Ich vermute, dass sich ein Virus in meinem Beriebssystem (Win10) eingenistet hat. Gibt es eine Möglichkeit, um die Windowsdateien mit "sauberen" abzugleichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Da es an meinen persönlichen dateien nicht liegt, sollte der Fehler im Betriebssystem liegen.

Das muss nicht sein. Es könnte auch an einem Hardware-Fehler (Festplatte gibt langsam den Geist auf, defekter Arbeitsspeicher, Prozessor kann nicht kühlen etc.) liegen oder an einem Programm.

Ich habe ein konktretes Vergleichsobjekt (gleicher Computer) und der ist schneller...

0

Wenn das System langsam wird hängt es i.d.R. an zu viel installierter Software die gleichzeitig läuft. Mein Rat wäre also, dass Du erstmal prüfst was Du alles am laufen hast und die Software runter schmeißt die Du nicht benötigst. Hier findest Du allgemeine Tipps dazu:

https://www.netzwelt.de/pc-beschleunigen/158825-windows-10-unnoetige-dienste-deaktivieren-autostart-entfernen.html

Danach könntest Du auch CCleaner mal drüberlaufen lassen: https://www.ccleaner.com/ccleaner (kostenfreie Version reicht völlig aus)

Wenn auch das nicht hilft, bietet Windows auch die Möglichkeit der Auffrischung bzw. Neuinstallation. Siehe: https://support.microsoft.com/de-de/help/4026528/windows-reset-or-reinstall-windows-10 - Davon halte ich jedoch wenig da Du immer wieder zu dem Problem kommst, wenn Du zu viele Programmier installierst und somit immer wieder dein System neu installieren wirst. Lerne eher mit dem System besser umzugehen, das erspart dir dann auch viel Aufwand.

Hallo.

Wenn ich Du wäre, würde ich erstmal in den Taskmanager schauen, welches Programm, Deinen Pc, am meisten beansprucht.

Es kann nämlich sein, dass irgendwelche unnötige programme im Hintergrund laufen (selbst wenn du keine Gestartet hast -> Autostart)

Empfehlenswert wäre einen Scan mit Windows Defender (offline):

https://support.microsoft.com/de-de/help/17466/windows-defender-offline-help-protect-my-pc

Falls der Windows defender nichts erkennt, könntest Du nochmal einen Scan mit Malwarebytes versuchen:

https://de.malwarebytes.com/

1. Führe den Installer aus

2. Klicke "Scan"

3. Wähle den "Bedrohungs-Scan" aus und klicke auf "Scan starten"

Wenn Malwarebytes auch nichts gefunden hat und Du Dir immer noch sicher bist, dass du Schadsoftware auf deinem Computer hast, kannst du alle wichtige Dateien sichern (-> Externer Datenträger) und Windows neu aufsetzen.