Darf man einen Dobermann kupieren?

5 Antworten

Wenn du einen kupierten willst, dann findest du so einen wahrscheinlich nur Tierheimen oder Tierschutzorganisationen. In Deutschland ist das kupieren nämlich mittlerweile verboten (ausgenommen zur Jagd eingesetzte Jagdhunde wegen der Verletzungsgefahr und dann auch nur bis zu einer bestimmten Länge).

Das kupieren ist eine unsinnige und barbarische Sitte. Früher (so vor 35 Jahren) hieß es immer:“Aaach, das tut denen nicht weh.“ Ich war mal mit meinem Hund in der Tierklinik als dort gerade ein Wurf Boxer kupiert wurde. Ich höre die Schmerzensschreie der Kleinen noch heute.😕

Wenn Du einen findest der schon kupiert ist und der ein Zuhause sucht dann nimm ihn zu Dir ansonsten suche Dir einen anderen Hund oder laß es ganz bleiben wenn es Dir schwer fällt einen unkupierten Hund zu lieben.

LG

Also warum der Hund kupiert werden soll verstehe ich schon mal nicht. Dobermänner mit Rute sehen doch auch gut aus?

Du musst halt überlegen, wie Du den Hund in Dein Leben integrieren könntest. Es gibt "Hundekindergärten" oder Hundesitter, die den Hund beschäftigen können, wenn Du nicht zu Hause bist. Zwei Hunde hätte da schon weniger Probleme, bräuchten aber Platz und auch tagsüber Ansprache.

Mache doch mal eine Liste von Hindernissen für die Hundeanschaffung. Und dann informiere Dich und überlege selbst, wie Du diese Hindernisse so umgehen könntest, dass sowohl der Hund also auch Du damit klar kämen.

Ich Finde Ihn leider so schön kupiert voll doof aber ich habso das starke bedürfniss ihn so zu habe. ALLES andere ist kein Problem es ist halt so ein zwie spalt. Ich hasse Tier queller rei aber liebe dieses aussehen

0
@Sommerlan

Zwei Hunde beschäftigen sich nicht automatisch miteinander. Wenn man Pech 

3
@Sommerlan

Dann wirst du wohl entsscheiden müssen, was dir wichtiger ist: deinem zukünftigen "Lebensgefährten" die Qual zu ersparen oder auf dein Schönheitsideal zu verzichten.

Bedenken solltest du auch, dass der Schweif ein wesentlicher Bestandteil der Körpersprache des Hundes ist und ihm beim Kupieren damit auch ein Teil seiner Kommunikationsfähigkeit mit anderen Hunden genommen wird.

3

kupieren von Hunde schwänze ja Verboten aber was ist wenn es gebrochen wird?

ey Leute

ich hab im Internet so gelesen das wenn ein Ein Hund der Schwanz Kupiert wird, es Verboten ist aber ich stell mir grad vor was ist wenn es Gebrochen wird ?

würden die Leute dann nicht denken es wäre Kupiert und nicht amputiert ? oder irre ich mich da ?

würde der Tierarzt dann so ein Zettel schreiben das sein Schwanz Amputiert ist ?

oder wie ist das jetzt so ?

danke im vorraus

ich will es einfach wissen :)

...zur Frage

Ist es ratsam, seinen Hund alleine gassi gehen zu lassen?

Es gab einige solche Fälle in meinen Nachbarschaften:

z.B. einen Pekinesen, der seit Jahren alleine rausging, seine Runden drehte, auch einige kleinere Straßen überquerte, seine Geschäfte machte und nach ca. anderthalb oder zwei Stunden zurückkam.

oder

einen Dobermann, der auch auf diese Weise "selbständig" war.

Und beides waren sehr gepflegte Hunde, keine Streuner.

Ist das eine Frage einer ganz speziellen Hundeerziehung oder handeln die Besitzer völlig unverantwortlich.

...zur Frage

Ohne kupieren Schlappohren/Knickohren zu Spitzohren machen?

Ich will nicht mit der Frage sagen, dass ich auf das kupieren der Ohren und Schwänzer der Hunde eingehe...Damit das schon mal klar ist. Denn kupieren finde ich mehr als schlimm für die Tiere. Aber nun zu meiner Frage: Könnte man die Ohren eines Hundes mit Knickohren z.B. nicht zu Spitzohren machen, ohne dass man kupiert? Ich meine, Knickohren sind ja auch am Ende spitz bei einigen Hunden und würde man die doch zutapen könnte es doch klappen, oder nicht? Genau das finde ich verwunderlich...Warum man bei einem Dobermann die Ohren kupiert...Man könnte das kupieren doch auch weglassen, auch wenn es beim Dobermann nicht hinkommen würde, aber bei anderen Rassen schon

...zur Frage

Kupierten Dobermann kaufen legal?

Hallo, Ich wollte wissen ob es rein rechtlich erlaubt ist, also bitte keine Kommentare was ich den für ein Typ bin und mir einen Kupierten Dobermann kaufe, das ist doch Tierquälerei blablabla... Also kupieren in Deutschland ist verboten das ist klar aber wenn ich mir einen Welpen kaufe der bereits vom Züchter kupiert wurden ist, mach ich mich dann damit Strafbar. Vielen dank schonmal!

...zur Frage

Katze Angst vor Hund -was tun?

Hallo, Wir haben seit etwa 4 Jahren eine Katze. Bevor wir sie bekommen haben hatten wir eine Hündin die war da schon 12 Jahre alt. Also ein sehr alter Hund diese Hündin ist ein kleiner mischling noch nicht mal knie Hoch. Nun haben wir seit etwa einem halben Jahr einen neuen Hund da wie in ein Haus gezogen sind mit viel platz. Das ist ein Schäferhund-Dobermann mischling also ziemlich große und kräftig aber sehr lieb. Es ist ejn männchen. Seit dem verlässt meine Katze nicht mehr mein zimmer und hat schreckliche angst vor diesem hund wir haben öfters zusammenführungen versucht aber immer vergeblich was können wir tun.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?