Ich vermiss die Schulzeit :((

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, in der Schule war das noch einfach: Man hatte seine Klasse, kannte seine Mitschüler und fühlte sich pudelwohl. Im Studium muss man das dann gegen überfüllte Hörsääle tauschen, in denen man nur einen Bruchteil kennt. Bei der Arbeit sorgt die heterogene Zusammenstellung für Distanz.

Zurück in die Schule funktioniert nicht. Das Lehramtsstudium ist schwachsinn, wenn man es aus diesem Grund anfängt. Insbesondere, weil man dort mit verschiedensten Leuten aus allen Altersgruppen zusammenarbeitet - wie bei jeder anderen Arbeitsstelle auch. Ich vermute mal, es ist nicht das Schulgebäude, dass du vermisst.

Das Schulgefühl wiederherzustellen ist nicht einfach, aber möglich. Insbesondere bei einem Studium sehe ich da gute Chancen. Such dir eine kleine Universität (oder noch besser: FH) und studier ein Fach, bei dem man mit 20 Kommiltonen in einer Vorlesung sitzt. Darüber hinaus kann man sich in vielerlei Hinsicht engagieren: Beispielsweise im Fachschaftsrat oder als Tutor. Das sind oft kleine Gruppen, die sich untereinander gut kennen und viel miteinander unternehmen.

Das Ganze macht natürlich nur Sinn, wenn du überhaupt Interesse an einem Studium hast. Ich weiß ja nicht, warum du deins abgebrochen hast.

ich hab in den niederlande stuidert, da waren die hörsäle zum glück nicht überfüllt. mir geht es ja nicht darum nicht einfach noch ein bisschen länger das schulgefühl haben zu können, obwohl das auch schon sehr gut wäre. Ich will das irgendwie dauerhaft wieder haben. Interesse an einem Studium hab ich, abgebrochen hab ich nur weil ich mich noch nicht bereit gefühlt habe mich einer sache 100% zu widmen. ich arbeite grad in nem primark, und spare geld um im sommer nach australien zu gehen. Je nachdem wie's dort läuft (jobs, ob ich spaß habe etc.) will ich dort dann etwa 1-2 jahre bleiben. dann hab ich hoffentlich auch eine idee was ich mit meinem leben anfangen will.

1

Ich verstehe dich so gut! Ich mache zwar glücklicherweise eine schulische Ausbildung, aber trotzdem vermisse ich meine Realschulzeiten, weil es einfach unbeschwert und toll war. Ich bereue es so, dass ich es damals nicht mehr genossen habe! Oft schaue ich mir Bilder & Videos von dieser Zeit an und könnte grad losheulen :(

Yo,

also ich bin schon voll am arbeiten und kenn das gefühl schon, aber vermissen tu ich die schule nicht, nur ein bisschen die alten klassenkamaraden mti denen mans lustig hatte, aber wenn ich nur wieder drann denke in chemi zuhocken oder in mathe mit dem verkackt en schei ß lehrer der alle einzeln an die tafel geholt hat und fertig gemacht hat,

bin ich ganz froh chillig zu arbeiten geld zu verdienen und nie wieder (richtige) hausaufgaben machen zu müssen

ich vermisse sogar Hausaufgaben :)) auch ich war nie wirklich ein fan von chemie, aber eig. nur wegen dem lehrer, und jetzt vermisse ich sogar den O_o

1
@Larten

haha :D ja, na gut kannst ja wirklich mal was als lehrer anfangen, aber dann muss es einem echt richtig spaß machen das würd ich mri dann nochmal überlegen, weil der verdienst nacher is sche iße, ich würde mir da lieber ne gescheite ausbildung suchen,

ich hab mal einen lehrer gefragt warum er lehrer geworden is er meinte halt wo er jung war hatte er auch keinen spas in der schule aber wo er fertig war hatte er iwie voll bock drauf wieder in die schule zu gehen,

er hat aber gesagt man braucht absolut nerven aus stahl und im nach hinein hätte er es doch nicht werden sollen nach 20 jahren hat er so viel erlebt die kidner werden immer schlimmer frecher, katastrophal- sehr viele lehrer werden deswegen auch erst im alter aggressiver ^^ das war maln erhlicher kerl LG

0
@thePaDDyyy

wow, danke! hmm keine ahnung, ich weiß nicht ob der beruf mir auf dauer spaß machen würde, vor allem seh ich den beruf als lehrer nicht mal wirklich als beruf.. für mich ist das eher wie spaß haben. aber andererseits, keine ahnung... vielleicht doch lieber etwas ''richtiges'' machen. ach ich hab einfach keine ahnung, ich will es nicht bereuen später kein lehrer geworden zu sein, aber andererseits auch nicht das ich einer geworden bin, je nachdem ob es mir dann wirklich spaß macht.

0
@Larten

Die Idee ersteinmal ins Ausland zu gehen ist doch super. Ich habe nach meinem Realschulabschluss sofort eine Ausbildung gemacht. Das war eine Hals über Kopf Aktion die ich ein wenig bereut habe. Die Lehre habe ich abgeschlossen mit der Gewissheit niemals in diesem Beruf arbeiten zu wollen.

Kurz darauf fand ich mich in der Schule zurück, um mein Abi nach zu holen. Nach dem Abi hatte ich das Gefühl die beste Zeit meines Lebens sei vorüber. Es geht mir heute immer noch so, aber vielleicht ändert sich das wenn ich an der FH zu studieren anfange. Nächsten Monat fängt die Bewerbungszeit an.

Vielleicht wäre Lehramt wirklich etwas für dich. Trotzdem solltest du dir im klaren darüber sein, dass die Rolle hinter dem Pult niemals das gleiche sein wird wie das lässige Schülerleben.

0

Ich vermisse meine beste Freundin,was soll ich machen?

Ich und meine beste Freundin sind seid 10 Jahren befreundet.(Das heist den ganzen Kindergarten durch und die ganze Schulzeit durch)(Wir sind jetzt bald fertig mit der Schule).Und ich bin umgezogen und wirkt sich auch psychisch auf meinen Alltag den in der Schule weine ich manchmal weil ich sie so sehr vermisse.(Ich werde sowieso schon gemobbt).Und ich will auch nicht zum psychologen oder so.Ich vermisse sie wirklich sehr.Es war auch keiner an meinem Geburtstag da so wie früher.Und das macht mich halt alles sehr fertig.Denn es kommen immer solche Erinnerungen hoch und dann muss ich manchmal weinen.

Danke für eure Hilfe:)

...zur Frage

Chillen meine Eltern mal wieder mehr?

Ich habe das letzte Schuljahr auf einer neuen Schule verbracht. Das war ein bisschen stressig für alle. Vorher war ich fast meine gesamte Schulzeit auf einer Privatschule nach Maria Montessori. Da es auf der aktuellen Schule eben jene Probleme gab, möchten meine Eltern, dass ich wieder die Schule wechsel. Meine Mum würde mich gerne auf eine Privatschule mit Internat stecken. Das kostet allerdings sehr viel Geld und mein Dad will dafür net blechen. Er will kein Geld aus dem Fenster schmeißen wenn es dort auch nicht klappt. Er will das ich auf eine Sonderschule gehe, das funzt aber net weil meine Eltern da so ein Antrag stellen müssten oder so idk das wird bis zum Ferienende jedenfalls zu knapp. Außerdem ist meine Mum dagegen weil ich dort kein Abi machen könnte. Was ich will interessiert beide nicht. Mein Dad ist jetzt regelmäßig hier (leben getrennt) und streitet ständig mit ihr.

Können die nicht mal runter kommen? Wenn das alles nicht läuft bleibe ich einfach auf meiner Schule und gut ist.

Jemand Tipps wie ich die beruhigen kann?

Kann nicht vielleicht sogar das Jugendamt oder so schulkosten übernehmen?

...zur Frage

wie kann ich ihn vergessen! :'( ich vermiss ihn so sehr!

Hey...

Nachdem mein Ex - Freund mir das geschrieben hat:

wie lang brauchst du ums zu verstehen? Es ist aus, vorbei, finito. Ich hab abgeschlossen mit dir.. Wir passen nicht zusammen, good bye

:'( (ist abeer auch schon 3 wochen her) Ich kann ihn einfach nicht vergessen! Es ist sogar noch schwieriger, da er in meinem Dorf wohnt ... Und jeden Tag sehe ich sein Haus.. Sein Zimmerfenster... Jede Minute muss ich an ihn denken! Ich vermisse ihn so sehr! Obwohl er mich so verletzt hat :'( ... Und glaubt ihr, dass er sich vielleicht doch noch iwann meldet und mich zurueck will... (nein ..oder?)

:'(

...zur Frage

Ich vermisse jetzt schon mein Praktikum?

Morgen ist mein letzter Tag in der Praxis danach habe ich eine Woche lang ein Praktikum in einer Apotheke. Aber ich vermisse jetzt schon dieses Praktikum:/ Ich habe meine Kollegen alle sooo lieb( sogar die die mich hasstxD) und es ist einfach so eine schöne Atmosphäre dort:/ Danach mache ich noch eine Woche in einer Apotheke und dann ist wieder Schule:/ Ich weiß nicht ich werde es einfach vermissen morgens dort anzukommen, dann sich zu begrüßen und sich mit den Kollegen in der Küche zu unterhalten und Aufgaben zu machen :/ Und ich habe meine Kollegen alle ins Herz geschlossen die sind soooo lieb(sogar die die mich hasst aber die ist netter zu mir geworden und hat mir heute paar Sachen beigebracht über diese ganzen Instrumente und so), nichtmal Schule ist sooooo toll:/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?