ich versteh nicht den unterschied zwischen höchstem drehmoment und leistung bei höchstdrehzahl?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein Motor hat bei einer bestimmten Drehzahl ein bestimmtes Drehmoment, was nach oben hin abfällt. Die Leistung berechnet sich aus dem Drehmoment mal der Drehzahl + paar Konstanten

Die Größte Leistung hat der Motor natürlich trotzdem wenn du in bis in den Begrnzer fährst

MechaTronLegacy 01.09.2014, 00:26

Da ist was nicht ganz korrekt: P=M * Omega. und Omega = 2pi *n.

0

Nein die meiste Kraft entwickelt der Motor bei 2/3 seiner Drehzahl dann hat er den größten Drehmoment. Mit steigender Drehzahl verliert er an Kraft wird zwar schneller aber es dauert zu lange.

Du hast da nen recht einfachen Denkfehler drinnen. Die Leistung errechnet sich aus dem Produkt des Drehmoments und der Drehzahl (geteilt durch 9551 (Konstante)). Hat das Drehmoment seinen höchsten Punkt erreicht, steigt die Leistung weiter, da die Drehzahl weiter steigt. Sie steigt schneller, als das Drehoment abfällt.

Ein Verbrennungsmotor verrichtet eben nicht bei maximaler Drehzahl die meiste Arbeit. Das liegt an 2 Punkten. Die Druckwelle der Explosion breitet sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit aus. Je schneller der Kolben dreht, desto weniger wird die Relativgeschwindigkeit zwischen beiden.

Dazu nimmt der Füllgrad bei steigender Drehzahl ab. Dieser wird hauptsächlich durch die Ventilöffnungszeiten beeinflusst. Diese müssen aber auch ein günstiges Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ermöglichen. Optimale Öffnungszeiten untenrum schneiden sich aber mit optimalen Öffnungszeiten obenrum. Deshalb braucht man einen Kompromis. Die Folge, das Drehmoment fällt ab den oberen 2/3 des Drehzahlbandes wieder ab.

user2386 29.06.2014, 12:01
Du hast da nen recht einfachen Denkfehler drinnen.

tja dahat sich wohl der fehlerteufel eingeschlichen :-)

0

Leistung hängt von Drehmoment ab und der wird in einer Drehzahl von bis optimal ausgenutzt. Danach steht die "Arbeit" des Motors in einem ungünstigeren Verhältnis.

Technisch sicher nicht richtig erklärt, aber rein von der Überlegung her logisch.. wenigstens für mich.

Was möchtest Du wissen?