Ich versteh den Satz nicht. Wo ist das Prädikat?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

dieses Kapitel der Metamorphosen ist mit Perdix, das Rebhuhn, überschrieben. Dieses Rebhuhn ist das Subjekt, auf das Rebhuhn bezieht sich auch der Nebensatz mit den ppp:

Diesen (Dädalus) sah vom Wassergraben aus ein geschwätziges Rebhuhn, wie er die sterblichen Überreste des beklagenswerten Sohnes (gemeint ist Ikarus, der bei seinem Flug der Sonne zu nah gekommen war und abstürzte) dem schlammigen Grab übergab. Es schlug mit den Flügeln und (seine) Freuden wurden durch (seinen) Gesang bezeugt.

Damals (war es) ein einzigartiges Flügelwesen, niemals gesehen in früheren Jahren; neulich zum Vogel gemacht, dir, Dädalus, für lange (Zeit) ein Vorwurf.

Diesen Text kann man erst verstehen, wenn man weiß, daß perdix nicht nur Rebhuhn heißt, sondern daß dies auch der Name eines früheren Schülers und des Neffen von Dädalus war, der sich als so begabt herausstellte, daß Dädalus ihn aus Neid von einem Felsen herabstürzte. Athene aber fing Perdix auf und verwandelte ihn in eben dieses Rebhuhn, in einen Vogel also, der immer dicht am Boden fliegt (aus verständlichen Gründen hatte Perdix seit diesem Sturz Höhenangst).

So wird jedenfalls die Freude des Rebhuhns über die Trauer des Dädalus, der seinen Sohn bestattet, verständlich.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TUAKA
07.06.2016, 19:06

Wie kommt man denn auf diese wie im ersten Absatz? Hab das erst anders übersetzt mit während 🙃

0
Kommentar von TUAKA
07.06.2016, 19:09

Und welche Vokabel ist Flügelwesen?

0
Kommentar von TUAKA
07.06.2016, 19:10

Und hast du denn noch weiter übersetzt? XD

0
Kommentar von TUAKA
07.06.2016, 19:12

Schade aber Dankeschön :D hast mir sehr weitergeholfen :D Jetzt muss ich nur noch den Rest übersetzen wird schon kompliziert xD

1

Gib mal alles bei frag caesar ein der wird dir bestimmt helfen:) mach ich auch immer :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gar kein Prädikat weil Nebensatz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TUAKA
07.06.2016, 17:04

Und wie soll man dass dann übersetzen? 😳

0
Kommentar von Vanillasauce
07.06.2016, 17:05

Das Prädikat steht im Satz vorher

0

Was möchtest Du wissen?