ich verstehe den text nichtund du?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

eigentlic hist das relativ einfach zu erklären, der text zeigt den unterschied zwischen konventionellen leuchtmitteln (Glühbirne/Leuchstoffröhre) und LED auf.

"Hier wird durch Elektronenfluss an einem Halbleiter "PN-Übergang" direkt Lichtstrahlung erzeugt....
Da beim Betrieb wenig Wärme entsteht, im Vergleich zu anderen Leuchtmitteln, ist der Wirkungsgrad sehr hoch. "

elektronen fliessen von einem punkt zum andern und erzeugen so licht ohne gross wärme zu erzeugen (Glühlampen erzeugen vom aufgenommenen strom 90% wärme und 10% licht, led locker anders rum)

"Auch die Lebensdauer ist enorm und liegt in der Regel bei etwa 25000 - 50000 Stunden." Glühbirnen halten 1-5000 h

"Die LED gibt es in verschiedenen Lichtfarben, ähnlich wie bei
Leuchtstoffröhren, in 3000K Warmton, in 4000K Neutralweiß oder in 6000K
Daylight." Damit sind die farbtöne der leuchtmittel gemeint, eine "normale" Glühbirne leuchtet bei etwa 2700kelvin

https://www.wirsindheller.de/wp-content/uploads/2016/07/RTEmagicC_schaubild-kelvin-lichtfarbe.jpg.jpg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alles nicht zu verstehen, ist auch keine Lösung.

Es sind halt viele EInzelinformationen, die man jede einzeln nur verstehen kann, wenn man die Begriffe kennt.

Ich kenne:

• das Wort Emmittieren
  • eine Diode
  • Halbleiter
  • PN-Übergänge
  • Linsen und deren Verhalten/Wirkung, und Bündel
  • Wärmeenergie
  • Wirkungsgrad
  • Lebensdauer
  • die Definition der Farbtemperatur
  • Aufwärmzeiten, sowohl von Lichtquellen als auch als Dieselgedenkminute

Durch jeden gekannten Begriff verstehe ich einen Teil des Textes.

Wenn dir alle Begriffe unbekannt sind, dann bist du einfach in der falschen Umgebung.
Wenn du einige nicht kennst, sind diese Lücken schnell zu schließen.

Wo liegt genau das Problem? Verstehst du bestimmte Wörter nicht?

Kommentar von LisJo
02.02.2016, 15:50

ich verstehe den inhalt nicht kann ihn mir jemand nicht umchreiben

0

Was möchtest du denn genau wissen?
Was ist dir unklar?

Einfach so zu erklären ist etwas schwierig, da ich nicht weiß wie genau du es wissen willst und welches Votwissen du hast.

Kommentar von LisJo
02.02.2016, 15:50

einfach nur was  da steht

0

Der Text ist korrekt.

Für LEDs benutzt man wie der Name schon sagt eine Diode. Dioden werden mit einem Halbleitermatrial gesteuert (Es gibt Leiter, Halbleiter und Isolatoren). Halbleiter sind nur bei bestimmten Temperaturen Leitfähig, deshalb fügt man ihnen Fremdatome hinzu womit sich der Elektronenfluss vergrößert (Das ganze nennt sich Dotieren, man kann n & p dotieren. N & P sagt uns nur mit welcher hauptgruppe aus dem Periodensystem dotiert wurde).

Dioden können nur in eine Stromrichtung betrieben werden. Linsen sind dazu da, damit das Licht in bestimmte Richtungen geht. Es soll also reflektiert werden.

Nur ein kleiner Teil der Energie wird in Licht umgewandelt, der Großteil wird in Wärme umgewandelt. Somit verlieren wir viel an Energie. LEDs besitzen nun den Vorteil, dass sie weniger Wärme verlieren und somit weniger Strom verbraucht wird --> Energiesparend.

Was möchtest Du wissen?