Ich verstehe den Sinn der Börse nicht ganz...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Camel959,

der eigentliche Sinn der Börse besteht darin, gute Ideen und Geld zusammen zu bringen. Wenn das nicht funktionieren würde, gäbe es heute vermutlich keine Autos etc. 

Über die Jahrzehnte hinweg hat sich das Börsengeschehen allerdings mehr und mehr in Richtung Spekulation und damit Ausnutzen von kurzfristigen Gewinnmöglichkeiten verändert.  Auch die Banken haben viele neue Produkte erschaffen und dazu beigetragen, dass die ursprünglich Idee der Börse mehr und mehr verdrängt wurde. 

Stefan Müller, Head of Department Trader

vielen Dank für diese ehrliche Antwort :)

0
@Camel959

Sehr geehrter Herr Müller, zum „Sinn der Börse“ ist hinzufügen, dass der ursprüngliche Sinn war und im Prinzip auch noch heute ist, Kapital zur Finanzierung von Unternehmungen und zur Finanzierung von Staaten aufzunehmen. Ihr Eingangsstatement geht in etwa die gleiche Richtung.

Auch wenn per Börsenhandel heutzutage viel mehr hin- und her gehandelt wird, dann ist das Grundprinzip der Börse-als-Sammelplatz-für-Kapital nicht verändert worden. Denn: egal ob eine Aktie pro Tag 1 x gehandelt, oder 1000 x gehandelt wird – das Aktienkapital steht dem Unternehmen unverändert und entsprechend der Unternehmenssatzung so lange zur Verfügung, solange die Aktienunternehmung geschäftlich unterwegs ist; also durchweg unendlich.

Sie haben recht, dass die Kreditinstitute es heutzutage nur noch darauf anlegen, dass Anleger hin- und her-„traden“. Denn nur das bringt Provisionserträge. Und Sie haben auch recht, dass die Kreditinstitute dadurch dazu beitragen, dass der „Sinn der Börse“ fahrlässig pervertiert wird.

Nur manchmal erinnern sich Kreditinstitute an den „Sinn der Börse“. Dann nämlich, wenn eine neue Aktie oder eine fragwürdige Anleihe zu platzieren ist und Kreditinstitute diese Kapitalien nicht selber „auf’s Buch“ nehmen wollen (vielleicht weil sie erkennen, dass damit kein Blumentopf zu gewinnen ist???). Dann wird die Werbetrommel gerührt, dass Privatanleger „über die Börse“ zeichnen, zeichnen, zeichnen sollen. In solch einem Fall erinnern sich Banker dann auf einmal wieder an den „Sinn der Börse“.

1

Genau so ist es.

Ich kaufe mir sehr oft und sehr viele Aktien (ist echt so)

ich habe von manchen Aktien zeitweise 10.000 Stück.

z.B. VW Aktien vor der IAA

2 Monate vorher kaufst Du VW 10.000 Stück, es kommt ein neuer Golf zur IAA raus, die Aktie steigt um 3 Euro.

Ich verkauf meine 10.000 Stück, dann hab ich logischerweise 30.000 € gemacht in ca. 4 Wochen.

Is echt so.

Oder Daimler gibt zum Geschäftsjahresende die Gewinne bekannt. Gleiches Spiel....

und wieder 30.000 € für mich.

Das funktioniert nicht immer so einfach, aber zwei bis dreimal im Jahr reicht mir das immer.

Zugegeben Du brauchst eine Menge Geld dafür, aber wenn Du sparst geht das schon.

Die kleinen kaufen iphone und anderen Scheiß aus der Werbung, die Gewinne steigen z.B. bei Apple und die Aktienkäufer kassieren ab.

Der kleine Bürger fällt auf die Werbung rein, der Aktioär verdient daran. RTL usw. sei Dank.

Ich glaube kaum das du das machst den: 1. Du kaufst dir ganz sicher nicht 10.000 VW Aktien da diese pro Aktie bei ca. 170€ liegen und du ganz sicher nicht 1.700.000 € in die Aktien investierst! 2. Die IAA und ein neuer Golf kaum die VW Aktie steigen lässt! Denn wenn das so leicht vorhersehbar wär, wär jeder schon reich! 3. Wenn bei RTL eine Werbung fürs IPhone kommt und sich dann z.B 5.000 ein IPhone kaufen hat das überhaupt keinen Einfluss auf die Aktien von Apple da sowie so am Tag tausende Iphones verkauft werden!!!

Also denk nochmal drüber nach ob du so ein Börsen-Experte bist!!!!

0

Abgeltungssteuer spaaren durch Umzug ins Ausland?

Angenommen ich investiere mein ganzes Leben lang an der Börse in nicht Abgeltungssteuerpflichtige Papiere... z.B ETFs ... muss ich ja am Ende wenn ich das Geld ausbezahlt haben möchte die Abgeltungssteuer zahlen wenn ich in Deutschland steuerpflichtig bin. Die Frage: Kann ich einfach nach Malta ziehen für 183 Tage, dort steuerpflichtig werden und dort alle Kursgewinne auf einmal realisieren, die Gewinne eintüten und zurück nach Deutshcland ziehen? Das wäre der bestbezahlte Urlaub ;)

...zur Frage

easy cash fordert geld

ich habe heute einen brief von der firma easy cash bekommen die von mir kanpp 64€ fordern. angeblich hab ich am 1.6.12 bei aral für 21,50€ eingekauft und mit der ec-karte bezahlt,was aber nicht abgebucht worden sein soll. ich kann mich nicht mehr daran erinnern weil es ja schon eine weile her ist. der brief den die firma mir geschickt hat finde ich ein bisschen komisch. denn die fordern 40€ gebühren udn fordern mich auf besser zu bezahlen als noch länger zu warten. die unterschrift ist auch auf den brief gedruckt udn nicht geschrieben :/ und die haben eine 01805 nummer.

ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das bezahlen soll oder nicht. hat jemand von euch schonmal von der firma gehört?

...zur Frage

Wo kann ich mit niedrigstem Startkapital schon an der Börse "spielen" und wie hoch ist das kleinste

Hallo zusammen! Ich möchte gerne mit realem Geld an der Börse "mitspielen". Habe gelesen, dass das auch schon mit Cent Beträgen gehen kann. Aber wo? Was ist empfehlenswert und was nicht? Logisch. Für die meisten von Euch wird es schwer nachvollziehbar sein. Aber mir würde es schon ausreichen Gewinne im Centbereich machen zu können. In erster Linie soll es ein spannender Zeitvertreib und nicht als Geldverdienmaschine gedacht sein. Also, wäre schön, wenn Ihr behilflich sein könntet. Liebe Grüsse betzen

...zur Frage

Aktien-Geld-Gold?

Hallo,

da gerade die Börse einen "minicrash" (jetzt noch) wegen möglicher Zinserhöhungen erlebt hab ich mich gefragt..

Bei der Annahme, dass unser Geldsystem nicht dauerhaft ist und irgendwann eine Hyperinflation erfährt, wäre es dann nicht besser Anteile an einer Firma zu haben als Geld, dass jedoch nichts mehr Wert is (wie die Firma). Doch die Firma kann nach einer Geldumstellung zb. von Euro Doller auf XX dennoch etwas Wert sein wohingegen das Geld faktisch so gut wie wertlos ist? Bei Gold stellt sich diese Frage nicht da es am Wert konstanter bleibt? Seh ich da irgendwo etwas Riesiges nicht, dass meine These komplett nichtig macht?

Danke schonmal für eine Erklärung.

...zur Frage

Kann man auf der Börse Geld "verdienen" mit Startkapital von 10 EUR, 100 EUR?

Hallo! Ich habe keiene Ahnung von der Börse und Aktien. In der Fachliteratur steht aber, dass man mindestens 4-5 Tsd. Euro haben muss um Gewinne auf der Börse zu machen. Geht es mit weniger Geld auch? Ist das realistisch?

...zur Frage

Planspiel Börse Welche Aktien?

Hallo, ich mache mit einpaar anderen Freunden bei der Planspiel Börse mit und wir wissen kaum etwas darüber. Zu meiner Frage... sollten wir als erstes Apple Aktien kaufen? Oder welche Marke,Firma...etc. hat zurzeit einen hohen Aktienkurs? Und meine zweite Frage wieviel soll man da kaufen? Geht es um die Anzahl oder darum wieviel Geld man auf das Wertpapier seztz? Außerdem geht es auch um Umweltfreundliche und Grüne Aktien kennt ihr da paar? Wäre nett wenn sich da jemand auskennt und mir weiterhilft :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?