Ich verabscheue, was Sie sagen: ich werde Ihr Recht, es zu sagen, bis zum Tod verteidigen.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Zitat wird regelmäßig Voltaire zugeschrieben, ist aber so bei Voltaire gar nicht nachweisbar.

Es stammt - soweit die Quellenkunde das zulässt - von Evelyn Beatrice Hall, und zwar aus deren Werk "Die Freunde von Voltaire" (The Friends of Voltaire), erstveröffentlicht 1906 unter dem Pseudonym Stephen G. Tallentyre.

Ja sowas hab ich auch gefunden, deswegen sagte ich "zugeschrieben" aber hast du dafür das orginalzitat?

0
@Odradek

Voltaire: Je déteste vos idées, mais je suis prêt à mourir pour votre droit de les exprimer.

Hall: I May Detest What You Say, But I Will Defend To The Death Your Right To Say It.

0

"erwachsen sein heißt, seinen eltern verziehen zu haben, versteht ihr diesen spruch?

folgenden spruch habe ich auf einem kalender gelesen "erwachsen sein heißt, seinen eltern verziehen zu haben"

aber ich verstehe nicht ganz, wass will der autor damit sagen? was soll ich meinen eltern verzeihen?

...zur Frage

"Ich glaube nur an das was ich sehe! " ?

Tag Community!

Ich stelle mir schon lange die Frage warum viele diesen Spruch verwenden um damit die Existenz Gottes zu wiederlegen.

Aber mit dem Spruch kann ich mich nicht so recht anfreunden...

Denn:
Kann man Liebe sehen ? Dann heißt es doch das man auch nicht an die existenz der Liebe glaubt oder ?

Es kann sein das ich diesen Spruch falsch verstehe deswegen hoffe ich das mich einige eines besseren belehren können.
 

...zur Frage

Wer war der philosoph?

Habe mal etwas gelesen, also eine theorie, das der mensch nie ganz er selber ist oder sich natürlich verhält, immer in eine rolle verfällt, zum beispiel ein mensch der berufsmässig kellnert spielt den kellner mehr nir bzw verhält sich wie einer...ich kann es gerade schlecht erklären. Wollte es mir daher nochmal durchlesen, daher such ich den philosophen. Fällt mir nicht mehr ein. Eventuell kant.

Nach dem motto es gibt kein wahres ich.

...zur Frage

wie heißt der spruch, den stewardessen vor ablug durchsagen?

immer kurz vor abflug sagen die stewardessen ein spruch über lautsprecher, ich kann den nie ganz verstehen, was sagen die?

...zur Frage

Was will mir der Glückskeks damit sagen?

Hallo ich hatte einen Glückskeks weiß aber nicht was er bedeutet. Also hier der Spruch: Geld das stumm ist, macht recht, was krumm ist.

Kann mir bitte jemand sagen was das bedeutet ? Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?