz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu b) Du musst das Sauerstoffvolumen berechnen. Also stellst du zuerst mal die Reaktionsgleichung auf. Diese verläuft recht langfristig über Ethanal und Ethansäure zu CO2, aber da dort steht "zu CO2 und Wasser", nehme ich an, dass es für dich reicht die Gleichung Ethanol + Sauerstoff -> Kohlenstoffdioxid + Wasser zu schreiben. Du gleichst die Gleichung dann so aus, wie du es von den Reaktionsgleichungen kennst, also gleiche Anzahl von Atomen auf beiden Seiten. Dann guckst du wie viel Mol Sauerstoff du brauchst um 1 Mol Ethanol zu CO2 zu metabolisieren (die Zahl vor dem Sauerstoff und Ethanol geben das Verhältnis an). Dafür berechnest du erst die Stoffmenge des Ethanols (Über die Dichte und das Volumen, Dichte googlest du und bestimmst daraus die Masse und mit der Masse und Molaren Masse dann die Stoffmenge von Ethanol, dann mit dem Verhältnis multiplizieren, dass du durch die Gleichung herausgefunden hast). Mit der so erhaltenen Stoffmenge kannst du nun das Volumen berechnen. Dabei gehst du wie folgt vor: Du sagst, dass sich Sauerstoff annähernd wie ein ideales Gas verhält. Deshalb kannst du die ideale Gasgleichung: pV = nRT verwenden. V ist das Volumen das du berechnen willst und p ist der Druck, der ungefähr 1 ist. Deshalb näherst du weiter an und sagst, dass das gesuchte Volumen zu berechnen ist durch V = nRT. Mit n deiner zuvor berechneten Stoffmenge, R der universellen Gaskonstante (kannst du ergooglen R = 8,313 J/molK) und T der Temperatur. So 20°C ist Raumtemperatur.

Die restlichen Aufgaben kannst du dann normal berechnen mit Dreisatz und so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Hey benötige Hilfe könnten Sie mir bitte bitte bei meiner neusten Frage helfen?:/

Danke für Ihre Erklärung, aber ich verstehe irgendwie nichts. Könnten Sie mal die c vielleicht vorrechnen, damit ich es verstehe ?

Hi,

10x 4cl = 400ml. Bei 40% entspricht das 160ml reiner Ethanol.

M(Ethanol) = 46; M (3 O2) = 96 entsprechend 3x22,4l.

Du musst die Masse über die Dichte des Ethanol berechnen, dann ist der ganze Rest einfach nur Dreisatz.

m.f.G.

anwesende

Hey benötige Hilfe könnten Sie mir bitte bitte bei meiner neusten Frage helfen?:/

@EchtesLebenFan

Hi, habe leider keine neue Frage von dir gesehen, aber es sind jede Menge Leute hier, die dir gerne helfen.

m.f.G.