Ich vermisse meine alte Schule?

2 Antworten

Mir ging es damals so in der Realschule, von daher weiß ich ungefähr, wie es dir gehen wird. Die Situation war die selbe, die fünfte Klasse war einfach nur grässlich und danach hatte ich das alles auch mangels Alternativen angenommen, aber nur die kommenden Schuljahre abgesessen. Ich habe mich eigentlich nur von Wochenende zu Wochenende gehangelt und versucht, aus allem das Beste zu machen.

Ich würde dir ebenfalls fürs Erste empfehlen, so positiv wie möglich zu denken und ein wenig abzuwarten. Wenn es auf Dauer nicht besser wird, könnte ein Schulwechsel oder eine Ausbildung anstatt der Schule eine Alternative sein.

Wichtig ist auch, dass du darüber sprichst. Man sollte so etwas niemals in sich hinein fressen, weil es dann nur noch schlimmer wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stimmt, sprich am besten auch noch mit deinen Eltern und Freunden darüber! :)

Von Experte rotesand bestätigt

Ich glaube, wenn du wirklich versuchst, dich aktiv miteinzubringem (wie du ja auch schon geschrieben hast), dann wirst du wohl auch nicht mehr tun können, um bei deinen neuen Klassenkameraden auch wirklich anzukommen.

Ich kann dich total verstehen, wenn du sagst, dass alle so anders sind und sich schon Gruppen gefunden haben und du dich einsam fühlst...

In meiner alten Schule in der Oberstufe bin ich auch auf eine komplett neue Schule (die auch noch weiter weg von meinem Wohnort war) gekommen, und jeder in der Klasse hatte mindestens einen Freund aus seiner alten Schule/Klasse dabei. Außer ich.

Meine alte Klasse war wie eine Familie für mich und ich kannte die meisten schon seit der 1 Klasse (also 10 Jahre).Es war ziemlich schwer für mich, mich auf neue Leute einzustellen.

Die Gruppen haben sich ganz von alleine gebildet und ich habe nie wirklich irgendwo reingepasst. Auch wenn ich mich echt bemüht habe, habe ich trotzdem gemerkt, dass das Interesse an mir von meinen Klassenkameraden einfach nicht wirklich da war :/ Manchmal passt es einfach menschlich nicht, egal was man macht.

Du solltest dich auf jeden Fall nicht verstellen, nur um irgendwo reinzupassen.

Vielleicht bessert sich deine Situation mit der Zeit noch - wenn nicht, dann denk daran: auch die Schulzeit geht irgendwann vorbei.

Eventuell könntest du auch mal was mit den Menschen aus deiner Parallelklasse machen? (Falls du eine hast). Ich habe mich mit allen aus der Parallelklasse bestens verstanden und im Nachhinein wünsche ich mir, ich hätte damals gewechselt :)

Sonst könntest du auch versuchen, einem Verein beizutreten oder neue Hobbies auszuprobieren (sofern es schulische und finanziell geht). So kannst du auch viele neue Leute kennenlernen, die auch noch ähnliche Interessen haben wie du :))

Und außerdem ist es echt wichtig, sich während der Schule noch mit etwas anderem zu beschäftigen, um den Kopf frei zu bekommen. Dann kann man sich meist auch besser konzentrieren ^^