Ich versteh mathe nicht (volumen,zylinder)

8 Antworten

Du fängst wie beim Kreis an. Wenn der Radius 45 cm ist, dann ist der Durchmesser 90 cm (Radius x 2). Dann rechnest Du den Umfang der Säule aus. Durchmesser 0,90 x 3,14 (das ist die Kreiszahl Pi) = 2,826 Ich weiß nicht mit wie viel Stellen nach dem Komma ihr die Kreiszahl rechnen sollt. Normalerweise reichen 2 Stellen. Also ist der Umfang der Säule 2,83 m.

Von den 2,80 m Höhe ziehst Du 0,35 m ab (das sind die 35 cm des Sockels, die nicht beklebt werden sollen) = 2,45 m

Jetzt multiplizierst Du 2,83 x 2,45 = 6,93 m². Das ist die Werbefläche.

Gruß Matti

Du musst es Dir so vorstellen, als würdest Du die Litfaßsäule senkrecht aufgeschneiden und flach auf die Erde gelegt. Dann würde ein Rechteck entstehen, welches 2,45 m breit ist und 2,83 m hoch. Das wäre die Werbefläche.

Sorry, ich hab im letzten Satz Höhe und Breite verwechselt. Die Werbefläche ist 2,45 m hoch und 2,83 m breit.

0

Ganz einfach

Aus dem Mathematik-Formelbuch

Am=2 *r *3,14 *h Am ist die Mantelfläche der Säule und r ist der Radius,h ist die Höhe der Säule

A=Am - As ,As ist die Sockelfläche

A=2 *r *3,14 *h - 2 *r * 3,14 *hs ,hs ist die Höhe des Sockels

Werte eingesetzt

A= 2 * 0,45 m *3,14 *2,8 m -2 *0,45m *3,14 *0,35m

A=6,92 m^2 (Quadratmeter) ,

Mach die Augen zu und stell dir das bildlich vor.

Da steht eine Säule mit 2,80m Höhe. Unten sollen beim Bekleben 35 cm unbeklebt bleiben.

Die Werbefläche ist also Umfang mal (Höhe minus 35 cm).... ist das so schwer verständlich?

Wie man den Umfang aus der Radiusangabe errechnet, wirst du ja wohl wissen. Und dann eben mit dem ermittelten Höhenwert malnehmen und schon hast du die m²-Angabe, die du benötigst...ob du das in Cm² oder m² rechnest, ist deine Sache.

Vielen Dank :))

0

Flächeninhalt eines Kreises und der umfang?

Hallo zusammen, Ich Sitze hier gerade und lernen mathe da ich morgen eine Arbeit schreibe und hier meine Frage: Wenn man nur den flächeninhalt gegeben hat wie rechnet man das den Durchmesser|Radius eines Kreises aus?(bsp. A=20 quadrat cm) Und wie rechnet man den Flächeninhalt aus wenn man nur den Umfang hat?(bsp. U=20cm) Danke im voraus!

...zur Frage

Matheproblem (Umfang und Flächeninhalt von Kreisfiguren berechnen)

Ich glaube, die Aufgaben sind sehr einfach, aber ich komme leider nicht drauf. Wir haben das Thema erst angefangen. Jedenfalls ist d immer 8 cm lang. Bei a) ist ja der Radius von dem großen Halbkreis 4 cm und von den zwei kleinen 2 cm, oder? Aber wie rechne ich dann den Umfang und Flächeninhalt aus? Wäre sehr nett, wenn mir jemand das genau erklären könnte.

...zur Frage

Welches von allen gleichschenkligen Dreiecken mit dem Umfang 24 cm hat den grössten Flächeninhalt?

Kann mir jemand helfen ?

...zur Frage

Ich habe schon den Flächeninhalt , wie berechne ich den Umfang?

Siehe Bild.

Der Flächeninhalt beträgt 28,57 cm hoch 2.

Wie bereche ich den Umfang ?

Ich komm gerade einfach nicht weiter :/

Danke im Voraus

...zur Frage

Radius einer Kugel

Hallo! Wenn man Knete hat und daraus ein Kegel mit dem Radius 4 cm knetet und genau aus diesem Kegel eine Kugel knetet, welchen Radius hat sie? Wie finde ich dies rechnerisch raus? Hat sie den gleichen Radius?

Mit freundlichen Grüßen, Herbstkindx

...zur Frage

Wenn ein Kreis einen Radius von 5cm hat, wie viel cm muss ich dann den Zirkel spannen oder so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?