ich verbrenne nur unbehandeltes holz in einem kleinen feurerkorb im garten meiner wohnung. ist das verboten?

4 Antworten

Schau mal hier rein, das sind die Regelungen in Bayern: http://gesetze-bayern.de/Content/Document/BayVVB-4 - das sind die wichtigsten Regeln, welche zu beachten sind (§3-§7)


Ansonsten die Regel nicht so eng auslegen ;) Ich hab in Bayern auch schon Feuer mit Motoröl am Leben gehalten, Pressspanholz verbrannt usw. Wenn deine Nachbarn normal sind sollte sie das nicht stören...

Man sollte kein frisches oder feuchtes Holz verheizen, damit es nicht soviel Rauch gibt. Wie lange das Holz trocken lagern soll, kann man bestimmt im WWW nachsehen. Ansonsten würde ich nach Gerichtsurteilen zum Thema Grillen schauen, ich glaube einmal im Monat ist fast überall möglich.

Was kann ich tuhen wenn mein Nachbar was verbrennt was extrem Stinkt?

Hi Leute mein Nachbar verbrennt grade wieder irgentwas was so extrem stinkt das ich nicht mal das Fenster öffnen kann ohne das ich danach ins Krankenhaus muss. Ich gebe ja auch zu das ich ab und zu selbst mal ein Feuer Machen im Garten aber ich verbrenne nur Holz und nicht alte kabel damit ich ans Kupfer komme. Meine Nachbarn haben sich bis jetzt bei mir noch nie beschwert das es gestunken hat. Wie gesagt trockenes Holz sinkt nicht.

Hat jemand ein Guten Tipp was ich dagegen machen kann er hat von mir schon mehrer Anzeigen bekommen. Eine Strafanzeige habe ich mir bei denn noch nicht getraut es sind Harz 4 Empfänger. Die Feuerwehr war auch schon mal da um es zu Löschen. Aber die hören damit einfach nicht auf.

Was kann ich da jetzt alles machen um denn ganzen ein Ende zu bereiten?

Mein Nachbar selbst ist es nicht ich wuste nicht wie ich es schreiben sollte!

...zur Frage

Grillen auf Dachterrasse erlaubt, wenn auf Balkon verboten?

Hallo zusammen.

Es geht um Folgendes: Der Mieter/Eigentümer über unserer Wohnung hat vor kurzem versucht, uns das Grillen auf unserer Dachterasse zu untersagen und uns dabei die Hausordnung unter die Nase gehalten, in der steht, dass grillen auf den Balkonen verboten ist.

Wir sind eigentlich nicht der Meinung, dass uns diese Regelung betrifft, da wir eine Wohnung mit Dachterrasse und keine mit Balkon gemietet haben.

Das soll jetzt auch keine Wortklauberei sein, denn unsere Dachterasse ist wirklich rießig, so dass es uns bei jeder Wetterlage möglich ist, den Grill so zu stellen, dass das kleine bisschen Rauch, das bei unserem Kugelgrill entsteht, niemals direkt in eine der umliegenden Wohungen zieht. Und da wir da auch immer drauf achten, ist die Geruchsbelästigung auch bestimmt nicht größer, als wenn irgendjemand anderes in der Straße in seinem Garten grillt. (Was wir u.a. auch dadurch bestätigt sehen, dass wir seit Einzug schon gut 15-20 Mal gegrillt haben und dieser Nachbar das nun zum ersten Mal bemerkt hat.)

Aber wir sind uns nunmal nicht sicher, wie das rein rechtlich aussieht. Ist grillen auch automatisch auf der Dachterrasse verboten, wenn in der Hausordnung das Grillen auf Balkonen untersagt ist? Auch wenn der Makler damals ausdrücklich gesagt hat, auf der Dachterrasse sei das grillen erlaubt?

...zur Frage

Wie kann ich meinen (unbekannten) Nachbarn höflich von seinem Wildschreck abbringen?

Sehr geehrte Community,

ich bin vor 3 Monaten nach Köln gezogen und habe ein "Problem" mit dem Garten meines Nachbarn. Wie viele Wohnblöcke teilen wir uns mit 30 Häusern (alle um die 6-7 Parteien) im Hinterhof eine gemeinsame Grünfläche. Eine Partei aus dem Nachbarshaus hat wohl eine Wohnung gekauft und ihre Fläche hinter dem Haus dekorativ mit Zierpflanzen und Gartenstatuen eingerichtet. Dieser Ziergarten grenzt direkt an die Grünfläche hinter meiner Wohnung (EG) und geht quasi fließend über. Soweit so schön. Jedoch hat dieser Nachbar einen Wildschreck im Garten, der bei Bewegung ein ohrenbetäubendes Piepen aussendet. Auch Nachts mehrere Male hintereinander.

Wie gehe ich nun am besten dagegen vor? Ich weiß nicht welchem Nachbarn der Garten ist (tippe jedoch auf Rentner) und möchte mich als neuer Nachbar nicht gleich unbeliebt machen indem ich mich (wenn auch höflich) beschwere. Kann ich das Ordnungsamt informieren und um eine ruhige, sachliche Klärung bitten bei der ich selber nicht in Kontakt mit dem Nachbarn gerate? Sollte ich Kontakt mit meinem Vermieter aufnehmen? Wie sollte ich am besten vorgehen?

Jede hilfreiche Antwort bekommt natürlich meinen Dank!

...zur Frage

Wenn ein Nachbar unter meiner Wohnung raucht, sodass der Rauch in meine Wohnung zieht, kann ich ihn dafür anzeigen, wenn er mein Baby damit gefährdet?

Hallo,

wir leben in einem Mehrfamilienhaus. Unter uns wohnt eine allein erziehende Frau, die nicht in der Wohnung raucht, aber direkt auf ihrer Terasse, sodass der Rauch zu uns (oben drüber) ins Wohnzimmer zieht. Sie hätte noch einen kompletten Garten zum Rauchen, geht aber nur vor ihre Terassentür und legt los. Wir haben sie mehrmals gebeten, auf uns zu achten - ich bin schwanger, wir haben eine Tochter von 7 Jahren. Wenn der Kleine da ist, kann ich aus Angst vor ihrem Rauch doch nicht den ganzen Tag das Fenster zu lassen. Sie ist arbeitslos und raucht zu jeder Stunde...

Kann ich etwas dagegen tun, wenn ja, was? LG Christin

...zur Frage

Kulturelle Unterschiede zwischen Italien und Spanien?

Könnt ihr mir ein paar kulturelle Fakten von Spanien und Italien zum Vergleich nennen, damit ich mich besser entscheiden kann in welchem Land ich mich zukünftig niederlasse?

Viele berichten immer von der Landschaft, dem Essen und der Freundlichkeit der Leute. Das sind jedoch sehr subjektive Meinungen die es mir nicht möglich machen die beiden Länder objektiv zu vergleichen.

Herzliche Grüße!

...zur Frage

Darf uns unser Nachbar von einer Leiter aus ständig im Garten beobachten?

Hallo, wir haben unseren Garten umgestaltet - mit Bagger etc. - und von Anfang an bis heute werden wir von unserem Nachbarn von seinem Grundstück aus auf einer Leiter beobachtet. Haben wir hierfür eine Möglichkeit ihm das zu untersagen? Ausserdem beschümpft er uns dass wir keine Erziehung genossen hätten etc. Unglaublich aber wahr.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?