Ich verhalte mich wie ein Stück Dreck?

7 Antworten

Geh aus dem Zimmer, wenn Du merkst, daß es in Dir brodelt. Achte genau darauf, damit du bereits die Anfänge kennenlernst.

Und dann wäre es ganz gut, wenn Ihr etwas gemeinsam tätet, vielelicht eine Spielerunde machen, oder hilf beim Abtrocknen oder so, damit Ihr einfach mal ohne Stress etwas gemeinsam tut.

Oder umarme Deine Eltern beim Heimkommen oder Weggehen (oder wenn Deine Mutter weint) und bringe irgendwo mal ein "ich mag Dich" oder "Ich freue mich, daß Du da bist" an.

Wie kommst Du denn an die schlimmen Wörter? Das, womit man sich umgibt, das prägt einen.

Das bedeutet, daß Du sehr darauf achten solltest, was Du an Dich heranläßt. Das betrifft die Wahl der Freunde oder Kumpel (geh einfach weg, wenn sie Dich in eine falsche Richtung treiben; besser alleine als mit den falschen Leuten zusammen), aber auch die Auswahl der Bücher, Zeitschriften, Filme, und was Du über die sozialen Medien an dich herankommen läßt.

Du bist der Herr über deine Gedanken! Sage "stop!" wenn sie nicht gut sind! Und dann: weg damit! Umgib Dich stattdessen mit Gutem.

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.

Jetzt den nächsten Schritt: Es wäre wohl als erstes eine Entschuldiung angebracht - vielleicht mit einem Blumenstrauß? Aber wichtiger ist, dass du ihnen sagst, was du uns hier geschrieben hast.

Möglicher dritter Schritt: Du kannst einiges gut machen, indem du dich zusammenreißt, freundlich bleibst (lieber still langsam bis zehn zählen als ausrasten).

Du kannst dich umschauen zu Hause und deiner Mutter helfen: Müll runtertragen, ohne aufgefordert zu werden. Mal mit dem Staubsauger durch die Wohnung gehen? Einkaufen gehen. Mal was kochen? Das Klo putzen und das Bad. Schau dich um, es gibt Millionen Möglichkeiten.

Danke für deine Zeit und Mühe, an solche Kleinigkeiten habe ich noch nie gedacht, wobei Blumenstrauß bringen hingegen wäre für mich noch too much, das wäre ein Sprung von 0 auf 50 für mich, ich sage mir in diesem Augenblick grade innerlich selber.. verdammt es ist deine Mutter, wofür brauchst du Überwindung und co..

0
@Sam30092786

Laß das verdammt mal weg, dann ist es schon besser.

Kannst ja erstmal ein paar Blumen draußen pflücken, oder wohnst Du in der Stadt? Wenn du etwas kaufst, nimm etwas kleines aus dem Supermarkt, alles andere sieht nach schlechtem GEwissen und unnatürlcih aus.

Oder bring ihr mal Schokolade mit, die sie mag, oder sonst was. Kaffee, oder ein Stück Kuchen, oder was sie gerne mag - weißt Du das überhaupt? Lerne sie kennen!

Und dann fang mit den kleinen Sachen an, was für Dich am natürlichsten ist. Sonst wird das nur peinlich, und dann läßt Du es wieder.

Kommt darauf an, ob Du ein Geschenketyp bist, oder ein Hilsbereiter, ein Zusammen-was-Macher, ein Lobverteiler - was Dir am leichtesten kommt, zuerst.

0
@Sam30092786

Je größer die Mutprobe für dich (z. B Blumenstrauß), desto größer die positive Überraschung für deine Mutter. Aber auf den Blumenstrauß kommt es echt nicht an.

0
@landregen

Das kann aber auch nach hinten losgehen, weil man es vor Peinlichkeit dann nicht mehr macht.

Ich würde darauf achten, was die Mutter am meisten braucht.

• Manche brauchen ein Lob (gute Worte und Dank), manche Zeit (Geschenk: Ich mach das für Dich, du kannst gehen und ausspannen),
  • manche Hilfsdienste (zur Entlastung, aber auch zum Zeigen: Ich habe Dich lieb und tue das deshalb für Dich),
  • manche Geschenke (kleines reicht da schon, die Geste an sich machts),
  • manche Zusammensein (reden und spielen, aber auch gmeinsam arbeiten).

Da hilft nur Beobachten und kennenlernen.

1
@Hooks

Quelle: Die 5 Sprachen der Liebe

0

Glaub mir: Ich erkenne das wieder. Ich sage auch oft genug - viel zu oft Sachen, über die mir fünf Minuten später das eiskalte Entsetzen kommt. Ich bin auch viel zu oft egoistisch und gehässig, ohne es wirklich zu wollen. Und dabei liebe ich meine Familie auch.

Du musst dir vor Augen halten: Das bist nicht du, der diese schlimmen Dinge tut. Deine Persönlichkeit besteht nicht aus den Fehlern, die du machst und vor denen es dir graust. Du kannst sie überwinden. Du kannst auch anders.

Es mag jetzt für deine Situation verrückt klingen, wenn ich dir rate, den Schritt nach vorn zu wagen und um Vergebung zu bitten. "Verzeih mir" ist einer der schwersten und zugleich schwersten Sätze überhaupt. Das kostet unglaublich viel Überwindung und es wird auch dauern, bis deine Eltern dir wirklich vergeben können, aber sie lieben dich auch. Und sie würden nicht wollen, dass du dich mit den Selbstanklagen und den Schuldgefühlen zerstörst. Darum: Lass sie los. Geh voran. Suche den Frieden.

Inwieweit du etwas mit religiösen Überzeugungen anfangen kannst und ob ich jetzt damit anfangen sollte, weiß ich nicht, aber ich tue es trotzdem. Ich glaube, dass Gott dich liebt, egal was für schreckliche Dinge du tust. Ich glaube, dass er dir helfen wird, wenn du ihn bittest - und das, obwohl du gewisse Dinge sagst und Dinge tust. Weil du ihm wichtig bist, egal was du tust oder wer du bist. Und er kann dir vergeben und dich mit deiner Familie versöhnen, wie du es dir im Moment nie vorstellen könntest.

(Ich kann auch für dich beten, wenn das okay für dich ist. Wenn du willst.)

Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute.

Ja, richtig. Wir alle leben von der Vergebung.

1

Warum haben Eltern von Jugendlichen eher ein Problem damit das ihre Töchter Sex haben als das ihre Söhne es haben ist das nicht sexistisch?

Meine Eltern akzeptieren zum Glück das es meine Sache ist aber in meinem Umfeld habe ich schon oft erlebt das Eltern da so ihre Probleme haben ich habe beobachtet das es eher die Eltern von Mädchen sind

Viele Jungs die ich kenne können ihre Freundinnen einfach mit nach Hause bringen bekommen auch noch Anerkennung dafür einige Mädchen die ich kenne müssen ihre Freunde eher verstecken und würden sogar noch Ärger bekommen wenn die Eltern rausfinden das sie Sex haben

Ich lese auch hier genauso in vielen Fragen wo Eltern Probleme mit Beziehungen haben sind es die Eltern der Mädchen nur ganz selten mal die Eltern der Jungen

Warum tickt die Gesellschaft immernoch so sexistisch ?

...zur Frage

Schlechtes Selbstbewusstsein durch schlechtes Verhältnis zu den Eltern - was dagegen tun/ eure Erfahrungen?

Zu meinen Eltern habe ich und hatte ich nie ein gutes Verhältnis. Ich hab's auch aufgegeben dass zu ändern und wüsste nicht wieso ich dies jemals ändern sollte.

Als Kind ist mir das garnicht so stark aufgefallen, habe es als normal betrachtet. Mein Selbstbewusstsein ist und war schon immer schlecht, auch wenn ich vermutlich von außen hin selbstbewusst und bloß etwas introvertiert wirke. Damals dachte ich es wird sich ändern, wenn ich erwachsen bin - jetzt bin ich 18 und es ist kein Stück anders. Mir wurde auch häufig schon gesagt, ohne dass ich es hören wollte dass es dafür keine Gründe gibt. Wie sind eure Erfahrungen?

...zur Frage

Warum spüre ich so eine Leere in mir. Bin ich depressiv und was kann ich machen dagegen?

Seit meiner Kindheit mache ich mir oft mal Gedanken wie es wäre wenn ich schon Tod bin. Das alles leichter ist und als Kind war ich auch manchmal kurz davor mich umzubringen.

Die Probleme meiner Eltern und das mein Vater mich schlug und in eine Psychiatrie bringen wollte, haben mich nur noch mehr heruntergezogen. Ich wurde in der Schule gemobbt weil ich anders war.

Nun ist dieses Gefühl zwar etwas einfacher geworden, meine Eltern sind auch nicht mehr zusammen und zu meinem Vater habe ich nur bedingten Kontakt.

Seit zwei Jahren lebe ich in einer WG und ich habe immer noch diese Leere in mir. Ich mache kaum was mit Freunden und gehe auch kaum aus.

An manchen Tagen möchte ich mich zu Hause nur verkrichen und weinen.

Meine Mitbewohner finden mein Verhalten ebenfalls nicht normal und meinen ich soll was dagegen tun.

Hobbies suchen, mich mit Freunden treffen. Aber ich habe einfach keine Lust. Ich will nichts machen und mir fehlt such jegliche Motivation.

Jetzt meine Frage, ist das eine Depression? Ich habe diese Leere schon seit meiner Kindheit und auch wenn mein Selbstbewusstsein gewachsen ist, empfinde ich diese Leere immer noch.

...zur Frage

Wann und wie soll ich meinen Freunden von meinen Depressionen erzählen?

Ich habe schon seit Ende letzten Jahres richtige Depressionen. Komme zu nichts mehr. Hasse alles. Bin extrem introvertiert. Hatte Zwänge mich zu verändern. Jetzt habe ich andere zwangsgedanken die mein Leben zerstören. Ich ritze mich seit august und schlage mich auch ganz kaputt. Nur wegen 2 Personen. Bis August war ich noch in den einen verliebt, seit etwas später in den anderen. Dachte es wird besser. Nein es wird schlimmer. Meine Freunde denken dass mein Leben perfekt ist. Jaja natürlich. Die nehmen meine Gefühle nicht richtig ernst. Ich weiß nicht ob sie mir zuhören würden. Und mir ist es Todes peinlich. Sie geben mir nie Mut. Nur anderen die immer nur am rumheulen wegen einer Person sind und Depressionen in den Dreck ziehen. Wann und vor allem WIE soll ich es ihnen sagen? Ich kann da nicht mehr alleine durch und meinen Eltern kann ich das auch nicht sagen! (Bitte sagt mir nicht ich muss zum Psychologen. Das ist mir klar aber ich möchte erstmal mit Freunden reden :))

...zur Frage

Warum als Türkin Freund haben so schlimm?

Hallo ich (w, 13) hatte in meinem Leben nur 1 Freund mit dem ich gerade auch zsmn bin. Wir sind erst gestern zusammengekommen und schon am Abend hat es meine Mama gesehen (whatsapp chat) und hat mein Handy weggenommen. Aber ich liebe ihn über alles. Ich ritze mich und zum ersten mal hat mich jemand unterstützt. Wir wollen keine große Beziehung. Nur umarmen, evtl. Küsschen, aber nichts schimmes. Ich und er sind türken und müssen es vor unseren Eltern geheim halten. Was ich mir frage ist, Warum so schlimm? Warum wollen meine Eltern nicht das ich glücklich bin, dass ich nur mit Mädchen abhänge und keinen Männlichen Freund habe??????

...zur Frage

Habe das Gefühl ich bin komplett fertig mit meinen Nerven, was kann ich jetzt machen?

Ich hab das Gefühl ich schaffe garnichts mehr. Fange bei allem an zu weinen, sehe alles negativ und sinnlos. Das Gefühl hab ich zwar seit mindestens 2 Jahren schon, aber seit nem Monat ist das nicht mehr auszuhalten und viel viel schlimmer geworden. Vielleicht liegt es daran, dass in meinem Leben nichts gut läuft. (Ich bin dabei meine Beziehung zu verlieren, mein Freund hört mir nicht zu wenn er mich verletzt, meine Familie wollte mich noch nie haben und ich werde oft von meiner Mutter grundlos runter gemacht, ich hab kaum Freunde, allgemein funktioniert mein Leben nicht so wie ich das haben will) Ich kann mir nichts mehr merken, hab mega herzrasen, so grundlos, und das fühlt sich an als wäre mein Herz gleich im Hals. Die letzten Tage war mir von stundenlangen, tagelangen weinen so übel geworden dass ich auf der Arbeit ne halbe Stunde raus musste, weil ich dachte ich kipp sonst weg da. Was kann man da machen? Ich will nicht schon wieder zum Arzt, da ich letztens erst wegen meinem Gen Defekt an meinem Körper da war(weshalb ich früher auch viel fertig gemacht wurde, da ich immer die einzige war die sowas hat) und nun in Behandlung bin. Ich kann da nicht nochmal hin. Zumal ich vor nem Jahr schonmal dem Arzt erzählt habe wie fertig ich mit meinem Leben bin und er mir nicht zugehört hat und ich deswegen so eingeschüchtert bin und mich nicht mehr traue das anzusprechen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?