Ich verstehe die Strickanleitung nicht

4 Antworten

Schau mal auf YouTube. Dort findest du reichlich Videos mit Anleitungen für alles mögliche was mit Stricken zu tun hat

Leere Kästchen haben keine Bedeutung, sie dienen nur der Darstellung des Musters. Ich habe in eine Sabrina geschaut, kein Muster fängt mit einem leeren Kästchen an, immer rechts oder links. Schlage zwei Maschen mehr an für die Randmaschen, dann könnte das Muster stimmen. Imübrigen mache unbedingt eine Maschenprobe in dem Muster. Könnte ja sein, dass Du fester oder lockerer strickst, dann muss man die Nadelstärke wechseln oder Maschenzahl.

Hallo, danke für die Antworten.

Leider hab ich bei YouTube nicht die richtige Antwort gefunden. Dort wird auch nur gesagt, dass leere Felder keine Strickbedeutung haben. Aber was genau heißt denn das nun?????

 Ich habe am Reihenanfang ein leeres Kästchen. Soll ich die erste Masche nun abketten oder nur abheben oder wie? Ich kann sie ja nicht einfach fallenlassen. Oder meint ihr, dass sich das Muster um ein  Kästchen nach rechts verschiebt? Ich muss in Reihe 32 am Ende 3 linke Maschen und dann eine Randmasche stricken. Und am Anfang der Reihe 33 eine Randmasche, leeres Kästchen, dann eine linke Masche und dann 2 Maschen links zusammenstricken. Muss ich einfach nach der Randmasche gleich die linke Masche stricken?

 - (stricken, Strickschrift)

Der Musteranfang beginnt in der ersten Reihe mit 3 rechten Maschen. Wenn in der Höhe am Rand leere Kästchen erscheinen, haben die keine Bedeutung und immer eine Randmasche stricken. Stricke eine Maschenprobe, dann verstehst Du auch das Strickmuster.

1

Probleme mit der Strickschrift?

Hallo,  ich bin Anfänger, was Strickschriften angeht. Ich möchte mir eine Jacke im Ajourmuster stricken. Die Strickschrift sagt, dass die Maschenzahl durch 14 teilbar sein muss plus 1 Masche plus 2 Randmaschen (vor dem Mustersatz 7 Maschen, 14 Maschen im Mustersatz, 8 Maschen nach dem Mustersatz plus 2 Randmaschen). Für das Rückteil habe ich z. B. 115 Maschen aufgenommen.

Für die Taillierung soll nun ab Anschlag beidseitig in jeder 10. Reihe je 1 Masche abgekettet werden. Wie ich abkette, weiß ich. Ich habe dann ja nur noch 113 Maschen. Wenn ich nun am Reihenanfang eine Masche abkette, stricke die Randmasche, vor dem Mustersatz 7 Maschen und dann den Mustersatz ist das Muster versetzt, da die Maschenanzahl ja nicht mehr durch 14 teilbar ist. Für die 8 Maschen lt. Strickschrift nach dem Mustersatz fehlen Maschen.

Was muss ich tun? Kann mir da jemand helfen? Danke

...zur Frage

Strick(Fehler)?

Hallo zusammen, möchte gerne einen Schal für die kalten Tage stricken. Habe 30 Maschen angeschlagen und bin nun nach 4 Reihen bei 34 Maschen....soweit ich es beurteilen Kann, habe ich keine Masche doppelt gestrickt und auch anfangs den Faden immer richtig gehalten. Ich glaube mich zu erinnern, dass meine Mutter mal sagte, ich müsste am Ende jeder Reihe eine Masche fallen lassen. Ist das so? Einfach am Ende eine Fällen lassen? Wie kann ich diesen blöden Anfängerfehler vermeiden?

...zur Frage

Hilfe bei "Strickanleitung lesen und verstehen"

"12 Maschen in Hellblau anschlagen und zwischen den Rand-M im Streifenmuster 1 str, dabei für den Beinausschnitt beids in jeder 2. R 6 x 1 M und 9 x 2 zun. * 10 cm ab Anschlag für die seitliche Schräge beids in jeder 8. Reihe 3 x 1 M abnehmen. 20 cm *ab Anschlag weiter in verkürzter R arb, dabei in jeder 2. R beids 3 x 7 M stilllegen und die R jeweils mit 1 U wenden."

Kann mir jemand diese Angaben übersetzen? Bin Anfänger und verstehe nicht ganz, wie ich die Anleitung umsetzen soll.

Es soll eine Windelhose in Streifenoptik werden.

...zur Frage

Hilfe bei strickanleitung für Reversjacke? Kann mir bitte jemand helfen?

Stricke gerade das Rückenteil. Habe 96 Maschen angeschlagen. Habe Bund und und alle Reihen lt. Anleitung gestrickt. Nun soll ich ab der Reihe 134 1X2 Maschen beidseitig abketten und in jeder 2. Reihe 3xje 1 Masche abketten. Das sind 6 Reihen a 1 Masche oder? Soll 86 Maschen übrig haben. Nun aber das Problem. Was mache ich Bis Reihe 178? So weiter stricken wie vor dem abnehmen? Bitte bitte helft mir weiter. Hab das Gefühl ich stecke fest. Lg speedy

...zur Frage

Ich verstehe einen Teil der angehängten Strickanleitung/ Strickschrift nicht.?

Bei der Strickschrift komme ich ab Reihe 11 nicht weiter. Ich verstehe nicht, was mit
" und nun die 3 M 1x li verschränkt, 1x re und 1 M links verschränkt zusstr." gemeint ist. Ich habe dann aus drei M. ja irgendwie 1 gemacht. Dann habe ich ja für die nächsten Reihen zu wenig Maschen. Und für das Muster sind ja laut Anleitung nur 2 Reihen nötig. Checkt das jemand? Die Jacke sieht so niedlich aus, würde ungern was anderes stricken.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?