Wie hoch kann eine Ablösezahlung ausfallen, wenn ich auf Wunsch des Vermieter ausziehe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mindestens müsste die Zahlung so hoch sein, dass alle dir entstehenden Kosten gedeckt sind (Umzug, Renovierung, Maklercourtage, etc.). Dazu muss dann noch eine Entschädigung für deinen Aufwand kommen (z.B. genommener Urlaub, Zeitaufwand für Umzug und Gang zu Ämtern, Verwandte/Freunde etc. über neue Adresse informieren). Und dazu kommt dann noch eine Summe X, weil du dem Vermieter einen Gefallen tust.

Wie hoch diese einzelnen Posten sind, musst du für dich selbst feststellen. Nur du selbst kannst wissen, für welche Summe du bereit bist, umzuziehen. Wenn du eine enge Bindung an die Wohnung hast, muss diese Summe natürlich um einiges höher sein, als wenn du sowieso mit dem Gedanken spielst demnächst umzuziehen.

Kommt drauf an, was es deinem Vermieter wert ist, dich loszuwerden. Wenn er das Haus nur für sehr viel Geld verkaufen kann, wenn du weg bist, sicher sehr viel. Wenn du ihn nur (etwas) auf die Nerven gehst und er lieber einen ihn genehmerer Mieter haben will, sicher keine sehr große Summe.

Vielleicht solltest du erst mal sehen, was du bei einer anderen Wohnung vielleicht mehr zahlen müsstest und dann die Differenz für einen gewissen Zeitraum verlangen. Mindestens mal für die normale Kündigungsfrist (kenne mich mit dem Mietrecht in Österreich leider nicht aus) und einen kleinen Aufschlag.

so hoch, wie ihr wollt

du musst wissen, was für geld du haben willst, dass du deinen vertrag löst


also paar tausend sind schon normal

5-10.000

sei dreist, er will was, worauf er kein anrecht hat, lass es dir gut bezahlen

fang mit 20.000 an und lass dich runterhandeln


wenn du jetzt ne richtig gute wohnung hast, sogar noch mehr


Ich habe auch schon von Ablösezahlungen gehört, die um ein Vielfaches höher waren und eher im Bereich 50.000+ angesiedelt waren. Gibt es hier absolut keine Rechtsgrundlage oder Beispielfälle? Wer kümmert sich darum? Ich habe schon mit der Mietervereinigung vor Ort Kontakt aufgenommen, die fühlen sich aber auch nicht zuständig.

0
@marderito

niemand kümmert sich darum und es interessiert auch niemanden


weil es eine vereinbarung zwischen euch 2 ist

er muss wissen, was ihm dein auszug wert ist und du musst es auch wissen

und entweder einigt ihr euch oder auch nicht

natürlich gibt es auch keine rechtsgrundlage

du könntest auch 5 millionen verlangen oder kostenlos ausziehen, ist alleine eure sache

du musst pokern, du musst wissen, was du haben musst und wie weit du gehen kannst


du kannst ihm auch sagen, du machst es überhaupt nicht, auch nicht für 20 mrd, ist dein bier

1