Ich verdiene 1150 netto im Monat - wie viel soll ich im Monat sparen, damit ich später einmal eine gute Rente bekomme?

10 Antworten

• Was ist "später" in Zahlen?
  • Was ist "gut" in Zahlen?

Wenn du eine Rente willst die in etwa deiner aktuellen Kaufkraft entspricht, solltest du 100-150,- € monatlich mehrheitlich fondsgebunden anlegen.

Bist du geringqualifiziert bzw. arbeitest Teilzeit oder warum verdienst du so wenig?

1150 netto. Das ist nicht viel, aber es gibt viele die mit weniger auskommen müssen. Ich würde an deiner Stelle nicht über Sparen und Rente nachdenken, sondern mich umgehend um eine Ausbildung, Fortbildung oder Umschulung kümmern. Die beste Altersvorsorge fängt mit einem guten Beruf an, und dazu ist es nie zu spät.

Wann ist 'später'? In 20 Jahren? In 40 Jahren?

Was ist für dich 'eine gute Rente'? Soviel, wie du jetzt netto hast?

Dein Nettogehalt sagt übrigens nichts darüber aus, wieviel du Brutto verdienst und wie hoch dein Rentenbeitrag ist.

Naja, irgendwie schon..,

1150€ netto sind in Steuerklasse 1 ca 1600€ brutto ... das ist Vollzeit mit Mindestlohn

Davon gehen monatlich 150€ in die RV!

0
@Vampire321

Steuerklasse I geht aus deiner Frage nicht hervor. Ob du Freibeträge eingetragen hast, auch nicht.

Also gut, du hast monatlich 1600€ brutto. Das wird hoffentlich nicht so bleiben, denn sonst wirst du als Rentner in die Grundversorgung fallen.

Leider hast du noch immer nicht verraten, wie lange du Zeit hast, privat zu sparen. Und was für dich eine gute Rente ist?

0
@ronnyarmin

Ich interpretiere in die Frage Mal rein, das der Fragesteller das erste mal Geld verdient, und sich deshalb Gedanken macht.

Gehen wir davon aus, das ein Großteil der berufsstarter ledig sind und noch mind. 40-45 Jahre Arbeitsleben vor sich haben..,

Ist natürlich rein spekulativ ;)

1

Rente sparen mit 20 € im Monat?

ich mache mir mit ende zwanzig langsam sorgen um die rente. leider verdiene ich nicht besonders viel, würde aber trotzdem langsam anfangen, etwas zurück zu legen. mehr als 20 € im monat kann ich leider nicht abzwacken. lohnt sich das überhaupt? und zu welcher sparmaßnahme würdet ihr mir raten?

...zur Frage

Ausbildung abbrechen Rentenansprüche? Wie berechnet man das überhaupt? Rente Azubi

Hallo!

Wenn man nach einem Monat seine Ausbildung wegen Studium abbrechen muss, und 600€ netto verdient hat, wie schlägt sich dies in die Rentenansprüche nieder?

Ich meine, kann man das ausrechnen irgebdwie? 600€ netto, ein Monat = später 1,65€ monatlich Rente oder wie funktioniert das..

...zur Frage

100€/Monat als Selbstständiger für's Alter sparen / anlegen - Wie und wo?

Ich bin selbstständig und da ich keine Rente bekomme möchte ich gern irgendwie für's Alter sparen. Was lohnt sich? Kennt sich jemand aus und hat Erfahrungen?

...zur Frage

Für die Rente sparen oder nicht?

Leute was hält ihr vom folgenden Gedanken?

Es ist doch eh nicht sicher wie lange ich lebe. Ich mein wir arbeiten unser ganzes Lebenlang für unsere Rente? Damit wir zum Beispiel keine Miete zahlen müssen, kaufen wir ein Haus für später? Warum nicht einfach das Geld was ich jetzt verdiene einfach jetzt genießen anstatt es für ein Haus zu sparen oder für die Rente später zu sparen? Ich mein dann bin ich mit 67 ein alter Sack und vielleicht sogar krank und hab nichts vom Leben und leide nur noch vor mich hin?

Also wäre es doch ganz gut wenn ich jetzt einfach arbeite und das Geld jetzt genieße mir ein Auto kaufe in einer Mietwohnung lebe und sobald ich merke ''oh ich kann das Geld nicht mehr genießen'' hau ich mir einfach 20 Tabletten rein, sterbe an Überdosis und hab ein erfolgreiches Leben hinter mir :D

Was sagt ihr dazu?

MfG

...zur Frage

Was sind die besten Tipps um im Monat 750 Euro zu sparen?

Ich verdiene 1650 Euro Netto im Monat.

...zur Frage

Wieviel zahlt Ihr im Monat für eine private Rentenvorsorge ein?

Im Moment überlege ich, was vernünftig ist, monatlich an privater Rentenvorsorge einzuzahlen. Irgendwie weiß ich nicht genau, an welchem Betrag ich mich orientieren kann. Deshalb würde ich mich freuen, wenn Ihr mal schreibt, für wieviel im Monat Ihr Euch entschieden habt.

Danke für Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?